Zum Inhalt springen

geballte Ladung aus FRA!

Viktor D.

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

wie ich schon anderweitig erwähnte, habe ich jetzt erstmal Bilder gesammelt, bis ich einen Bericht poste, nun ist es soweit :)

Insgesamt an 4 Tagen wurden die Bilder aufgenommen, dabei sind sowohl alle Spottingpositionen in FRA als auch Nachtaufnahmen, viele Specials (bspw. die Aeroflot B767, die das letzte mal im Jahr 1995 in Deutschland war) und einige vielleicht generell schöne Fotos (die Wertung überlasse ich euch)

Wie dem auch sei, ich hab eine Auswahl von 81 Bildern gemacht (nicht erschrecken, nur für Modem-User dürfte das ein Grund sein, sie sich nicht anzusehen)... Ich habe extra versucht, die Bildgröße klein zu halten.

Aber was rede ich, schaut einfach selbst hinein:

http://coppy.funpic.de/sp_fra15.php

Wieder mit der Bitte um Lob, Verbesserungsvorschläge und natürlich Kritik :)

Viel Spaß, Viktor

Hey Viktor!

Im Großen und Ganzen top.Die Abwechslung gefällt mir sehr, du löst dich auch mal von der 90°-Perspektive und gehst mal dem Flieger nach, so gefällts mir.;)

Die Qualität ist zu großen Teilen sehr gut, da wos nicht passt hast du es ja selber bemängelt, sodass man da wenig kritisieren kann(gute Taktik;)).Einzigst würd ich sagen:Nicht so gute Bilder einfach weglassen.

Das wars, Hannes

Bis bald auf ICQ oder mal wieder in Frale:)

Hi Hannes,

danke für die Kritik, sicherlich berechtigt, ich hätte noch mehr selektieren können und müssen, aber wenn man bedenkt, dass ich aus 356 Bildern, die von diesen 4 Tagen jetzt online in der Datenbank sind, wählen musste, ist das immerhin nur ein Viertel ;)

Aber ich werde das nächste mal wohl noch ein zweites mal 'screenen', um die Menge nochmal einzuschränken.

Mir wurde gesagt, dass der Server langsam ist, kann das jemand bestätigen? Bei mir läufts einigermaßen ok...

Gruß, Viktor

Sorry, dieser Trend gefällt mir hier nicht wirklich. Ich schaue mir gerne alle Bilder von allen Begeisterten an. Qualität ist sicher wichtig, aber Neulinge sollte man damit nicht abschrecken.

@Viktor: Schöner Eindruck aus FRA. Muss jetzt wirklich unbedingt mal zu Euch kommen. Allerdings warte ich den Wetterstabileren Sommer ab..

PS: Bei einigen Bildern ist der äusserere Teil ein bisschen unscharf, z.B. bei der Meridiana. Vermutlich aber durch die Rotationsbewegung..

Hi Wisi,

danke auch dir, das mit der Unschärfe ist weniger ein Effekt der Bewegung, sondern der Kamera, bei bestimmten Brennweiten neigt die Z1 zu ungleichmäßiger Schärfe, zumindest ist das bei meiner so.

Daran lässt sich leider nix ändern, für eine DSLR, die ich mir unbedingt irgendwann anschaffen will, habe ich momentan kein Geld :(

Achso und dass es nicht von anderen falsch verstanden wird: Ich hoffe, du meinst nicht mich mit 'Neulinge' ;)

Gruß, Viktor

Wie kommst Du denn darauf..? Um Dich zu beruhigen: Nein

Hannes hat mich gefragt, seit wann ich ein 'Neuling' sei mit dem Verweis auf dein Posting, aber egal :D

Und zur Qualität noch ein paar Worte:

Irgendwie immer, wenn was tolles kommt, kommt mir was in die Quere, irgendwas klappt nicht... Beispielsweise die Il-76 in 90°, die hätt ich so gern gehabt beim takeoff, aber neiiiin, alles vermasselt, diesen Shot hab ich nichtmal online gestellt.

Und ich hoffe, dass bald mal besseres Wetter ist, dass ich vielleicht mich mal morgens vor dem schaffen in den Anflug stellen kann...

Gruß, Viktor (der wohl so bald nicht mehr nach FRA kommt)

Servus Viktor, viiiieeele schöne Bilder sind dabei :005: Der A300 der LH beim Rotate sowieso die JAL Cargo sehen klasse aus (was wohl auch am Flieger liegt). Auch die nächtlichen Bilder gefallen mir gut, besonders der Star Alli. Leider sind bei den Night-Shots einige Bilder unscharf, aber ich weiß, wie schwer es ist, in der Nacht wirklich scharfe Bilder zu schiessen !

Ansonsten schließe ich mich Wisi an, die "nicht so guten Bilder" würde ich trotzdem posten. Sonst wären ja alle "guten Bilder" standart :p

Hallo Viktor,

mächtige Auswahl, auch viele Motive vom Non-Standard Traffic. Mein Favorit sind fast alle Nachtbilder und vor allem der SAA 346er beim Pushback.

Gruss,

Markus

Hallo Viktor

Absolut tolle Bilder die du da lieferst!

Classic 747 und DC-8, das gefällt mir :)

Auch tolle Nachtaufnahmen sind dabei, die SAS B737 ist klasse!

Gruess

Markus

Einwandfrei!

Was du mit deiner Z1 für wundervolle Bilder hinbekommst ist schlicht atemberaubend, hoffe ich kann in den nächsten Jahren deine Fähigkeit auf meine Z2 übertragen.

-Gelungene Night-Shots

-BA 757 beim Rotate sieht richtig imposant aus

Bitte, mach weiter so!

Tobias

Das sind echt tolle Bilder. Man beachte bei der 90° QF nur mal die Flexing Wings, klar, der fliegt nach Singapure. Die JAL Cargo 744F schaut super aus, ist ein beeindruckender Flieger. Auch der CLose up der C17 als "mitzieher" schaut hervorragend aus !

Weiter so

Moin Viktor!

Einfach klasse was du mit der Z1 machst!! :) Will auch mal wieder nach FRA, denke diesen Monat werde ich es noch schaffen, hoffe das Caaarrrssttenn zeit hat :D :005:.

Gruß

Stefan

Danke an alle für die positiven Comments und dass ich über die manchmal ziemlich schlechte Quali drüberwegseht...

@Max: Tja, es war ziemlich schwer diesmal, wirklich scharfe shots hinzukriegen... Hab ja ein eigenes Stativ gekauft, das für den Preis eigentlich super ist, aber bei dem doch recht starken Wind auf der Terrasse an seine Grenzen stößt. Was auch noch das Problem ist, dass ich keinen Fernauslöser hab und mein Selbstauslöser nur 10s kennt. Das ist meistens zu lange, deswegen hab ich, durch Carsten auf die Idee gebracht, eine Belichtungsreihe mit je 3 Bildern mit +-0.3 gemacht, sodass zumindest die letzten zwei kaum Verwackler durch das Auslösen hatten. Da musste ich dann nur die Hand ruhig halten, weil den Finger auf dem Auslöser muss man trotzdem lassen...

@Markus: danke auch dir, in dem Bericht habe ich nicht alle Bilder drin von diesem einen Tag, wenn du aufs Datum bei einem Nightshot klickst, dann siehst du sie alle, wenn du willst.

Allgemein kann ich bei manchen Motiven, die einen interessieren, zu einem Klick auf die Registration raten, dann sieht man noch mehr Bilder, zum Beispiel bei der Aeroflot sind insgesamt 4 Bilder online, von denen es nur eins in den Bericht geschafft hat...

@Markus (der zweite): Danke! Welche Classic 747 meinst du? Sorry, hab aber schon die Übersicht verloren ;)

@Tobias: thx! Und nur Geduld und üben üben üben. Nach einiger Zeit lernt man, seine Kamera im Griff zu haben und sowohl stärken als auch schwächen (die die Z1 mit Sicherheit hat) zum besseren zu drehen...

@Christoph: Danke :D

@Stefan: Zum Spotten hat Carsten fast immer Zeit, nur nicht wenn er schaffen muss ;) Wenn du mal hier bist, sag auch mir bescheid, evtl. komm ich dann auch. Allerdings sieht das Wetter grad net so doll aus, vorhin hats sogar geschneeregnet ;) Ach, und danke auch dir!

Gruß, Viktor (der gleich langsam mal heimfahren wird)

Top Bilder aus Frankfurt! Welches Bild mir mit abstand am besten gefallen hat, ist das letzte. Nicht trotz, sondern gerade WEGEN dem Grünzeug, die verschwommene Pflanze verleiht dem ganzen so einen ganz besonderen Touch, wohl auch deshalb weil es das Bild weiter verdunkelt und die JAL Cargo Maschine dadurch noch mehr zu blitzen scheint als eh schon...

Top Bilder aus Frankfurt! Welches Bild mir mit abstand am besten gefallen hat, ist das letzte. Nicht trotz, sondern gerade WEGEN dem Grünzeug, die verschwommene Pflanze verleiht dem ganzen so einen ganz besonderen Touch, wohl auch deshalb weil es das Bild weiter verdunkelt und die JAL Cargo Maschine dadurch noch mehr zu blitzen scheint als eh schon...

Dankeschön, nur denke ich muss ja gesagt werden, dass es keine Absicht war, dass da Grünzeug im Bild ist ;) Ich mache den Fehler, mich hinten aufs Eck des Geländers zu setzen und da stören die Büsche, wenn die Maschine schon weiter ist.

Aber ich mag mir gar nicht ausmalen, wie schön die Reflektionen auf dem Flieger bei Sonnenschein aussehen...

@Frank: So etwas von dir zu hören ehrt! (womit ich nicht sagen will, dass es bei anderen nicht so ist!)

@Stefan: Also generell unter der Woche immer entweder bis um 9 uhr morgens oder ab 15:30 nachmittags, bei dieser Jahreszeit also eher schlecht. Aber wenn du planst, am Wochenende zu kommen, dann schreib mal, evtl. kann ich dabeisein.

Gruß, Viktor

Hallo Viktor!

Sehr gute Bilder! Es sind doch einige Schmankerl zu sehen (KE Cargo B747-400ERF, DC8, Il76...) die wirklich gut in Szene gesetzt wurden. Und was du so aus deiner Z1 raus holst, packt so mancher mit seiner 300D nicht :005:

Mann hast du einen Bammel gehabt im Herbst die QF bei Tageslicht in Action zu kriegen... Aber schön dass es gleich die -OJC war, in der bin ich mal 12 Stunden dringesessen, bevor sie den Formel 1-Anstrich bekam...

JOEL, der für den nächsten Oz-Trip auf VH-OEJ hofft :D

Vielen Dank auch euch beiden!

@Sascha: Naja, so weit würd ich nicht gehen. Die Bilder mögen in 800x600 noch einigermaßen ok sein, aber bei höheren Auflösungen merkt man die Hardware doch schon deutlich!

Nichtsdestotrotz muss eine DSLR her, nur wann, das ist die Frage. Denn mit einer DSLR hätte ich die JAL Cargo mit Sicherheit besser hingekriegt!

@Joel: Was ein Zufall, dass es gerade die war ;) Ja, es war wirklich pures Glück, dass sie so passend raus ist, zum Glück habe ich an dem Tag in den Flugplan geschaut, normal mache ich das gar nicht... Man kann quasi sagen, das Schicksal hat mich zur Quantas gebracht ;)

Gruß, Viktor (Der hofft, vielleicht mal die Wunala Dreaming in FRA zu sehen, die war ja vor Jahren schon mal da, hab da ein Poster von ihr am T2 ;))

Ach, übrigens: Dank Markus bin ich nun nicht mehr coppy, sondern Viktor D., ich denk das ist bequemer für alle ;)

JOEL, der für den nächsten Oz-Trip auf VH-OEJ hofft :D

Hi, das wär wohl zu schön um wahr zu sein. Aber mit der wirst du Ex-FRA nie fliegen, da musst du wenn dann über LHR fliegen. Da die OEJ eine dreiklassen-Konfiguration hat, aber FRA ausschließlich mit zweiklassen-Konfiguration angeflogen wird, fliegt sie nicht nach FRA. LHR wird weiter mit drei Klassen angeboten, deshalb fliegt eben auch die Wunala Dreaming nach LHR ;)

Ich fliege nächstes Jahr ex-LHR via SIN nach Perth. Zu diesem Zeitpunkt wird es dann auch beinahe unmöglich sein, die -OEJ in LHR zu sehen weil dannzumal alle 747-438 auf die neue Business-Class umgebaut sein dürften. Diese weist eine geringere Sitzdichte (also weniger Sitze) als die bisherige auf. Die dichter bestuhlten "alten" Flieger wurden deshalb zuletzt vermehrt auf den Pazifik-Strecken SYD-LAX und SYD-(BNE)-AKL-LAX eingesetzt. Nur MEL-LAX wurde mehr oder weniger immer mit den neuen, weniger dicht bestuhlten ER-Jumbos geflogen da mit einer "normalen" 747-438 die Lastgrenze überschritten würde und man entweder wertvolle Fracht (ohnehin schon weniger als normal) oder wertvolle Passagiere ausladen müsste.

Mit anderen Worten: die extra für die Transpazifik-Routen beschafften ERs wurden vorerst auf andere Strecken geschickt da sie nicht genug Dollars einbrachten.

Noch eine Frage an allfällige QF-Spezialisten unter euch: Gibt es ein Gerücht, dass allenfalls der letzte abzuliefernde A330-300 (VH-QPJ) eine Speziallackierung kriegen soll?

JOEL

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...