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SID COLGONE-BONN


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Geschrieben

Hallo!

 

Jeppesen 1.5 hat die SID COLA ONE FOXTROTT.

 

FSNAVIGATOR hat die SID COLA THREE FOXTROTT.

 

Beide verlaufen 'ähnlich', erstere über NDB LV, dann weiter mit R278 zum COLA VOR; zweitere über isec DK141 u. wieter mit R279 zum COLA VOR.

 

...sagt mal, entweder erheben beide Anbieter keinen Anspruch auf Realitätsnähe oder wie ist das hier zu verstehen, bzw. welche gibts wirklich?

 

Gibt es mehrere dieser ungereimtheiten?

 

Grüsse

Hady

 

 

Geschrieben

Hallo Hady!

 

Ich kenne real in EDDK nur das Sid COL3F (14L-DK141-COL). Von einem COL1F habe ich noch nicht gehört.

 

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CU anyway

-barney

Geschrieben

hallo hady, hallo zusammen...

 

in EDDK gibt sowohl ein 'normales' COLA-SID (bild 1 und 2) wie auch ein COLA-RNAV-SID (bild 3 und 4).

 

im fsnavigator kann man die prozeduren simpel nachstellen und als SID speichern.

 

cola1.jpg

 

cola2.jpg

 

cola3.jpg

 

cola4.jpg

 

ciao rolf

 

Geschrieben

Hallo Jungs!

 

Noch nie gehört RNAV, area navigation. Werd mich mal schlau machen was das wieder ist - interessant die Tiefe dieser Materie.....

 

Rolf, okay, es gibt 2 COL 3F für 14L bei Deinen charts, aber wo ist COL 1F für 14R/L (eindeutig in der Version 1.5 vorhanden, dafür aber keine 3F, weder RNAV noch 'normal' ).

 

Nehme an eine Änderung, nur, ganz unten bei Deinen Charts (nehme an 2.0) sehe ich 'Changes', komisch das COL 1F dort nicht erwähnt ist.

 

Grüsse

Hady

 

 

Geschrieben

Hallo Hady,

 

zum Thema RNAV wirst Du einiges an Informationen finden, wenn Du dieses Forum nach diesem Stichwort durchsuchst.

Wurde schon öfters behandelt - ins Detail.

 

Kurz zusammengefasst bedeutet RNAV dass die Waypoints z.T. nur durch die Koordinaten definiert sind. Deshalb brauchst Du ein Navigationssystem, das flächendeckend arbeitet wie GPS oder INS.

Bis vor ein paar Jahren wurde alles mit 'conventional navigation' sprich Radionavigation gemacht. Da hatte es zwar Intersections, definiert durch VOR-Radial und DME - oder Radiale von zwei VORs. Diese konnten zwar beliebig definiert werden, mit konventioneller Navigation kannst Du sie aber nur anfliegen wenn Du vorher auf dem definierenden Radial etabliert bist.

Mit RNAV kann jeder Punkt aus einer beliebigen Richtung angeflogen werden...in Zentraleuropa ist RNAV obligatorisch für IFR ab FL100.

 

------------------

Gruess us Gämf

Urs

Geschrieben

Hallo Hady

 

die COL1F bezeichnet im Gegensatz zur jetzt aktuellen COL3F eine veraltete Variante dieser Departure-Route. Bei jeder Änderung wird dieser Zähler um 1 hochgesetzt, nach 9 beginnt man wieder bei 1. Oftmals sind die Änderungen nur winzig (z.B. ändert sich der Climb Gradient oder eine Speed Restriction), manchmal sind es aber auch komplett neue Routen. Dass Du "nur" die COL1F hast liegt daran, dass die Simcharts 1.5 Karten auf dem Stand des Release vom FS 2000, also Herbst 1999 sind. Und da hat sich halt zwischendrin ne Menge getan. Z.B. ist Frankfurt mittlerweile alles anders, da stimmt praktisch keine Chart mehr.

 

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Tschuess,

Martin Georg/EDDF

Teamchef Eurowings VA

 

[Dieser Beitrag wurde von margeorg am 25. Juni 2002 editiert.]

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