margeorg Geschrieben 7. November 2004 Teilen Geschrieben 7. November 2004 Hallo liebe Online-Piloten, Schon lange gab es im Luftraum der FIR Wien bei VATSIM kein großes Event rund um die beiden Haupt-Airports der FIR, nämlich den der Bundeshauptstadt Wien, LOWW, und den der Gebirgsmetropole Innsbruck LOWI mehr. Das FIR Wien Team wird daher am Samstag, den 20.11.2004 von 1200Z-2300Z (13:00h – 24:00h lokal)und am Sonntag, den 21.11.2004 von 1000Z- 2100Z (11:00h – 22:00h) diese beiden Airports staffen. Komplette Infos über dieses Event findet Ihr auf unserer Event-Webseite . Highlight für die Controller wie auch für die Piloten: Alle Controller arbeiten einem Trainingsraum von Microsoft Österreich in Wien zusammen. Großer Vorteil dabei ist natürlich die um einiges einfachere Koordination zwischen den Controllern, denn Absprachen können direkt getroffen und Flightstrips einfach weitergereicht werden. Wie gut diese Koordination funktioniert hat konnte man bereits bei der Interstate 2004 im Wiener Einkaufszentrum Donauzentrum gesehen. (Fotos gibts hier). Der Vorteil für den Piloten: Requests können schneller bearbeitet werden und die Qualität des Services für den Piloten wird erhöht. Für Departures bei diesem Event empfehlen wir die Verwendung unseres Slotsystems (Abruf über den Button "GET SLOT" auf unserer Event-Homepage). Aircrafts mit Slot werden bevorzugt abgefertigt, damit sie pünktlich zum CTOT airborne sein können! Auf der Event-Homepage findet Ihr zudem noch Procedures für LOWW und LOWI, aktuelle Karten und Links zu Flugplänen von udn zu zahlreichen Zielen. Hier die komplette Liste der aktiven Positionen: LOWW_V_DEL Wien Delivery 122.12 LOWW_V_GND Wien Ground 121.60 LOWW_V_TWR Wien Tower 119.40 LOWW_V_APP Wien Radar 128.20 LOWW_N_APP Wien Radar 124.55 LOWW_S_APP Wien Radar 129.55 LOWW_D_APP Wien Director 119.80 LOVV_V_CTR Wien Radar 134.35 LOWI_V_APP Innsbruck Radar 119.27 LOWI_V_TWR Innsbruck Tower 120.10 Es werden vermutlich nicht alle Positionen durchgehend besetzt sein, da unsere Controller auch die vorgeschriebenen Ruhezeiten einhalten müssen. Die aktuelle Besetzung richtet sich daher nach dem aktuellen Verkehrsaufkommen. Das FIR Wien Team freut sich auf zahlreiche Teilnahme an diesem Event. Erzeugt Traffic und wir bieten euch „high quality ATC“. Daniel GRUBER Events-Coordinator & Mentor FIR Wien, VATSIM/VACC-SAG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 7. November 2004 Teilen Geschrieben 7. November 2004 http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=28474 :005: mfg Joseph, der nichtsdestotrotz an beiden Tagen seeeehr viel Onlinefliegen wird :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
margeorg Geschrieben 7. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2004 Shit - übersehen :D. Dass die Ösis aber auch überall rumfuhrwerken müssen ... :) :) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
margeorg Geschrieben 18. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2004 Moin, so langsam wird es ernst in der Alpenrepublik: Noch 2 Tage bis zum Showdown!!! In Wien und Innsbruck stehen die Kollegen schon bereit, um Euch an 2 Tagen bestes ATC zu bieten!!! Wer noch nichts über das Event weiß sollte jetzt fix hier nachschauen: http://events.firwien.at/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 18. November 2004 Teilen Geschrieben 18. November 2004 Servus, zur Information es haben sich auch schon Virtualle Airlines angemeldet, dass sie kommen werden. Es ist also mit jeder Menge Traffic zu rechnen - darum sichert euch noch heute euren Slot, damit ihr eure Passagiere auch pünktlich ans Ziel bringt. Übrigens, auch VFR ist selbstverständlich herzlichst willkommen :005: Schöne Grüße Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cargo747 Geschrieben 20. November 2004 Teilen Geschrieben 20. November 2004 AUA56 inbound LOWW ex RJBB - ETA 2050utc - A343 :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 20. November 2004 Teilen Geschrieben 20. November 2004 Meno, meim FS hat momentan ne Maise, und geht nicht :o : :mad: :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 20. November 2004 Teilen Geschrieben 20. November 2004 Hallo Wien FIRler ;) , bin eben aus Domodevo eingeschwebt.AUA631 ein großer A340.Möcht mich bei allen Controllern bedanken, war sehr gut, unklompliziert und logisch, so wie es sein soll:). Wünsch euch noch eine sehr gute Schicht Bye Hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hergi Geschrieben 20. November 2004 Teilen Geschrieben 20. November 2004 Servus, mir hat es auch gut gefallen. ATC war locker und genau richtig für einen netten Flug am Abend. Gerne wieder :p Gruß, Hergi / GEC480, das nächste mal wieder DLH (Danke Martin Georg für die Aufklärung :D) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 21. November 2004 Teilen Geschrieben 21. November 2004 Hallo Wien FIRler ;) ,bin eben aus Domodevo eingeschwebt.AUA631 ein großer A340.Möcht mich bei allen Controllern bedanken, war sehr gut, unklompliziert und logisch, so wie es sein soll:). Wünsch euch noch eine sehr gute Schicht Bye Hannes Servus, nicht zufällig nach LOWI, oder? Falls doch - war wirklich ein super Gelächter bei uns, als uns Radar gesagt hat, dass ein A340 nach Innsbruck kommt. Aber fast noch besser war derjenige, der mit eine B747 in LOWI gestartet ist :p Und hier noch der Link zu Fotos: http://forum.vacc-sag.org/viewtopic.php?t=6757 Vergessst nicht uns auch heute noch mit Traffic zu versorgen :005: Wir freuen uns auf euch Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 21. November 2004 Teilen Geschrieben 21. November 2004 nicht zufällig nach LOWI, oder? Moin Bernhard, ne du, das war ich leider oder wohl er zum Glück nicht;):).UUDD-LOWW bin ich flusiert in der A340. Trotzdem danke für die Pics, war ein gelungener Nachmittagsflug.Die Organisation ist natürlich lobenswert, die hübsche Dame da auf den Pics hat wohl nicht controlled oder? Ade Hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 21. November 2004 Teilen Geschrieben 21. November 2004 .... die hübsche Dame da auf den Pics hat wohl nicht controlled oder? Ade Hannes Nein, leider nicht :007: Die hat sich um das leibliche Wohl von Alex gekümmert :005: Tschüss Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 21. November 2004 Teilen Geschrieben 21. November 2004 So, bin gerade "one day as a Lauda pilot" am "spielen" ;) Heute stehen für unsere 737-800 OE-LNO folgende Legs auf dem Programm: LDA773 Wien (LOWW) - Berlin Tegel (EDDT), 11:20-12:30 LDA774 Berlin Tegel (EDDT) - Wien (LOWW), 13:15-14:45 LDA275 Wien (LOWW) - Belgrad (LYBE), 15:40-16:55 LDA276 Belgrad (LYBE) - Wien (LOWW), 17:30-18:45 LDA311 Wien (LOWW) - Innsbruck (LOWI), 19:30-20:15 LDA312 Innsbruck (LOWI) - Wien (LOWW), 21:00-21:45 Leider bin ich zu spät aufgestanden, und habe den ersten Flug verspätet. Just um eine Stunde. Habe mich nach Berlin raufgekämpft (80kts headwind ;)), dort 58 Minuten zu spät angekommen. Fixer Turnaround, um 13:43 wieder weg (also nur noch 28 min zu spät :)) und nun bin ich mit 520kts GS auf FL390 unterwegs zurück nach Wien, wo ich noch 10 Minuten zu spät sein werde. Die Aufholjagd geht weiter und ich muss nun in den Sinkflug....bis später :) Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 21. November 2004 Teilen Geschrieben 21. November 2004 Hi Meine Bilder vom heutigen Besuch im "Microsoft-ACC" gibts unter http://www.tamiko.at/temp/firwien_finallyaustria/ Das Event war sowohl gestern fliegend, als auch heute zuschauend mehr als geil, kann gerne bald schon wieder wiederholt werden :) @Tis Unter http://www.tamiko.at/temp/firwien_finallyaustria/bild06.jpg bist du gerade auf der STO3C unterwegs ;) mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
saschak Geschrieben 21. November 2004 Teilen Geschrieben 21. November 2004 hey zusammen, wirklich guter Job heute, gefiel mir sehr super ATC und wirklich super 2 Tage war oft zwischen LOWI und LOWW unterwegs ;) also weiter so und hoffentlich bald wieder austria day ;) cheers sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.