Zum Inhalt springen

[VATSIM] Center Checkout in der Berlin FIR

margeorg

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Piloten,

in eigener Sache möchte ich Euch heute zu meinem Center Checkout in die FIR Berlin einladen. Am kommenden Donnerstag, den 11.11. (Helau! :D) werde ich mich ab 20.00h dem Urteil der Prüfer stellen. Dazu ist auch die Berlin TMA mit den Airports EDDT Tegel und EDDB Schönefeld besetzt.

Besonders erwünscht ist ein Mix aus Traffic aller Art, von Über- und Durchflügen, Departures und Arrivals nach Berlin wie auch nach EDDP, EDDC oder anderen Airports. Auch Destinations wie EDDV oder EDDH sind erwünscht, sofern dabei durch die FIR Berlin geflogen wird.

Ich sage schon mal vielen Dank an alle Teilnehmer, wünsche Euch viel Spaß und uns allen einen schönen Donnerstag Abend mit viel Traffic!

Moin Martin!

Ich werde dich selbstverständlich beehren;)Entweder wieder ab Leipzig oder mal als Abwechslung ab Dresden, sind dort vielleicht auch mal TWR oder APR da?

Ade Hannes

Hi Hannes,

bei einem Center Checkout ist nur der Main Airport besetzt. Der Check soll unter anderem auch die Befähigung des Probanten zeigen, mehere Airports gleichzeitig mit Service zu versorgen.

Guten Abend,

einen herzlichen Dank an alle Piloten, die heute Abend zum Gelingen meines Checkouts beigetragen haben! Es war ein interessanter Abend mit einigen lustigen Szenen :).

Hi Martin, herzlich Gratulation!!! :)

Jaja, lustig wars wirklich heut abend, Zufälle gabs auch einige :D Habe jedenfalls meine 737 nach allen Regeln der Kunst bis an jedes Limit ausreizen können (so in Sachen Groundspeed und so...*g*)

Gruess

Flo

Hello und Gratulation!

Kam heute mal aus ner anderen Richtung, von Osten nämlich, bin in Vilnius abgeflogen, um die dort entstehende, neue FIR zu testen. Doch, doch, die habens im Griff, schöner Airport, kann ich nur empfehlen :)

In Berlin wars dann auch lustig, kam irgendwie viel zu hoch, wurde aber gut gevectored, okay, auf dem ILS, da dachte ich, hm, ich fliege mal von Hand dem FD nach (keine Rwy-Sicht, da in den Wolken)....

300...200...na wann kommt dieses Ding endlich? ...185....ah, das ist doch die...oops, was mach ich jetzt *zieh* *knüppel* *ratter* *huch!* *überleg* *funk* und irgendwie hab ichs wieder nach oben geschafft :)

Via left hand downwind wieder aufs ILS25, diesmal liess ich den AP drin, wählte die niedrigste Approach speed, und schaute mal zu. Und ich musste genau schauen, denn bei 185/DH war nicht wirklich viel zu erkennen.

Jetzt noch nach Tegel war mir zu blöd, und dann, bei 140, kamen die Lichter endlich in Sicht! (Von wegen Limiten ausreizen...:))

lowvis_sxf.jpg

Und so ist auch Air Berlin 3225 weich (danke, Autoland!) in berlin angekommen. Das Taxiing bei dem Nebel, auf einem Airport den ich nicht kenne, war dann auch nochmals eine Odyssee, aber ich habe gelernt, den Taxischildern zu vertrauen ... und bin schliesslich am Gate 54 angekommen.

Mal wieder ein super Abend aller Beteiligten.

Danke,

Tis

Hallo Martin,

prima, dass du den Check geschafft hast.

Ich hatte extra für dich VFR von Braunschweig nach Schönefeld vorbereitet, mit einem IFR-Pickup bei Magdeburg.

Leider kamen deine Anweisungen so abgehackt bei mir an, dass ich nichts daraus entnehmen konnte. Selbst mit einem neuen Einloggen konnte ich keine Abhilfe schaffen. Mich würde wirklich interessieren, ob ich auch so schlecht zu verstehen war ( D-EHTO).

Dann geriet ich doch tatsächlich in 1500ft in IMC. Toll, in IMC und Funkausfall. Also sofort umkehren und 7600 rasten, um den Controller anzuzeigen, warum ich nicht mehr antworte. Aber warum ich dann vom Server ausgeloggt wurde, will mir wirklich nicht einleuchten.

Viele Grüße!

Hans

Hallöle Maddin!

Gratuliere herzlichst zum erfolgreichen checkout!

Leider konnte ich dich nicht mit meinen Künsten beglücken... :(

Beim nächsten mal, vielleicht? ;)

@Hans:

Der Grund für den logout ist relativ simpel...

Die SQ7500, 7600 und 7700 sind auf VATSIM (noch) verboten, beim rasten eines Squawks, der mit 75, 76 oder 77 anfängt, wirst du automatisch nach ein paar Sekunden ausgeloggt.

Nach den letzten Informationen, die ich habe, soll dieses Limit jedoch in absehbarer Zeit aufgehoben werden, da in bestimmten Situationen (eben genau zB so wie deine... ;) ) diese features die Realtität noch ein wenig besser simulieren würden... :)

Der Grund für diese Sperrung (echter oder auch nur politisch) ist mir allerdings auch nicht bekannt...

Gruss vom Dani, schön Notfälle vermeidend... ;)

Hi!

Also erstmal Glückwunsch an den Maddin! Ich konnte leider nicht mitfliegen, da ich gestern Abend vom realem Fliegen heimkam, hat mir erstmal gereicht...

Zu den Sonder-Squawks: Lediglich 7500 und 7600 sind gesperrt. 7700 ist nachwievor nicht "verboten". Dass 7500 nicht toleriert wird ist eigentlich keiner Erklärung bedürftig (Hijack ist nicht wirklich nett), aber als vor ca. einem Jahr auch der COM-Failure "verboten" wurde hat es hinter den Kulissen ordentlich gerumpelt. Dies hat dazu geführt, dass die Entscheidung noch einmal überdacht wurde und für 7600 gilt nun dieselbe Regel wie für 7700 (Emergency): Es ist erlaubt, die Lotsen dürfen einen Notfall aber beenden, wenn er ihnen zuviel wird (hab ich aber noch nie erlebt). Das Problem ist nun, dass unser Netzwerkprotokollant :) diese Änderungen erst beim nächsten grossen Update einbauen will (ist ein Code in der Serversoftware).

Insofern ist das für Dich, Hans, etwas unglücklich gelaufen. Vorerst einfach 7700 rasten, dann klappt es besser :)

Und wenn ihr beim Transatlantikflug bei Shannon den Code 76xx setzen sollt, dann setzt ZUERST die hinteren Codestellen. Kommt man aus Versehen über 7600 geht es wie bei Monopoly: Begeben Sie sich direkt ins Gefängnis. Gehen sie nicht über Los, streichen sie nicht 2000 Euro ein :D

Danke für die Hinweise.

Vielleicht wäre ein Warnhinweis in Form einer Textmeldung ganz gut, bevor jemand wegen eines verbotenen Codes ausgeloggt wird.

Gruß!

Hans

Moin,

vielleicht noch ein Hinweis: Der automatische Server-Logoff wird nach 2 Transponder-Zyklen, d.h. nach maximal 10 Sekunden aktiv.

Hans, vielen Dank für Deinen Einsatz. Leider hatte gestern der AVSIM-Voiceserver wohl keinen guten Tag, und das hat zu den Kommunikationsproblemen geführt. Ich habe von Dir auch nicht mehr als nur den Pickup Request gehört.

Aber es ist ja insgesamt gut gelaufen, und das ist die Hauptsache!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...