castla Geschrieben 17. Juni 2002 Geschrieben 17. Juni 2002 Hallo Zur Zeit fliege ich öfters mit der MD-11 von Capt. Alain mit dem Swiss Repaint von Jürg Bertschinger. Ein wunderschönes Flugzeug. An das Panel muss ich mich allerdings erst noch etwas gewöhnen. Gestern habe ich einen Flug von Seattle nach New York gemacht. Zur Routenplanung habe ich leider noch nicht FSNavigator, sondern habe mit den Jeppesen Hi-Enroute Charts eine mögliche Flugroute ausgesucht und verfolgt. Auf der ausgewählten Flugstrasse befanden sich die VORs Billings und Dupree als Fixpunkte. Die Distanz ist allerdings sehr gross, so dass beim Passieren des einen VOR das andere noch längst nicht empfangen werden kann. Ich habe deshalb nach dem Passieren das entsprechende Radial des VOR in Richtung des nächsten eingestellt und bin gemäss Anzeige exakt auf diesem Radial (x from Billings) Richtung Dupree geflogen. Ca. 120 nm vor Dupree habe ich dieses VOR eingefangen, musste aber feststellen, dass ich einige Meilen neben dem entsprechenden Radial (x to Dupree)flog. Kann mir dies jemand erklären? Das Radial x from Billings zeigt ja genau zum VOR Dupree, also müsste ich doch, wenn ich den NAV1 Empfänger vom einen auf das andere VOR stellen, auch exakt auf dem entsprechenden Radial des zweiten VORs sein. Vielen Dank Tom Zitieren
FalconJockey Geschrieben 17. Juni 2002 Geschrieben 17. Juni 2002 Hallo Tom, diese Abweichung könnte daher rühren, dass sich in diesem Gebiet die Ortsmissweisung (Kompassanzeige Richtung Norden) etwas geändert hat. So kommt es oft vor, dass auf langen Strecken das Radial vom einem VOR ein oder zwei Grad vom Radial des anzufliegenden VORs abweicht. Bei einem Abstand von 60 NM zur Station bedeutet ein Grad Radialabweichung eine Strecke von immerhin einer Seemeile! Bei 120 NM sind es dann schon 2 NM. Gruss, Andreas Zitieren
castla Geschrieben 17. Juni 2002 Autor Geschrieben 17. Juni 2002 Salü Andreas Herzlichen Dank für Deine einleuchtende Antwort. Da bin ich echt zufrieden. Nun darf ich vielleicht noch eine Anschlussfrage stellen: Was macht der Autopilot, wenn ich den NAV 1 Empfänger auf ein bestimmtes VOR einstelle, den CRS z.B. auf das Radial 90 einstelle, den Autopilot auf NAV halten stelle, mich aber zu diesen Zeitpunkt nicht auf dem Radial 90 befinde? Lenkt der Autopilot die Maschine automatisch auf das Radial 90 und steuert darauf das VOR an oder was macht er? Vielen Danke für Eure Hilfe. Tom Zitieren
Daniel B. Geschrieben 17. Juni 2002 Geschrieben 17. Juni 2002 Hallo Ein FMS fliegt den Outbound Kurs des VORs bis es das nächste VOR einfangen kann, eigentlich genau so wie du es getan hast Gruss Dani Zitieren
FalconJockey Geschrieben 17. Juni 2002 Geschrieben 17. Juni 2002 Hi, ja mit dem FMS ist das kein Problem weil es gleich den richtigen Kurs zum nächsten Wegpunkt berechnet. Was ich vorhin noch nicht erwähnt hatte: Die kürzeste Strecke, die auf der Erdoberfläche (eine Kugel...) zwei Orte verdindet, ist der Grosskreis, der leicht geschwungen ist. Darum fliegt man auch über den Atlantik so einen seltsamen Bogen und nicht der direkten Linie nach! Daher kommen auch gewisse Unterschiede in den Radials, wenn es sich um längere Strecken handelt. Ciao, Andreas Zitieren
castla Geschrieben 17. Juni 2002 Autor Geschrieben 17. Juni 2002 Super, ich danke Euch erneut und hacke wohl ein letztes Mal hier fragend nach. Konkret befand ich mich also mit der MD-11 in der Grössenordnung um 100nm östlich des VOR Billings (from) auf dem Radial 82° oder so. Als ich dann den Empfänger auf das VOR Dupree (to) umstellte und merkte, dass ich etwas neben dessen Radial 82° liege, stellte ich im Autopilot den CRS erneut auf 82° und tippte den Schalter NAV halten. Sofort drehte die Maschine nach rechts Richtung Radial 82°. Sie schoss dann aber über dieses hinaus, drehte wieder nach links, dann erneut darüber hinaus, nach rechts usw. so dass die Flugwegverfolgung eine Wellenlinie aufzeigte. Warum steuert mich der Autopilot im NAV-Modus nicht direkt und definitiv auf das gewünschte Radial? Tom mit Grüssen Zitieren
FalconJockey Geschrieben 17. Juni 2002 Geschrieben 17. Juni 2002 Das ist halt der FS....im echten Flieger geht das sehr gut. Probier es doch mal so: Flieg auf NAV1 bis 100 NM östlich des ersten VORs. Wenn Du dann auf NAV2 das nächste VOR empfängst, gehst Du in den Heading-Mode, stellst das nächste VOR auf NAV1 ein und drehst dann direkten Course zum VOR ein, schliesslich wieder den NAV-Mode und Du musst nicht herumkurven und herumeiern. Ciao, Andreas Zitieren
castla Geschrieben 18. Juni 2002 Autor Geschrieben 18. Juni 2002 Habe fertig! Schönen Dank Tom Zitieren
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