nicola Geschrieben 3. November 2004 Geschrieben 3. November 2004 Hab gerade ein bisschen meine Festplatte aufgeräumt und folgendes Bild gefunden. Da hab ich mir doch gedacht, das zeig ich mal hier und schaue, wie leicht ihr erkennt, um was für einen Heli es sich handelt! :D Ist vermutlich ziemlich einfach... Kürzlich war hier auch ein Thread, wo es um ein kleines Detail ging, das auch auf dem Foto sichtbar ist... :) Viele Grüsse, Nick Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 3. November 2004 Geschrieben 3. November 2004 Hi Nick, Ich rade mall eine Lama HB-XRA ;) MfG, marcel Zitieren
BH47 Geschrieben 3. November 2004 Geschrieben 3. November 2004 Vorsicht Vorsicht Lama, AL2 und AL3 sind seeeeeehr ähnlich :D Hat es nicht doch kleine Detailunterschiede? Darum gleich die Anschlussfrage: Wo ist der Unterschied ..... :confused: Grüessli Joachim Zitieren
nicola Geschrieben 4. November 2004 Autor Geschrieben 4. November 2004 Ich rade mall eine Lama HB-XRA ;) Harr harr harr!! FAST! :cool: Es ist HB-XPY, nicht HB-XRA. :005: Aber ja, es ist ein Lama! Lama, AL2 und AL3 sind seeeeeehr ähnlich Hat es nicht doch kleine Detailunterschiede? Also gemäss folgendem Bild, das ich vom Rotorblatt von HB-XPY gemacht habe: Passen die gleichen Rotorblätter zumindest auf Lama und AL3. Gleiche Rotorblätter = gleicher Rotorkopf? Der AL2 steht ja nicht drauf (SA-313B). Ciao, Nick Zitieren
consti Geschrieben 4. November 2004 Geschrieben 4. November 2004 Die Lama, ist ja aus der Al III und der Al II entstanden, DAs GEtriebe, der Kopf, Heckrotor, ist von der AlIII und das CHassis, ist von der ALII, wurde aber verstärkt und vergrössert, glaub ich :008: Gruss Consti Zitieren
Roberto Geschrieben 5. November 2004 Geschrieben 5. November 2004 Bild im ersten Posting...........ein wunderschönes System...... Auch wenn benanntes Blatt auf benannte Muster anwendbar ist heißt das noch lange nicht , daß Ihr es auch ranhängen könnt. Jedes Blatt hat ein herstellungsspezifisches Gewichr welches unter WT. in lbs zu erkennen ist. Wollt Ihr ein Blatt ergänzen so ist darauf zu achten dass das Blatt in seinem Gewicht zu den andern Blättern passt, sprich es muss sich innerhalb einer zugelassenen Gewichtstoleranz zu den anderen Blättern befinden um keine gravierende Unwucht zu erzeugen. In militärischen Konflikten wurde schon mal ein typengleiches Blatt an einen fremden Rotorkopf bzw. in einen anderen Satz Blätter (z.B. 500er) gehangen, aber da ginge es auch nicht um fliegen sondern um Leben und Tod. Nach einer "glücklichen" Landung im eigenen Gebiet hatte es sich dann meistens auch für den entsprechenden Heli erledigt, da die rotierende Unwucht alles kaputtgeschüttelt hatte. Eigene Erfahrung: Heli=11t, 5 Blattsystem, an 3 Blättern Bügelkante um cirka 1´ verbogen (Befehl mit Tarnnetzen über die Blätter...welche in der Oberseite grün waren....zu tarnen. Der Witz war, die Blätter waren vorher noch mit einer sandfarbenen Blattplane zu beziehen, damit die Blätter nicht beschädigt wurden!!! Ja das liebe Militär...... Das schütteln und vibrieren war so eindrücklich, daß der Flug nach 5min durch den CMDR abgebrochen wurde. Will sagen, Hubschrauber und Frauen........wollen mit soviel Einfühlsamkeit behandelt werden............... Zitieren
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