Sven732 Geschrieben 3. November 2004 Geschrieben 3. November 2004 Hallo, ich bin gestern zum ersten mal für die VA Interair geflogen. Der Flug ging von Hamburg nach Zürich. Edit: Den Flugbericht gibt es jetzt nur noch auf meiner Homepage. www.svolni.de Gruß Sven Ole Zitieren
Hergi Geschrieben 3. November 2004 Geschrieben 3. November 2004 Keine VA-Berichte im Screenshotforum, das wurde letztens schon zu Genüge diskutiert. Dafür gibt es doch die VA Ecke. Gruß Zitieren
MartinZ Geschrieben 3. November 2004 Geschrieben 3. November 2004 *schnüff* will auch so fliegen können :( aber wie? automatisch landen, will auch =), ich schaffe gerade das die richtung eingehalten wird, höhe muss ich selbst, geht das auch irgendwie vollautomatisch? aber echt: schöner flug zwischen zwei meiner liebsten städten :) mfg m. Zitieren
Skyways005 Geschrieben 3. November 2004 Geschrieben 3. November 2004 Schöner Bericht. Das mit der VA stört mich recht wenig, wird aber in öffentlichen Foren halt nicht gerne gesehen. Ein paar Tipps. Das Transition Level/Altitude liegt in Deutschland und der Schweiz (wie fast überall in Europa, zwischen, Fl50 und Fl100. Also drüber wird die der std-QNH eingestellt (1013). Die 737 landet glaube ich sehr sehr selten mit einer Klappenstellung von 40° Irgend wie sieht die SID in deinem Navigation Display komisch aus. Oder haste einfach den ersten Wegpunkt angegeben? Das soll keine scharfe Kritik sein, sonder einfach nur ein paar Tips zu PMDG. Wenn ich was falsch erklärt habe, korrigiert mich bitte. @ Martin, bei der PMDG 737 einfach auf NAV1 und NAV2 die ILS Frequenz der jeweiligen Landebahn einstellen, und den CMD A+B am Autopiloten einschalten....Geschwindgkeit drosseln etc...dann fängt er sogar selbst ab... Zitieren
David H. Geschrieben 3. November 2004 Geschrieben 3. November 2004 Ich könnt heulen wenn ich solche Pics seh, will auch so fliegen können. Vor allem das Bild vom Landeanflug hats mir angetan wo die beiden anderen Flugzeuge warten. :002: Zitieren
Sebastian Geschrieben 3. November 2004 Geschrieben 3. November 2004 Hallo Sven, kein schlechter Bericht :008: Mir sind da ein paar Sachen aufgefallen (bitte nicht als Kritik auffassen, sollen nur ein paar Tipps sein :) ) 1. Du hast nicht A/T gearmed und LNAV eingeschaltet 2. An der AP Konsole solltest du bei der Speed V2, bei HDG den RWY HDG auswählen und bei der Höhe den Initial Climb :) 3. Wenn man in der Luft ist, sollte man den HDG Bug auf den Kurs einstellen, den man gerade fliegt, falls man z.B. den Kurs ändern muss, warum auch immer, dann muss man nicht so lange "rumdrehen" :) 4. Im Reiseflug den Fahrwerkshebel in die OFF Position. 5. Du hast wohl vergessen die Speed Brakes zu armen Wie gesagt, sollen wirklich nur Tipps sein. Aufjedenfall ein toller Bericht. Weiter so ! :) Zitieren
consti Geschrieben 3. November 2004 Geschrieben 3. November 2004 WEgen dem APP landungen, es ist sogar noch einfacher, wenn ein Controller anwesend ist, natürlich nur wenn du Online fliegst. der sagt dir dann die Höhe auf die du sinken musst und wenn er Sagt: clear for the ILS approach on RWY __ dann drückst du das APP knöpfchen und schaust zu :-) Übrigens die Frequenzen kriesgt du bei der Karte im FS. Also Umwelt- KArte, Du drückst auf den Flughafen auf dem du lande willst, und schaus ganz unten Uter ILS freq. :-) Der Bericht ist dir Gut gelungen, mich stört es eigendlich gar nicht, dass du mit einer VA geflogen bist. gruss Constantin Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 3. November 2004 Geschrieben 3. November 2004 1. Du hast nicht A/T gearmed und LNAV eingeschaltetNur der Vollständigkeit halber: LNAV muss NICHT ZWINGEND eingeschaltet sein, das ist dem Piloten selbst überlassen und je nach SID nicht ratsam... @Sven Warum bist du bei der TCAS RA nicht der Anweisung gefolgt und bist gestiegen? Gruss Markus Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 4. November 2004 Geschrieben 4. November 2004 Hallo Sven Jaja, da hat es ein paar sehr schöne Bilder. Was mich aber doch etwas "beunruhigt" hat ist, wie Markus schon angetönt hat, warum Du auf die TCAS RA nicht gestiegen bist?? Das TCAS schreit nicht umsonst "Climb, Climb!", was es im Moment des gezeigten Bildes mit Bestimmtheit macht! Was den Genuss des Berichtes auch etwas stört sind Sätze wie "Die Passagiere fangen an zu schreien und laufen panisch durchs Flugzeug." (die würden das eh kaum mitbekommen, sofern denn überhaupt noch zeit zum laufen bliebe...) oder beim Abbremsen am Boden "Die Passagiere werden aus den Sitzen gerissen. " Weiger wäre da mehr und vor allem realistischer.... Probiere doch nicht, Deine eigentlich schönen Bilder mit solch banalen Sprüchen spannender zu machen. Hast Du schlicht nicht nötig. Das ist eher kontraproduktiv. Zitieren
Sven732 Geschrieben 4. November 2004 Autor Geschrieben 4. November 2004 Keine VA-Berichte im Screenshotforum, das wurde letztens schon zu Genüge diskutiert. Dafür gibt es doch die VA Ecke Warum soll ich den Flugbericht in die VA-Ecke stellen? Es geht doch hier um einen Flugbericht und nicht darum für eine VA Werbung zu machen! Irgend wie sieht die SID in deinem Navigation Display komisch aus. Oder haste einfach den ersten Wegpunkt angegeben? Ich bin von TRITIX nach TRA und von da aus direkt auf die 16 geflogen. Das soll keine scharfe Kritik sein, sonder einfach nur ein paar Tips zu PMDG. Ich freue mich immer über Kritik. Ich möchte ja aus meinen Fehlern lernen. Warum bist du bei der TCAS RA nicht der Anweisung gefolgt und bist gestiegen? Ich habe gerade Fotos gemacht. Da habe ich das nicht mehr geschafft. Was den Genuss des Berichtes auch etwas stört sind Sätze wie "Die Passagiere fangen an zu schreien und laufen panisch durchs Flugzeug." Es fällt mir immer schwer was unter die Bilder zu schreiben. Ich habe den Text jetzt geändert. Gucke ihn dir mal an. Gruß Sven Ole Zitieren
Hergi Geschrieben 4. November 2004 Geschrieben 4. November 2004 Warum soll ich den Flugbericht in die VA-Ecke stellen?Es geht doch hier um einen Flugbericht und nicht darum für eine VA Werbung zu machen! Weil VA-Berichte in die VA Ecke gehören. Da gab's vor Kurzem wieder ein eindrückliches Beispiel. Aber egal, das artet nur wieder in Diskussionen aus. PS: Die Bilder ansich finde ich auch klasse. Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 4. November 2004 Geschrieben 4. November 2004 Ja Sven, so ist es viel besser. Einfach "erwachsener"! ;) Ja, und nun muss ich eigentlich Hergi recht geben. Habe das zuerst gar nicht richtig realisiert dass dies ja eine VA ist. Dabei steht's ja noch gross auf dem Flieger.... :004: Wir haben mal die VA-Ecke gegründet, damit da alle Aspekte der VA's behandelt werden können. Auch VA-Flugberichte, denn da findet man auch gleichgesinnte, welche sich für VA's begeistern können. Poste doch VA-Berichte künftig im VA-Corner. Ich lasse diesen hier aber stehen, man will ja nicht kleinlich sein....;) Zitieren
Flugfussi Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 Zwischenfrage: Hast du hier eine spezielle Zürich - Szenerie benutzt? Oliver Zitieren
Sven732 Geschrieben 6. November 2004 Autor Geschrieben 6. November 2004 Ne, habe ich nicht. Gruß Sven Ole Zitieren
Owndy Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 Hi Sven, super Bilder, wirklich!:) Was mir aufgefallen ist: Den QNH einfach auf der TransAlt auf "STD" stellen (auf den Knob drücken). Leider fällt die Kritik an einem Bericht immer an Worten viel länger aus - daher: Schöne Bilder,Schöne Bilder,Schöne Bilder,Schöne Bilder,Schöne Bilder,Schöne Bilder,Schöne Bilder,Schöne Bilder,Schöne Bilder,Schöne Bilder,Schöne Bilder,;):D @SVOLNI: Wann kommst du mich ma wieder in München besuchen? ;-) *schnüff*will auch so fliegen können aber wie? Ich könnt heulen wenn ich solche Pics seh, will auch so fliegen können. Hey Leuts, ich will euch echt ned zu nahe treten aber: Wieso? Meint ihr damit, dass ihr nicht so gut fliegen könnt, oder meint ihr damit die Grafik des Flusi? BITTE nicht falsch verstehen, interessiert mich einfach :). Gruss Zitieren
Julius Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 Hallo Sven, das ist ein recht schöner Bericht, den du da online gestellt hast! Es gibt zwar ein paar Fehler, aber die wurden alle schon angesprochen... :007: Schön, dass du dir die Mühe gemacht hast, uns diese Bilder zu präsentieren! (Ich finde, das sollte auch mal gesagt sein - es ist ja nicht so, dass man solch einen Bericht innerhalb von 3 Minuten online hat.) Angenehmen SamstagAbend noch, Julius Zitieren
MartinZ Geschrieben 6. November 2004 Geschrieben 6. November 2004 nicht so gut fliegen könnt also bei mir ist es das ;) grafik ist kein problem :) mfg m. Zitieren
bluesky Geschrieben 7. November 2004 Geschrieben 7. November 2004 Hallo, also bei mir ist es das Verstehe ich nicht ganz, der Großteil des Fluges einschließlich Landung war scheinbar vollautomatisch. Was hat das mit "richtig fliegen können" zu tun? Ich fand den Bericht sehr schön. Mich wundert nur, warum so viele im Simulator die Autoland Funktion bis zum Touch-Down nutzen. Liegt es daran, dass man die Zeit fürs manuelle Training nicht aufbringen will? Weil man Angst hat, einen langen Flug aufgrund von fehlendem Können zum Schluss bei der Landung noch zu versemmeln? Oder weil man sich wie der beste Kapitän fühlt, einen Flug derart sauber durchgeführt zu haben, obwohl der Autopilot geflogen ist? Ich persönlich kritisiere bei mir einen guten (Simulator-)Flug anhand meiner fliegerischen Leistung (Nebel, Seitenwind). Kein Mensch wird, weder real noch im Simulator, zwei Stunden Höhe halten während dem Enroute part von Hand machen - hier spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, den AP einzuschalten. Bei mir ist aber spätestens am Initial Approach Fix IAF, auch in der Realität, schluss damit, weil ich real/am Simulator fliege, um zu fliegen, und nicht, um einen Computer zu programmieren. Natürlich gibt es hier auch ander berechtigte Ansichten. Ich freue mich über jede Meinungsäußerung! Gruß Marcel Zitieren
Owndy Geschrieben 7. November 2004 Geschrieben 7. November 2004 Hallo,Verstehe ich nicht ganz, der Großteil des Fluges einschließlich Landung war scheinbar vollautomatisch. Was hat das mit "richtig fliegen können" zu tun? Hi Marcel, es soll durchaus Leute geben, die ein Flugzeug halt (noch nicht) landen können, und um ehrlich zu sein: Wenn man mit Yoke (und event. Peldals) fliegt, ist es schwierig! (ich rede hier von Profiflugzeugen wie der PMDG 737NG, usw...) Und selbst ein Flugzeug mit Autopilot, FMC, usw so real wie möglich zu fliegen, ist auch nicht grad ein Klacks... Oder weil man sich wie der beste Kapitän fühlt, einen Flug derart sauber durchgeführt zu haben, obwohl der Autopilot geflogen ist? :009: Naja, man muss sich ja nicht wie der beste Captain fühlen... AutoLand kommt in der Realität auch mal vor... Und noch was: Ich finde es sowieso toll von Martin und David, dass sie in einen Flugforum zugeben, dass sie es halt noch nicht soo gut können! :) Und dazulernen kann hier noch jeder, besonders natürlich die Anfänger. Gruss Zitieren
Julius Geschrieben 7. November 2004 Geschrieben 7. November 2004 dito, marcel - meine meinung. cuju Zitieren
Stefan Burri Geschrieben 7. November 2004 Geschrieben 7. November 2004 Hallo, Verstehe ich nicht ganz, der Großteil des Fluges einschließlich Landung war scheinbar vollautomatisch. Was hat das mit "richtig fliegen können" zu tun? Ich fand den Bericht sehr schön. Mich wundert nur, warum so viele im Simulator die Autoland Funktion bis zum Touch-Down nutzen. Liegt es daran, dass man die Zeit fürs manuelle Training nicht aufbringen will? Weil man Angst hat, einen langen Flug aufgrund von fehlendem Können zum Schluss bei der Landung noch zu versemmeln? Oder weil man sich wie der beste Kapitän fühlt, einen Flug derart sauber durchgeführt zu haben, obwohl der Autopilot geflogen ist? Ich persönlich kritisiere bei mir einen guten (Simulator-)Flug anhand meiner fliegerischen Leistung (Nebel, Seitenwind). Kein Mensch wird, weder real noch im Simulator, zwei Stunden Höhe halten während dem Enroute part von Hand machen - hier spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, den AP einzuschalten. Bei mir ist aber spätestens am Initial Approach Fix IAF, auch in der Realität, schluss damit, weil ich real/am Simulator fliege, um zu fliegen, und nicht, um einen Computer zu programmieren. Natürlich gibt es hier auch ander berechtigte Ansichten. Ich freue mich über jede Meinungsäußerung! Gruß Marcel Das sehe ich genauso. Da beim Sim die Sichtverhältnisse bekanntlich nie so gut sind wie Real, bleibt eigentlich "nur" noch der Reiz am fliegerischen Handwerk. Wenn halt mal beim manuellen fliegen etwas daneben geht, ist doch egal, es kommt ja niemand zu Schaden. Zudem kann man ja vor der Landung schnell speichern. Gruss Stefan Zitieren
bluesky Geschrieben 7. November 2004 Geschrieben 7. November 2004 Hallo zusammen, es soll durchaus Leute geben, die ein Flugzeug halt (noch nicht) landen können, und um ehrlich zu sein: Wenn man mit Yoke (und event. Peldals) fliegt, ist es schwierig! (ich rede hier von Profiflugzeugen wie der PMDG 737NG, usw...) Fliegen ist schwierig, und eine große Maschine sowieso. Aber das ist doch vollkommen normal, wozu gäbe es sonst eine Flugausbildung? Und selbst ein Flugzeug mit Autopilot, FMC, usw so real wie möglich zu fliegen, ist auch nicht grad ein Klacks... Das stimmt. Aber sollte man nicht erstmal anständig fliegen lernen (sprich üben), bevor man sich an das FMC und den Autopiloten macht? Sollte man nicht, bevor man viel Geld für teure Zusatzflugzeuge erstmal versuchen, eine Cessna auf einer Landebahn sauber zu landen? Natürlich respektiere ich andere Einstellungen - ich persönlich kann selbige nur nicht ganz nachvollziehen. Mir geht es vorrangig immer noch um das Ich kann nicht richtig fliegen. Einen FMC und einen Computer zu programmieren hat mit fliegen überhaupt nichts zu tun. :009: Naja, man muss sich ja nicht wie der beste Captain fühlen... AutoLand kommt in der Realität auch mal vor... Das mag schon stimmen (wenn auch selten und nicht üblicherweise bei diesem Wetter, wie bei dem Bericht), trotzdem geht es mir um die Aussage von Martin Zahner "Ich kann nicht so gut fliegen" - das hat nichts mit "Fliegen können" zu tun. Und noch was: Ich finde es sowieso toll von Martin und David, dass sie in einen Flugforum zugeben, dass sie es halt noch nicht soo gut können! :) Und dazulernen kann hier noch jeder, besonders natürlich die Anfänger. Was können sie nicht so gut wie wer? Einen FMC programmieren, den Autopiloten einschalten oder - "Fliegen" ? Das sollen natürlich keine Vorwürfe gegenüber dem Autor sein, sondern nur meine Meinung zu der Aussage "Ich kann das nicht so gut". Ich unterstelle dem Autor natürlich auch kein mangelndes fliegerisches Können, nur weil er ein Autoland durchgeführt hat. Ich glaube schon, dass ein Simulator für nicht-real Piloten sehr schwierig ist. Aber gerade vor denen, die es trotzdem können, ziehe ich meinen Hut und sage "Die können (Simulator-) Fliegen!" Vielen Dank für die Antworten! Schöne Grüße Marcel Burr Zitieren
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