Zum Inhalt springen

Offizieller Anfänger-Fragethread


David H.

Empfohlene Beiträge

Ave!

 

Ich habe bemerkt, dass hier des Öfteren gefragt wird, wie man z.B. Aircraft u.o. Panels usw installiert. Meistens sind das Fragen von Anfängern. Damit nicht immer wieder neue Threads mit den gleichen Fragen eröffnet werden, habe ich mir erlaubt, hier einen offiziellen Fragethread für Anfänger zu eröffnen wo sie ungestört ihre Fragen stellen können ohne gleich wegen der Suchfunktion usw. angemacht werden, ich wäre dafür dass auch dieselbe Frage hunderte Male gefragt werden kann, aber trotzdem immer sauber beantwortet wird.

 

Ich grüsse euch und hoffe dasses klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich gleich mal anfangen:

 

Wie funktioniert das eigentlich richtig mit dem Rollen? Weil ich bin entweder immer zu langsam zu schnell, kann das Flugzeug nicht auf der Taxiline halten usw...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi David !

 

Also, mit dem Taxispeed, das kommt darauf an wie die Flugzeuge für den FS gemacht sind - ich kann mich an einen MD82 erinnern, weiß nicht mehr von wem, Freeware, da musste ich bis zu 70 % Thrust geben dass sich die Mühle bewegt hat - sprich ob sie realistisches Flug + Rollverhalten haben oder nicht. Normal ist dass man im Airbus, korregiert mich bitte liebe Airbuskenner, ca. 40 % Schub gibt, (oder doch etwas mehr ? oder waren es 30 ? hm...) auf jeden fall so dass sich das Flugzeug stabil nach vorne bewegt. Wenn es dann ca. 15-20 kts Rollgeschwindigkeit erreicht hat werden in echt die Thrustlevers auf Idle (Leerlauf) gestellt und der Flieger rollt gemütlich vor sich hin. Im FS funktioniert das nicht immer, sodass ich einfach ab und an ein bisschen nachhelfe und die Triebwerke von Zeit zu Zeit ein bisschen hochdrehe um die gewünschten (ca.) 20 kts zu halten. Wie gesagt, jeder FS-Flieger reagiert da etwas anders. Aber im Prinzip musst du einfach alles ein bisschen mit Gefühl regeln, dann klappts gut mit der Geschwindigkeit. Das mit der Taxiline ist ne Übungssache, wenn die richtige Geschwindigkeit da ist triffst du auch die Taxiline ganz gut, das hängt ein bisschen zusammen, wichtig auch hier keine zu harten Ausschläge mit den Pedals (oder den Tasten auf denen du dein Seitenruder/Bugrad steuerst).

Das ist in etwa mein Rezept zum schönen Rolle, aber wie gesagt, ist nur meins, ich bin mir nicht sicher ob ich mich da 100 % realistisch verhalte.

 

MfG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich irgendwo ein FAQ, das die Installation von Szenerien, Panels, Repaints, Texturen und Aircraft auf deutsch beschreibt? Habe bis jetzt nur englische gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David

 

Ja!

Es gibt recht ausführliche Anleitungen in verschiedenen Ausgaben des Flight-Xpress von diesem Jahr. Die haben eine Serie am laufen für absolute Neulinge und ich finde die ist recht gut gemacht.

 

 

Gruss

Cyrill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taxispeed:

 

Wie immer und überall gibt es noch die BAG*-Variante:

 

Auf langen Taxiways einfach Autopilot/Autothrust an und 15-20 Knoten Speed reindrehen: Voila, der Flieger taxelt wunderbar konstant von alleine...

 

Gruss, Urs

 

*BAG = Bequem Aber Gefährlich :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe momentan Probleme mit meinem Headset und will nicht ohne Funk online fliegen - also zurück zum AI-ATC. Mein Problem ist : Wie kann ich eine Route aufgeben? Ich kann den FS für mich einen Flugplan erstellen lassen, aber der macht halt nur einen und meistens nicht den, den ich eigentlich fliegen möchte (und in mühevoller Handtipperei in den FMC gehackt habe). Kann man dem virtuellen Flugltsen auch seine eigene Route geben und der unterstützt einem dann? VFR ist nicht nur unrealistisch, sondern auch nervig: Da muss man in einem Verkehrsflieger einer Mooney Platz machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flugfussi

 

Der Flugsimulator macht im Flugplaner einen Vorschlag zur Flugstrecke. Du kannst aber die Navigationspunkte beliebig austauschen, indem Du die vorgegebenen Punkte löscht und neue hinzufügst. So kannst Du relativ einfach Deine eigene Flugstrecke erfassen und anschliessend im FMC eintippen. Neue Waypoints kannst Du derart zufügen, dass Du im Flugplaner bei der Map einfach die rote Linie mit der Maus zum neuen WPT ziehst und schon wird der Flugplan angepasst. Fürs Löschen von WPT findest Du ebenfalls im Flugplaner einen Button.

 

Hoffe, Dir mit diesem Tipp zu helfen und viel Spass beim hoffentlich baldigen Online-Fliegen.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver

 

Nur wenige Default-Szenerien sind derart detailliert. Wenn du keine siehst, dann gibts für diesen Airport schlicht keine.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Frage wegen dem FMC: Ich wollte letzthin mit der 737 - 500 Zürich anfliegen und hatte da auch den Anflug, so wie er in einer SwissFIR - Karte stand, eingegeben. Achtung: Ich habe den grössten Teil manuell eingegeben, da im FMC komischerweise nur der ILS - Anflug für die 16 gespeichert war, ich aber auf der 14 landen wollte. Der Fluglotse hat mich dann auf einem anderen Weg in die Bahn 14 einfliegen lassen, als ich vermutet hatte. Dabei geht dieser Anflug doch schon seit Jahren über das Tramadingen VOR, so steht es auch in den Charts! So blieb mir nichts anderes übrig, als den Anflug manuell zu machen, da ich das FMC nicht mehr umprogrammieren konnte. Der Lotse liess mich alle 2 Minuten den Kurs ändern und ich flog Zickzack ins ILS. Schlussendlich kam ich ans Ziel und die Landug war toll, aber der Anflug definitiv nicht normal (Ich habe schon einige Landungen auf die 14 als Passagier erlebt)

1. Ich konnte dann das FMC während des Fluges nur noch bezüglich der Höhe umprogrammieren (darum wurd es dann auch nutzlos). Kann ich denn keine Veränderungen in der Streckenführung vornehmen?

2. Warum lässt mich der AI- Lotse nicht über den normalen Weg einfliegen? (Hat mich irgendwie mit Zickzack ums TRA - vor herumgeführt) Und wie kann man das ändern? (etwa mit AFCAD?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver

 

Dass das AI-ATC nicht immer sehr intelligent arbeitet ist ja klar. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn auch real wird ein Anflug sehr selten genau so geflogen wie auf den Karten vermerkt.

Wenn also der Lotse Headings gibt, dann muss der FMC gar nicht weiter umprogrammiert werden. Man fliegt schlicht und einfach das was der Lotse sagt und schon landet man auf dem ILS.

Ist also alles normal bei dir...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello David,

 

zu "Repaint" und "Liveriy".

 

Ein Repaint ist, übersetzt eine Wiederbemalung, eine Neubemalung also. Dies meint die Neubemalung irgendeines gedownloadeten Fliegers. ('Repaint der POSKY 747 in British Airways "Farben"' - Die POSKY 747 neu bemalt in British Airways "Farben")

 

Livery ist eigentlich nicht wirklich was anderes. Es bezieht sich aber weniger darauf, dass es eine weitere Bemalung für diesen und jenen Flieger ist, sondern es bezieht sich mehr auf das 'Kunstwerk Bemalung' an sich. Livery kannst du deshalb auch in echt gut gebrauchen.

 

("British-Airways Livery für die POSKY 747 erschienen" - Die Bemalung der British Airways für die 747 wurde umgesetzt).

 

 

 

Summa summarum ist für den FSim-Gebrauch jedenfalls beides das selbe. Repaint bezieht sich mehr auf die Tatsache dass etwas neu gestaltet wurde, Livery mehr auf das "Ergebnis", das "Bild" an sich. Meint aber meistens das selbe, nämlich neue Texturen (aha, schon wieder so ein Wort...:)) für einen gewissen Flieger. Die Unterschiede sind marginal.

 

 

 

Nun, wie installierst du denn diese Texturen, sprich ein Repaint einer bestimmten Livery bzw eines Paintshemes (vierter Begriff im Bunde *gg*).?

 

Versuch es mal hiermit. Das ist ein Link zu einem Beitrag des "Wie geht das...?-FAQ"-Threads, wo genau eine deutsche Anleitung zu deinem Problem zu finden ist. Toll, nicht? Also, für künftige Probleme zuerst mal einen kurzen Blick dort 'rein werfen. Befindet sich ja bequemerweise sogar zu oberst *g* :)

 

Link: http://www.flugsimulation.ch/forum/showpost.php?p=232076&postcount=2

 

Sollten immer noch Fragen oder Unklarheiten bestehen, stehen wir dir natürlich alle zur Verfügung!

 

Herzliche Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

 

das ist von Flugzeug zu Flugzeug unterschiedlich, und auch da hängt es noch von einigen Faktoren wie Klappenstellung und Gewicht ab. So kann sich die Anfluggeschwindigkeit beim selben Typ (z.B. Boeing 737-800) in einem Spektrum von bis zu 40 Knoten bewegen (ca. 115 bei Minimum an Gewicht und Flaps 40, 155 bei Maximum Landing Weight und Flaps 15).

 

Es gibt Flieger mit einer hohen Anfluggeschwindigkeit (MD11, ca. 145-160), viele mit mittlerer Anfluggeschwindigkeit (A330 130-140, A320 120-145, B737 110-150, usw...) und dann natürlich leichte, kleine Flieger mit geringen Anfluggeschwindigkeiten (Citation weissichnichtwieviel 100-120kts).

Dann gibt es auch Flugzeuge, die extra für langsame Geschwindigkeiten gemacht sind und dementsprechend anfliegen, auch ein Jumbolino kann, wenn er muss, mit 100kts anfliegen.

Bei den Privatfliegern ist es meistens so zwischen 50-70kts, je nach dem.

 

 

Generell würde ich es aber so halten:

 

- Heavies eine Geschwindigkeit um 135-140 bei Flaps Full

- Mittlere eine Geschwindigkeit um 120-135 bei Flaps Full

- Kleine eine Geschwindigkeit von 110-125 bei Flaps Full

- Privatflieger eine Geschwindigkeit von 60 bei Flaps Full

 

Je nach dem, wie die Lage des Fliegers dann ist (hoher Pitch -> mehr beschleunigen, niedriger Pitch -> abbremsen) kannst du immer noch am Speed rumdrehen. Du solltest bei den meisten Fliegern im Approach keinen Negativpitch haben (dann bist du zu schnell), und 4-5° sollte es auch nicht überschreiten (dann bist du zu langsam). Finde da irgendwie ein Mittelmass, und wenn du immer wieder mit der selben Maschine fliegst gewöhnst du dich auch dran!

 

 

Herziche Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David

 

Sehr wichtig für die Berechnung der Anfluggeschwindigkeit ist auch der Wind. Da kann es je nach Wetter enorme Korrekturen nach oben geben.

 

Man nimmt also die Speed abhängig vom Gewicht und der Klappenstellung (in Tabellen zum jeweiligen Flugzeugtyp ersichtlich), abgekürzt Vref.

Zu Vref rechnet man dann die Windkorrekturen. Das ist immer die Hälfte vom steady wind sowie der volle Gust-Faktor. Hat man also z.B. 10kts Wind mit Böen bis zu 15kts so nimmt man vom ersten Wert die Hälfte (5kts) sowie die 5kts Gusts.

Man hat somit Vref + 5 + 5. Damit hat man dann die endgültige Anfluggeschwindigkeit (Vapp).

 

Die ganze Rechnerei ist realtiv sinnlos wenn man keine Speed-Tabellen hat. Diese werden aber zu den meisten Add-On Flugzeugen dazu geliefert, bei Payware sowiso...

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind da auch noch ein paar Fragen eingefallen:

 

1. Es soll offenbar die Möglichkeit geben, die realen Airways der jeweiligen Airline herunterzuladen. Wo? Und ist das real?

 

2. In einigen Addon - Flugzeugen für den Flusi ist wohl ein Wetterradar integriert (schon auf einigen Screenshots gesehen). Bei meiner 737NG hab ich die Funktion aber nirgends gefunden. Hat etwa auch die reale Maschine keinen?

 

3. Holger Kisterma hat in seinen Flugberichten schon einige spektakuläre Anflüge bei Seitenwind gezeigt. Das Flugzeug ist dabei zwar gegen den Wind gerichtet, aber dabei in horizontaler Flügelausrichtung! Ist das mit einem konventionellen Steuerhorn (es war nicht mit nem Airbus mit Joystick) überhaupt möglich? Und wie kann man das im Flusi durchführen? Mein Joystick lässt sich auf der Achse, die man wohl dazu bräuchte, nicht bewegen (es gibt ja keine Sidewinder mehr zu kaufen:().

 

Danke für alle Antworten

 

Den Anfänger Thread find ich übrigens immer je mehr ein Segen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

 

das Wetterradar ist eine Zusatzsoftware von Reality XP (Payware). Die reale 737NG hat natürlich ein Wetterradar wurde aber von PMDG nicht umgesetzt.

Nun zur Seitenwindlandung:

Diese Art des Seitenwindausgleiches wird Seitengleitflug oder auch kurz Slip genannt. Hierbei wird das Seitenruder in den Wind gestellt und mit dem Querruder wird das Flugzeug in der Waagerechten gehalten. Generell ist dieser übrigens stabilster Flugzustand mit fast jedem Luftfahrzeug möglich.

Wenn du nur einen einfachen Dreiachsenjoystick hast und keine Pedale, dann kannst du diese Anflugsart nicht nutzen.

Dazu brauchst du einen Vierachsenjoystick (am Griff seitwärts drehbar) oder Pedale und dann musst du nur noch Autoruder in den Realitätseinstellungen deaktivieren.

Ich hoffe ich konnte dir in wenigstens zwei Fragen helfen.

 

Gruß

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist dieser übrigens stabilster Flugzustand mit fast jedem Luftfahrzeug möglich.

Wenn du nur einen einfachen Dreiachsenjoystick hast und keine Pedale, dann kannst du diese Anflugsart nicht nutzen.

Dazu brauchst du einen Vierachsenjoystick (am Griff seitwärts drehbar) oder Pedale und dann musst du nur noch Autoruder in den Realitätseinstellungen deaktivieren.

 

Hier muss ich nochmal nachaken: Gibt es denn keine Möglichkeit, diese Funktion ev. auf Tasten zu verlegen? Zwar wären die dann nicht drucksensitiv und das steuern damit ziemlich unkomfortabel, aber es wär besser als nichts. Wenn ja, welcher Befehl müsste benutzt werden (etwa "Seitenruder - Nase nach links (bzw. rechts :005: )"? Ich kanns momentan im Flusi nicht ausprobieren, aber vielleicht hat ihn ja einer von euch grad so nebenbei laufen?..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...