udo Geschrieben 2. November 2004 Teilen Geschrieben 2. November 2004 Hallo Leute, hat schon mal jemand etwas von einem "cloud search light" gehört ? ich weiss nicht einmal ob das eine Flugzeug oder Flughafen Einrichtung sein soll. Wer weiss etwas von einem Wolkensuchscheinwerfer ? Ich wurde gefragt, habe keine Ahnung und möchte die Frage gerne weitergeben. Vielen Dank im Voraus, Gruss Udo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 2. November 2004 Teilen Geschrieben 2. November 2004 hallo, also wenn ich mich Recht erinnere, gab (gibt?) es Sichtweitenmeßgeräte, die mittels IR Licht (Sende-Lampe ./. Empfänger) arbeiten. Durch Streuverluste (Wolken/Nebel) am Empfängersensor kann per Rechner eine Sichtweitenanalyse erfolgen. Solche Systeme werden nicht nur bei Airports eingesetzt, sondern auch im Autobahnbereich, um automatische "Nebelwarnanlagen" (Leuchtwarnzeichen, Speedreductions) zu aktivieren. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 2. November 2004 Teilen Geschrieben 2. November 2004 cloud search light oder ceiling light ist ein starker Scheinwerfer, mit dem man die Höhe der Wolkenuntergrenze messen kann. Dabei wird der stark gebündelte Strahl senkrecht nach oben abgestrahlt und dann von einem etwas entfernteren Standort den Winkel zum Reflektionspunkt an der Wolke gemessen. Mittels Dreieckberechnung kann so die Höhe der Wolkenuntergrenze über Grund bestimmt werden. Siehe auch diesen Link Edit: Noch ein Link Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 3. November 2004 Teilen Geschrieben 3. November 2004 aha, man lernt nie aus. Ich dachte, das System wäre nur bis zum Ende des 2. Weltkrieges (Nachtsichtbereich) im Einsatz gewesen. Danke Ueli. Aber, wie heißt denn nur noch das heute verwendete System mit dem Lichtsystem (Licht-Sendestrahl/Verlustsensor Differenz-Lux)? Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 3. November 2004 Teilen Geschrieben 3. November 2004 Hallo Peter Wie das Ding korrekt in der Aviatik genannt wird, weiss ich nicht. In diesem Link wird es Runway Visual Range System (RVR) genannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
udo Geschrieben 3. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2004 Na dann herzlichen Dank für die kompetente und interessante Info. :) Gruss, Udo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cavoknosig Geschrieben 3. November 2004 Teilen Geschrieben 3. November 2004 Transmissiometer (für RVR) gruss bernie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.