Zum Inhalt springen

Last Flight Swiss MD-11 - Die Bilder aus dem Cockpit

Markus Burkhard

Empfohlene Beiträge

Hoi Markus,

Nachdem ich Dich im TV bereits auf dem Jumpseat gesehen hatte (Schweiz aktuell :008: ), habe ich auf Diese Pics gewartet. Du hast eine einmalige Gelegenheit wunderschön umgesetzt, vielen Dank! :007:

Hey Markus

Letzesmal als ich kurz ein Eintrag schreiben wollte, stürzte der PC plötzlich ab. Ich hoffe, jetzt geht es noch....!!

Die MD-11 von letzen Alpen-Sonderflüge sind wunderschön. Ich konnte nicht bei einem Flug dabei sein. Dank Dir oder Deine Fotos darf ich die schöne Alpenrundflug "miterleben" und ist atemberaubend. Noch nie bin ich mit der MD-11 so nah an die Bergen geflogen.

Jedesmal, wenn ich fliege (taxiing zur Startbahn oder von Landebahn), suche ich auf den Flughäfen (ja in Zürich auch) nach den MD-11....!!

Wenn in Zürich ohne MD-11 nicht mehr "attraktiv" scheint, fliege ich wenn möglich mit den Trijet von anderen Airliners trotzdem weiter. Doch ich bin stolz, öfters mit der Lieblingsflugzeug zu fliegen können. Leider mit Swiss nur 1x nach Südafrika und retour!

Ich bin seit 1991 über den schönen Trijets angefressen, obwohl ich DC-10 damals auch mag. Leider bin ich keine Spotter (Flugzeugfotograf), nur wenig - dafür mache ich gerne "Aussenaufnahme" währen dem Flüge!!

Gruss Karin MD-11

• 1 Jahr später...

59.jpg

Doch dann wird eingefädelt für den Anflug, auf dem ND ist der Anflugverkehr gut zu erkennen.

Gruess

Markus

Hoi Markus

Ich habe deinen Bericht benutzt, um mir von einem MD-11 Captain der Swissair ein paar Details zum Altitude Advisory Alert erklären zu lassen. Dabei habe folgende Fragen ergeben:

• Im Bild wurde eine Höhe von 5000ft armiert, und dann auf 4000ft abgesunken, was einen Altitude Advisory Alert ausgelöst hat. Es scheint, dass die Crew eine Freigabe für 5000ft hatte, auf 4000ft abgesunken ist um den Rheinfall zu besichtigen, und dann wieder auf 5000ft aufgestiegen ist um für den Anflug auf ZRH eingefädelt zu werden.
    Warum hat man nicht eine tiefere Höhe armiert?

• Warum wurde dieses Manöver im FPA Mode geflogen?

Du warst im Cokpit dabei. Hast du vielleicht eine Antwort auf die beiden Fragen?

Gruss, Toby

Markus Burkhard
[*]Im Bild wurde eine Höhe von 5000ft armiert, und dann auf 4000ft abgesunken

Nein, das Bild zeigt, dass 5000ft im FCP eingestellt sind weil man von 4000ft aus steigt. Die ALT Advisory wurde ganz normal ausgelöst weil man innerhalb 1000ft der gesetzten Altitude war. Wie kommst du auf deine Annahme?

Der Orbit über dem Rheinfall war mit ATC abgesprochen, die Crew flog nicht "einfach so" tiefer als cleared.

Warum FPA? Keine Ahnung, Pilot's choice...

Gruess

Markus

• 7 Monate später...

hi markus

du hast richtig glück gehabt im cockpit live zu sein. wie bei wiki, der sehr schöne fotos von letzen md11 flug gemacht hat, möchte ich auch sehr sehr gerne deine fotos haben zu erinnerung.

da md11 und dc-10 irgendwie seit meiner kindheit angepackt hat, kann ich ihn icht los werden.

kannst du mir das per e-mail schicken? ich möchte das für mich behalten und meiner "grossen" md11-sammlung ergänzen.

vielen dank und gruss karin md11

• 1 Monat später...

Hallo Markus

Habe mir heute wieder einmal Deinen tollen Bericht angeschaut. Er ist einfach genial und sehr stimmungsvoll!!! Ich ärgere mich noch heute grün und blau, dass ich bei diesem letzten Flug nicht dabei war.

Gruss

Stefan

• 10 Monate später...

Hallo!

Auch wenn ich dieses Thema jetzt wieder hervorkrame, so möchte auch ich mich für diesen tollen Bericht und die sehr sehr tollen Bilder bedanken! :)

Mein erster Flug überhaupt war 1993 von FRA nach ORD mit einer MD-11 von American Airlines, und seit dem war und bin ich ein sehr großer Fan dieses Flugzeuges geworden. Für mich nach wie vor auch eines der schönsten Flugzeuge überhaupt und seit dem sammele ich sehr viel, was mit diesem Typ zu tun hat. Kein anderes Flugzeug konnte mich bisher so faszinieren.

Daher danke ich nochmals recht herzlich für diesen tollen Bericht (auch wenn er von der Sache her sehr traurig ist). Schade das ich selber nicht anwesend sein konnte.

PS: Ich weiß, es ist schon einige Jahre her, aber kann mir evtl. jemand sagen ob es von dem Bericht des schweizer Fernsehens davon einen Mitschnitt im Internet zu finden gibt?

Vielen Dank und frohe Weihnachten!

Jawol, gibt es hier: http://www.sf.tv/sf1/schweizaktuell/index.php?docid=20041101

Gruss und frohe Festtage, Toby

Auf der Website von SF erscheint folgende Meldung:

RealVideo-Archiv : Das Video-Archiv des Schweizer Fernsehens auf http://www.sf.tv ist vorübergehend stark reduziert. Alle Beiträge und Sendungen von 2005 und älter stehen nicht zur Verfügung. Grund dafür ist ein Datenverlust auf einem Videoserver der SRG SSR. Diese prüft zur Zeit, ob die verlorenen Daten rekonstruiert werden können. Das Video-Angebot seit Anfang 2006 kann jederzeit angesehen werden. Wir danken für Ihr Verständnis.

Ich habe den Beitrag auch auf meinem PC und werde ihn für dich hochladen ...

Gruss, Toby

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...