Fredy Däppen Geschrieben 2. Juni 2002 Teilen Geschrieben 2. Juni 2002 Hallo zusammen, entsprechend den ICAO-Vorschriften hat es per 1.6.2002 einige Änderungen in der Voice gegeben: - bei T/O- und Ldg-Clearance wir neu die Piste vor der Clearance gegeben, z.B.: "HBCDP, SURFACE WIND 250 DEGREES 5 KNOTS,RUNWAY 28, CLEARED FOR TAKE OFF" - Beim QNH wird die Masseinheit beigefügt: "SWISS 1305, DESCEND TO 4000 FT, QNH 1021 HECTOPASCAL" - Bei Information über essential traffic wird der gemeldete Verkehr neu mit geografischer Flugrichtung (anstelle relativer Bewegung) gemeldet: "...TRAFFIC IS A PIPER SENECA, 2 O'CLOCK, 3 MILES, FL 60, EASTBOUND" -IFR-Piloten müssen beim ersten Aufruf allfällige Restriktionen (vom vorherigen Sektor)von Heading, Rate of climb/descend und speed melden. - Holding point (RWY xx) heisst wieder HOLDING POSITION RWY .. Es wird sich zeigen, dass wohl nicht alle neuen Vorschriften in der Praxis angewendet werden (z.B. SURFACE WIND oder die Angabe der Masseinheit beim QNH) denn die Belasung der Frequenz auf Grossflughäfen war ja bisher schon ein Problem. Gruss Fredy ------------------ Fredy, www.daeppen.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robi Geschrieben 2. Juni 2002 Teilen Geschrieben 2. Juni 2002 Hoi Fredy! Danke für die Infos!!! So kann man sich ja auch als zur Zeit nicht aktiv Fliegender auf dem Laufenden halten Wenn ich mich recht erinnere, dann wird diese Art von Takeoff- und Landingclearance in den USA schon länger angewedet!?! Der Vorteil, dass die eigentliche Clearance erst am Schluss angehängt wird, ist wohl, dass die Wahrscheinlichkeit gesenkt wird, dass die Piloten einen Teil der ATC-Anweisung "verpassen" könnten... Ich gehe mit Dir einig, Fredy, dass auf den Frequenzen teilweise sehr viel Geschwafel zu hören ist und die Frequenzbelastung wirklich auf das Minimum reduziert werden sollte! Gruss, Robi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel B. Geschrieben 2. Juni 2002 Teilen Geschrieben 2. Juni 2002 Hallo Was ist der Sinn davon wenn man den Holding Point jetzt auf Position unbennent? Gab es Probleme mit Missverständinssen? Gruss Dani, der jetzt seine Voice bei VATSIM ändern muss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 2. Juni 2002 Teilen Geschrieben 2. Juni 2002 hallo fredy muss sagen, das ist mir schon paar mal beim fast täglichen abhören des springbock 275 aufgefallen, ebenfalls das mit den hectopascals. die controller haben manchmal wirklich ihre mühe um hectopascal aus zusprechen Gruss Roli [Dieser Beitrag wurde von Roli am 02. Juni 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredy Däppen Geschrieben 2. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2002 @Dani betreffend der Umbenennung von "Holding Point" in "Holding Position" sind wir nicht so glücklich und die ICAO gibt in ihren Publikationen jeweils keine Begründung. Ich denke der Ausdruck "Holding Position" wird vor allem bei US-Piloten zu Verwechslungen mit "taxi into Position" führen, was gleichbedeutend wäre mit "line up". Gruss ------------------ Fredy, www.daeppen.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel B. Geschrieben 3. Juni 2002 Teilen Geschrieben 3. Juni 2002 Hallo Frady Danke für die schnelle Antwort. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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