Zum Inhalt springen

FRA im Dunkeln und was Besonderes im Hellen


CarstenB

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Gestern Abend besuchte ich mal wider die Terrasse um die besondere Lichtstimmung nach Sonnenuntergang festzuhalten und Heute gab es dann auch noch eine Überrraschung mit einem selten in der Luft über FRA zu sehende Flieger.

 

Verteilt auf drei Seiten gibt es die Bilder hier.

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten!

Man könnte jetzt sagen, top!Nur würde man da untertreiben, die Pics sind einfach nur sau stark und da gibt es keine Abzüge.

Das mit der Qantas wurde mir eben schon per Telefon mitgeteilt, man könnte sich wirklich ärgern.

Aber wir hatten ja den Experten vor Ort und damit sind die Pics entsprechend gut geworden.

 

Bon soir Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten,

 

brilliante Nachtbilder mit guten Farben! Die Tagbilder verblassen dagegen förmlich (durch den grauen Himmel im wahrsten Sinne des Wortes ;) ).

 

Gibt's da mehr, wo die herkommen?? :)

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Naja, wenn ich ehrlich bin: Photoshop war mein bester Freund und einigen sieht man das, meine ich, auch an. Mehr war aber an dem Abend nicht zu machen, aber der Winter kommt ja erst noch.

 

Bei Stativbildern ISO100 und Blende 8, weil die Sonne lacht mit Belichtungszeiten im Sekundenbereich, Freihand dann was lichtstärkeres - meist EF 50/1.8 oder EF 35/2.0 mit ISO 400 - ISO 800 und in der EBV entrauscht, so dass teilweise die feinen Strukturen verloren gegangen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten,

also wie schon im Chat gesagt, schöne Bilder, die von heute find ich persönlich nicht auf deinem normalen level, aber die Verhältnisse waren auch mehr als schlecht, ich bin grad bei meinen am Bearbeiten, selten hat es so lange gedauert...

 

Da du ja die Highlights der beiden Tage vorweg genommen hast (sei dir nach den einigen letzten Ausflügen gestattet ;)), werd ich meine gar nicht erst in einen Bericht packen, wenn der Wunsch besteht, kann ich ja einen Link posten, denn auf die Seite hochladen werd ich schon einige.

 

Gruß und auf ein Wiedersehen, vielleicht mal wieder bei gutem Wetter

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Bei den Stativbildern mit langer Linse ist die Spiegelvorauslösung sicherlich nicht von Nachteil. Tipp: Stellt die Cam so ein, dass bei Aufruf des Menüs der jeweils letzte Punkt aufgerufen wird. Der Wind war mit der dicken Tüte vor der Kamera schon lästiger. Fern- oder Selbstauslöser ist aber zwingend einzusetzen, da hat Canon aber "netterweise" einen anderen als bei den vergleichbaren Analogen - wer also für die 300D einen Draht- oder IR-Auslöser braucht -> PM an mich.

 

Die Belichtung habe ich meist manuell eingestellt (Zeit und Blende, s. hierzu auch oben, über die Lichtwaage im Sucher) und dabei nach Kontrolle des Histogrammes die Einstellungen variiert und teilweise bis zu zwei Blenden bei Selektivmessung - die mittleren 9,5% - überbelichtet. Im Laufe des Abends ging das dann immer besser, doch dann kamen auch schon die Schließer. Das ganze im RAW-Format und in der EBV noch weiter angepasst (Belichtung, Tiefen, Kontrast im RAW-Konverter von Adobe)

 

@Christoph: Stimmt! Es gibt tatsächlich zwei silberne - wieder was gelernt, denn die Ohren habe ich übersehen und an die -200 gedacht, die neulich da war. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

sehr schöne Bilder Carsten vor allem die Nachtaufnahmen heute war das Wetter ja nicht besser aber den umständen entsprechend sind die Bilder von Heute dem 1.11. auch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

finde die Bilder auch super gut, ich versuche gerade in letzter Zeit häufig Nachtaufnahmen aus dem Cockpit aber irgendwie haut das noch nicht so richitg hin, da es auch bei ruhiger Atmosphäre leicht bewegungen um die Achsen gibt. Mich würden mal die ISO Einstellungen bei der Singapore 777 und LH747 interessieren.

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

@Michael: Die Bilder von der A5 habe ich gleich wieder entsorgt, die waren total furchtbar, nur die BA757 (we paid for all, we use ist all) habe ich aufgeehoben, präsentabel ist die aber eigentlich nicht.

 

Mich würden mal die ISO Einstellungen bei der Singapore 777 und LH747 interessieren.

Ich hoffe, dass ich die richtige LH744 erwischt habe:

Singapore 777 beim Startlauf: 50mm, f/1.8, 1/15s, ISO800

LH744 D-ABVZ nach dem Pushen: 100mm, f/6.3, 3,2s, ISO100

 

@all: Danke für die lobenden Worte, das spornt an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Bei Stativbildern ISO100 und Blende 8, weil die Sonne lacht mit Belichtungszeiten im Sekundenbereich[...]

Nein: Wenn der Mond lacht, Blende 8! So war das :005: --- ist aber Auslegungssache. Ganz klar, die Bilder sind allesamt klasse geworden - ich kenne ja auch die Bedingungen vor Ort und es ist echt nicht leicht für x Sekunden "freien Blick" auf das Motiv zu bekommen.

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Astreine Bilder, Carsten.

Sieht irgendwie cool aus, die "dunklen" Flugzeuge" mit den strahlenden Fenstern.:)

 

Man, die Cockpitfenster, der MD-11 sind ja mal riesig.

 

Gruß, Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also ich finde deine Bilder alles sau stark ! Besonders die Nachtaufnahmen sind sehr genial gewordne, und dann noch Tunis Air dazu, was will ICH mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

klasse Nachtaufnahmen! Anscheinend habt Ihr in FRA auch mehr Glück mit dem Licht, in Bremen gibts immer so eine orange Suppe, wobei mit RAW ja viel möglich ist.

Blende 8 hatte ich rein gefühlsmäßig auch genommen, SVA ist bei der 300D ja leider nicht möglich.

Wenn nun die klaren Winternächte kommen werde ich auch mal wieder los.

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammer! Und was ist schlimm daran, dass du sie mit Photoshop bearbeitet hast? Dafür ist das Programm ja da und von mir aus kannst du das ruhig weiter so handhaben. Das Resultat spricht ja für sich -> Genial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Auch für Euch freie ich mich, dass die Bilder gefallen.

 

@Tomas: In FRA haben die halt netterweise weißes Licht und der automatische Weißabgleich funktioniert bei meiner Kamera meist sehr gut, aber dafür kommen jetzt die Schließer schon kurz vor 18:00 und damit bleibt nur sehr wenig Zeit für Nachtaufnahmen von der Terrasse. Da muß ich halt wieder an die 18 oder stelle mich in den Anflug ;)

 

@Christoph: Ich bin der Meinung, dass die Bilder schon weitgehend fertig aus der Kamera kommen sollten. Gerade bei den Bildern des trüben Novembertages war das Licht aber so schlecht, dass ich die grobe Kelle auspacken musste anstatt wie sonst nur etwas Feintuning zu machen. Ohne die Qantas hätte ich eine AZH-Tag gemacht und wäre mit meinem Ar... äh Hintern Zuhause geblieben, doch da man die nicht so oft in Aktion sieht, habe ich mal eine Ausnahme gemacht, aber eine Großteil der Bilder dann doch schnell wieder entsorgt. Ohne das richtige Licht lohnt es sich bei Standardtraffic eigentlich nicht, da die Ergebnisse nur selten überzeugen. Da hilft auch Blende 3.2 bei ISO 200 und RAW nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten,

also ich würde das auch so sehen wie Christoph und auch Helmut Kohl: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt". Tja, mag bei mir an den Erfahrungen mit meiner Kompakten, bei der ich, wenn die Verhältnisse schlecht genug sind, wohl noch mehr nachjustieren muss als du in der EBV... Natürlich ist man froh, wenn man nicht sonderlich viel bearbeiten muss - und auch das kommt sogar bei mir vor - doch schlimm ist es nicht. Der Einzige Grund gegen solche Bilder ist aus Sicht des Fotografen: Ich persönlich hab nicht immer die Muße, mich da Stundenlang hinzusetzen und Bilder zu bearbeiten.

 

Diesmal hatte ich sie aber, ich möcht euch mal eins hier zeigen, bitte nicht diskutieren, das ist schließlich Carstens Thread, ich möchts euch nur zeigen als "ich war da"-Beweis ;)

705528.jpg

 

Wer alle meine Bilder von den beiden Tagen sehen will, kann ja hier klicken, bitte aber nicht hier diskutieren, dann lieber per Mail oder PN.

Bilder vom 31.10.2004 (Nightspotting, 37) und vom 01.11.2004 (Quantas und co., 99)

 

Viel Spaß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...