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Zweite Antonov An-225 Miriya


Livio

Empfohlene Beiträge

  • 11 Jahre später...

Hoi zäme

Wie in diesem Facebookpost steht soll die 2. AN-225 nun in Kooperation mit Aerospace Industry Corporation of China (AICC) doch noch fertig gestellt werden. In einer 2. Phase wird dann in China mit der Serienproduktion unter der Lizenz von Antonov begonnen.
Wie denkt ihr darüber, hat dieses Projekt realistische Chancen?

https://www.facebook.com/antonov.company.ua/posts/942783179182645

MfG Marco

Bearbeitet von Blackhawk841
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Hi,

mich wunderts, dass es die An-225 werden soll. Gab es nicht sonst immer wieder Anfragen, allen voran von Volga-Dnepr, für eine Wiederaufnahme der An-124-Produktion? Da gabs ja allerhand Spekulationen, unter anderem sogar eine Produktionslinie in Leipzig. Aber realisiert wurde davon bisher garnichts, daher sehe ich die Sache mit der An-225 eher skeptisch.

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Die An225 ist keine zehn mal pro Jahr im Einsatz. Marktchancen für eine Serienproduktion sehe ich nicht. Nicht für diesen Saurier aus Sowjetzeiten...

Kein Saurier konnte was für die Zeit, aus der er stammte  ;)

Ein spezifischer Einsatzzweck liegt sicher im Transport von sperrigen Schwerlasten, die in kein anders Flugzeug passen.

 

Gruß

Manfred

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Kein Saurier konnte was für die Zeit, aus der er stammte  ;)

Ein spezifischer Einsatzzweck liegt sicher im Transport von sperrigen Schwerlasten, die in kein anders Flugzeug passen.

 

Gruß

Manfred

 

Natürlich nicht.

Der Markt für solche Schwerlasttransporte in der Luft ist meiner Ansicht nach sehr klein. Bisher wollte niemand Geld in die Hand nehmen, um den halbfertigen zweiten Prototypen fertig zu bauen. Das wird seine Gründe haben.

Die An225 fliegt so wenige Stunden pro Jahr, da ist noch lange nicht Ende der Fahnenstange..

 

Oben wurde gefragt, was wir darüber denken; Ob das Projekt einer Neulancierung und Serienproduktion eine Chance hat. Ich denke nein.

Dieses Konzept mit 6 Treibern ist überholt. Und der Markt zu klein.

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Natürlich nicht.

Der Markt für solche Schwerlasttransporte in der Luft ist meiner Ansicht nach sehr klein. Bisher wollte niemand Geld in die Hand nehmen, um den halbfertigen zweiten Prototypen fertig zu bauen. Das wird seine Gründe haben.

Die An225 fliegt so wenige Stunden pro Jahr, da ist noch lange nicht Ende der Fahnenstange..

 

Oben wurde gefragt, was wir darüber denken; Ob das Projekt einer Neulancierung und Serienproduktion eine Chance hat. Ich denke nein.

Dieses Konzept mit 6 Treibern ist überholt. Und der Markt zu klein.

Daß der Markt sehr klein ist, darüber besteht kein Zweifel, und der Bedarf ist praktisch kaum kalkulierbar.

Und wahrscheinlich ist es auch keine lohnende Investition, das 2. Exemplar fertig zu bauen, solange es nicht dringend gebraucht wird. 

 

Gruß

Manfred

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Das wird eine spannende Geschichte im dritten Versuch die S/N 2 wirklich fertigzustellen.

Die Flügelteile der S/N 1 kamen aus dem Flugzeugwerk Taschkent ( Usbekistan ), einem Betrieb in mittlerweile russischem Firmenverbund, wo auch z.B. IL-76-Transporter gefertigt wurden. Ob man dort noch Hellings usw. über so lange Zeit aufgehoben hat, ist fraglich. Könnte das erste, aber mit viel Geld lösbare Problem werden, neue Fertigungseinrichtungen und einen Satz neue Flügel zu bauen.

 

Chinesen haben schon kopflos viel Geld verbraten in andere Flugzeugbauprojekte ( Xtreme, HPC 450 z.B.), aber hier sind es Gelder eines Staatskonzerns. Ob Chinas Wirtschaft in nächster Zeit stabil wächst oder crasht ( mit Auswirkungen auf den Staatshaushalt ) bleibt abzuwarten. Mit der Deutschen Bank tickt schon die nächste Zeitbombe, welche wieder eine internationale Finanzkrise auslösen kann.

 

Für die Triebwerke sehe ich kein Problem der Beschaffung, hier sind insgesamt 188 hergestellt worden, auch für die An-124.

 

Falls der Zusammenbau der S/N 2 mit viel Geld wirklich gelingt, sind 2 Stück am Markt mit geringer werdender Nachfrage nach solch extremen Lufttransporten.

Eine Serienfertigung halte ich für nicht wahrscheinlich.

Beitrag dazu: http://www.welt.de/wirtschaft/article157919646/Kuenftig-baut-China-das-groesste-Flugzeug-der-Welt.html

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Zitat aus dem welt.de Artikel:

 

"...Der traditionsreiche Frachtflugzeughersteller Antonov feierte im Frühjahr sein 70-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass forderte der ukrainische Staatspräsident Petro Poroschenko, endlich das zweite Exemplar des Riesenfrachters AN-225 fertig zu stellen. Offensichtlich hat jetzt Antonov in China einen Helfer gefunden..."

 

Das hört sich mehr nach Prestige zum Jubiläum denn nach wirtschaftlichem Bedarf an...

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.............

 

Das hört sich mehr nach Prestige zum Jubiläum denn nach wirtschaftlichem Bedarf an...

Wie schon gesagt, ist ein Bedarf kaum kalkulierbar, weil er sehr speziell ist, daß sich i.d. Regel eher aus unplanbaren Ereignissen ergibt. Katastrophen, schnell benötigte Ersatzteile für Großmaschinen (Schiffsdiesel), Generatoren, etc.

 

Im Juni 2008 erlebte ich beispielsweise mit, wie die Insel Zanzibar über einen Monat lang stromlos war, weil ein wichtiges Bauteil bei der zentralen Stromversorgung seinen Geist aufgab, und ein Ersatz wegen seiner Größe oder Gewichts nur per Schiff aus Oslo herantransportiert werden konnte. Ich weiß natürlich auch nicht, ob der Staat in der Lage gewesen wäre, einen entsprechenden Lufttransport per AN-225 zu bezahlen. Der alternative Ersatzstrom aus Dieselgeneratoren war aber sicher auch nicht billig.

 

Gruß

Manfred

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