Zum Inhalt springen

Jalousien vor der Cockpit-Scheibe

Beat Achermann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

gestern Nachmittag hat ein Kollege von mir ein paar Bilder von seinen Flügen gezeigt. Dabei ist mir nachfolgendes Bild aufgefallen. Dieser Effekt trat immer bei den Bildern auf, die er frontal nach vorne durch den Propeller gemacht hat. Ich könnte das ganze ja noch verstehen, wenn der Effekt kreisförmig auftreten würde, aber so..... was meint ihr dazu?

Gruss Beat

bild01.jpg

Wenn ihr durch nen Ventilator euren Bildschirm (Röhren Bildschirm oder wie die teile heißen)anschaut ist das genauso. Ich glaube das weil der bildschirm in einer bestimmten Frequenz Bilder aussendet und man durch den Propeller auch eben mal zu ner kurzen zeit drauf schaut wo kein Beld angezeigt wird oder so ähnlich.

Ciao

Benny

Jérôme Röthlisberger

handelt es sich hier nicht ( wie benni schon sagte ) um 2 frequenzen die sich gegenseitig auslöschen?

zum einen die umdrehung des prop und zum anderen die belichtungs zeit der kamera?

wirklich eine interessante entdekung

edit oder es wurde ein polarisations filter verwendet der nur hrizontal gerichtete schatten refelxionen hat durchgehen lassen aber ich glaube das selber auch nicht so.

Ich denke, dass das Muster waagrecht ist, hat etwas mit der Art des Verschlusses zu tun. Ich tippe bei mechanischer Kamera auf Schlitzverschluss.

Resp. bei elektronischem Bild ist auch hier der Bildaufbau zeitlich gestaffelt und erfolgt horizontal.

Bei beiden Bildern schaut man übrigens durch den absteigenden Teil des Propellers. Ich denke würde man links der Achse bei einem rechtsdrehenden Propeller fotografieren, wäre das Muster nicht zu sehen.

Hans

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...