Owndy Geschrieben 1. November 2004 Geschrieben 1. November 2004 Hallo Zusammen, beim VFR-Fliegen benötigt man ja die sog. "Pflichtmeldepunkte", über die man in die Platzrunde einfliegen muss... Jetzt gibst da aber ein Problem: Wie finde ich diese Wegpunkte, wenn ich sie nicht durch irgentwelche Autobahnkreuze oder ähnlichem finden will/kann? Gibt es eine Möglichkeit, sich selbst noch einige Wegpunkte im GPS zu erstellen? In welcher Datei muss ich da was hinzufügen, damit ich diese Punkte über das GPS anteuern kann? Wenn es da eine Möglichkeit gibt: Bitte sagen :D Gruss Zitieren
Peter Guth Geschrieben 1. November 2004 Geschrieben 1. November 2004 hallo Andy, diese Pflichtmeldepunkte werden in der Tat nur selten mit Koordinaten benannt, da sie sich beim VFR oft im Bereich markanter sichtbarer Bodenziele oder eindeutiger Lagebestimmung durch bodengestützer Navigation bestimmen lassen. In dem Fall kannst Du aber eine kleine "Krücke" verwenden. Die Koordinaten können für den FS Flug mit ausreichender Genauigkeit (mittels Maßstab + Taschenrechner zum interpolieren ) grafisch aus den Karten entnommen werden. Jedes FMC bietet dann die Möglichkeit, die so definierten Waypoints manuell einzugeben (und zu speichern). Desweiteren kann auch der Flugplaner im FS helfen. Die dabei dargestellte Map muss mit Hilfe des Zoom-Tools stark vergrößert werden. Und dadurch werden viele "neue" Fixpunkte sichtbar, die man per drag+drop in eine bereits bestehende Streckenführung einbinden kann... Gruß Peter Zitieren
Jérôme Röthlisberger Geschrieben 1. November 2004 Geschrieben 1. November 2004 Hallo Mittenand also wen ich VFR fliegen will verwende ich kein GPS das heisst ich verwende NIE GPS ich meine wen ich ein autobahn kreutz nicht finden kann/will kan ich auch gleich IFR fliegen, und auch das mach ich ohne GPS damit das wirklich geht hab ich mir von der swissTopo eine ICAO karte gekauft da die läst sich 1:1 mit dem SwitzerlandProffesional verwenden sogar die NDB und VOR frequenzen stimmen wie sind den die Pflicht melde punkte auf der karte verzeichnet sind das die blauen abgerundeten kästchen mit Class, höhe, freq, und rufzeichen angaben ? Zitieren
Owndy Geschrieben 1. November 2004 Autor Geschrieben 1. November 2004 das heisst ich verwende NIE GPS ich meine wen ich ein autobahn kreutz nicht finden kann/will kan ich auch gleich IFR fliegen, und auch das mach ich ohne GPS IFR nach Sicht oder wie? :confused: :D @Peter: Danke für deine Tips! :) Gruss Zitieren
tamiko Geschrieben 1. November 2004 Geschrieben 1. November 2004 Hi Andy Für deine Zwecke dürfte das PMP Gauge das richtige sein... Hat für die meisten Fugplätze alle Meldepunkte eingebaut, und wenn man einen Auswählt sieht man den Track und die Distanz von ihm ;) http://pmp.papasierra.de/ mfg Joseph Zitieren
Peter Guth Geschrieben 1. November 2004 Geschrieben 1. November 2004 ...man sollte, wann immer möglich, sämtliches an Bord befindliches Equipment in das Fluggeschehen einbinden. Die Feststellung eines Piloten, NIE solche Sicherheitseinrichtungen zu nutzen, widerspricht dem Grundsatz safety first. Außerdem kann ein solches GPS-System - hier eben als Backup oder aufgeschaltet zur automatischen Flugführungshilfe - nicht nur eine drastische Erhöhung der Navigationssicherheit bieten, sondern einem Single Hand Piloten mehr Freiraum für andere Aufgaben ermöglichen. Gruß Peter Zitieren
Jérôme Röthlisberger Geschrieben 1. November 2004 Geschrieben 1. November 2004 @ Peter natürlich hast du recht Safety first nur ich binn ein nostalgiker und der fs gibt mir die möglichkeit, wen ich mit der dc-3 aus 1950 unterwegs binn in der es eigentlich kein gps gegeben hat . auserdem wofür hätte ich den sonst stopuhr navimat und icao karte ? aber und da gebe ich Peter recht jeder sol fliegen wie er es für richtig und sicher findet. EDIT aber wie siet den jezt so ein PMP auf der karte aus ? EDIT Zitieren
Owndy Geschrieben 1. November 2004 Autor Geschrieben 1. November 2004 @Tamiko: Ein wirklich super praktisches Tool, ohne würde es bei mir schon gar nimmer gehen :D. Vielen Dank für den Tip Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.