Zum Inhalt springen

Wiedermal ein toller Tag in Wien Schwechat | LH A340-600, Egypt Air A330 und mehr

tamiko

Empfohlene Beiträge

Hi

Wie ja mittlerweile fast das ganze Forum weiss, war heute ein A340-600 der Lufthansa zu Gast in Wien:

bild01.jpg

bild02.jpg

bild03.jpg

bild04.jpg

bild05.jpg

ENDE

Nein, das war natürlich nicht der ganze Bericht, dass war nur für die, die A340-600 Bilder kaum erwarten konnten :p

So, jetzt der richtige Bericht :)

Dank Darko hatte ich die Möglichkeit, mit ihm, mathias016 aus dem Forum, und Stefan alias MD82 in der Früh in seinem Auto zur Runway 34 zu fahren, die zu Fuss so gut wie unerreichbar ist :)

Rechtzeitig waren wir kurz nach 10 Uhr dort, der A340 verspätete sich ein bisschen, was uns natürlich nur recht war, so konnten wir den Zaun weit genug entlang gehen, um am "perfekten" Spottingpoint zu sein ;) Leider spielte das Wetter (wie immer wenn was spezielles in WIen ist) nicht mit...

bild06.jpg

Schon bald sahen wir den A340-600 im Downwind für die Runway 34, selbst hier schon einfach ein Riesending...

Minuten später kam er dann aus den Wolken, kam näher, näher, mit seinen gigantischen 4 Triebwerken

bild01.jpg

Über der Landebahnschwelle, die sich sogar im Rumpf spiegelt :)

Dann setzte er schon relativ früh butterweich auf, und ich war sooo nervös, dass alle anderen Bilder vom Touchdown abgeschnitten oder unscharf sind :(

Dann ging es den einen Kilometer zum Auto zurück, und wir fuhren zum Hangar, wo wir nach erneut ein paar 100 Metern Fussmarsch ankamen... Leider war der A340-600 schon in den Hangar geschoben... Gute Nachricht an alle: Er passt hinein :)

bild07.jpg

Die G-OPFW HS-748 der Parcel Force, ist mittlerweile schon wieder Standard in Wien ;)

Jetzt war gerade Heavy-Outboundtime, ich habe leider beide Starts "verschossen", aber trotzdem hier, in ganz klein ;)

bild08.jpg

Lauda 777 nach Kuala Lumpur... Hat irgendwie etwas "kraftvolles" an sich.

bild09.jpg

A330 in Star Alliance Bemalung, mit eindrucksvoller Gischt

...Wie gesagt... Wäre das Wetter besser gewesen und ich hätte gescheiter fokkusiert und der Zaun bzw. Flieger wäre nicht im Weg gewesen und und und - wären das sicher "Bombenshots" geworden :rolleyes:

bild10.jpg

Austrian Arrows CRJ vor dem Hangar, im Hintergrund der Tower, der sich langsam aber doch seinem Bauende nähert

bild13.jpg

Wir hatten grosses Glück, dass die OE-LAP Austrian A330 gerade beim Hangar stand, und dann noch so dicht am Zaun :)

Einfach grossartig, so nah vor der "Semmering" zu stehen... Einfach gross so ein A330. Ok, der A340-600 ist noch grösser, aber an den kam ich nicht so nah ran ;)

bild14.jpg

Kurz auf den Erdhügel, so ist die Perspektive besser :D

bild12.jpg

Detailshot des Fahrwerkes... Übrigens, die OE-LAP ist die einzige der 4 A330, die noch die alten Austrian Airlines Farben tragen... Die -LAO ist die in Star Alliance Farben, und -LAN + -LAM sind in den neuen Austrian Colors ;)

bild11.jpg

Und die grosse Flügelspannweite... Im Hintergrund wiedermal die OE-LVB, eine der mittlerweile 4 (8 werdens) Fokker 100... Langsam gehören sie schon zum täglichen "Bild" des Flughafen Wiens dazu

bild02.jpg

Achja, bevor ichs ganz vergesse, ein Blick in den Hangar mit der D-AIHH

bild15.jpg

Dann startete noch die OE-LAM mit ein wenig Vapourtrails, und wir fuhren zurück zum Flughafen

bild16.jpg

Parkhaus 4, am Vorfeld die OE-LNM Lauda Air Boeing 737-600... Sie war den ganzen Sommer in Innsbruck stationiert (daher der Land Tirol Alpen-Aufkleber), und ist jetzt wieder in Wien :)

bild17.jpg

Irgendetwas kam mir bei dem Flieger vor Ort komisch vor... Zuhause erhielt ich dann die Bestätigung :D

Die OE-LBD ist die erste A321 der Austrian mit den neuen Farben, sie flog am 3. Oktober zum Painten und kam erst jetzt irgendwann zurück... jedenfalls gibt es in den Bilderdatenbanken noch kein einziges Bild von ihr mit den neuen Farben :)

Szenenwechsel, es ging ins Panorama Restaurant...

bild18.jpg

Auch heute wurde wieder reich und teuer geflogen ;)

bild19.jpg

Royal Jordanian war heute mit diesem weissen A321 aus Amman zu Gast... Flog früher für Air France, weiss jemand näheres zu der Bemalung?

Wir 4 tranken gerade eine Melange, leider (da sehr viel los war) nur in der "zweiten Reihe", also nicht direkt am Fenster...

Darko meint "was ist das dahinten?" Ich drehe mich um, sehe eine Lufthansa Flosse, die sich hinterm Pier West versteckt, drehe mich wieder um und sage "Lufthansa..." Darko: "seit wann ist die so gross?"... Ich drehe mich wieder um, sehe einen Rumpf der hinter dem Terminal hervorkommt.. länger wird, noch länger, und dann zwei fette Triebwerke...

Naja, so schnell haben wir 4 noch nie unter Verwendung von Kraftausdrücken unsere Kameras ausgepackt, "hochgefahren", und die Scheibe "gestürmt"... Aber Spotter sind ja Verrückte, zumindest waren wir das sicher für die Restlichen im Restaurant :)

bild03.jpg

Er wurde nun also wieder vom Hangar weg gezogen, aufs östlichte Vorfeld - Wahrscheinlich damit die Crew für den Flug nach Köln einsteigen kann... Jedenfalls unglaublich, wie lang der A340-600 ist, man sucht fast nach dem Maingear :D

...Spotter sollten auch sehr herzstark sein, denn kaum hatten wir die Kameras weggepackt, schon tauchte plötzlich der Anfang eines Lufthansa A340s auf, diesmal aber von der anderen Seite...

bild20.jpg

Es war "nur" die normale 300er, die "regulär" zur Wartung kam.

Langsam war es Zeit für den A340 Start, und so versetzten wir uns wieder ins Parkhaus 4, 8. Stock ;)

bild21.jpg

Gerade rechtzeitig für die gelandete Egypt Air, die heute tatsächlich mit einem A330 aus Cairo vorbeischaute.

bild23.jpg

Diese Spannweite - Unendlich

bild22.jpg

Ein Blick etwas mehr ins Detail, während hinten gerade Germanwings zur Startbahn taxelt. Heute mit einer B717, da sie (bzw Eurowings) zwei zur Erprobung geleast haben - Jedenfalls ein ungewohnter Anblick :)

bild24.jpg

Sääbli beim Enginestart, sie fliegt zurück nach Basel.

Dann war es soweit... der A340-600 warf eins nach dem anderen seine 4 "Monstertriebwerke" an, alle Lichter (vorallem die Taxilights sind imposant)... Dann ein bisschen Schub (mir hat der Sound sehr gefallen, ist irgendwie sehr "kernig", aber doch "dumpf" und nicht "singend"... naja, sowas lässt sich nicht mit Worten beschreiben, man muss es gehört haben :D ) und er setzte sich in Bewegung.

bild04.jpg

Ein absoluter Glückstreffer... Beide Beacons erwischt :)

Mit langsamster Geschwindigkeit bog er auf den Taxiway ein... Ist ja wirklich schon Millimeterarbeit, nicht umsonst gibt es eine Kamera im Heck und auf der Unterseite des Rumpfes ;)

bild05.jpg

Flaps set for Takeoff, und ein letztes Mal ein Blick von hinten auf die imposanten, sich durchbiegenden Flügel, mit den riesigen "Töpfen".

Wie schon vorher überlegt und den anderen 3 angekündigt, hab ich nun die Kamera in die Hände, und die Beine unter die Füsse genommen (oder irgendwie so :D ) und bin auf schnellstem Wege zum Parkhaus 3 gehetzt, um ihn dort beim Start zu fotographieren, da ich schon vermutete, dass er nicht so früh abheben wird...

Dort angekommen stand der A340 schon am Holdingpoint, und 3 Minuten später ging es los. Er setzte sich in Bewegung, wurde schneller, verschwand hinter dem Terminal, kam wieder hervor... knapp bevor er hinter dem Pier West verschwindet, erkenne ich wie das Rotieren einsetzt, und sich hinter dem Pier Ost fortsetzte. Rund 200 Meter weiter war er dann in der Luft.

Leider leider ist es jetzt ja schon um 1540 dämmrig, in Verbindung mit den Wolken ergab das 1/80 Belichtung, das 380mm Tele auf gut 2/3 ausgefahren... Freihand...

bild25.jpg

Kann fast nur sowas ergeben :( :( :(

Was wäre das nur für ein Shot gewesen, wenn das Licht gestimmt hätte.. noch dazu mit Vapourtrails :)

Naja egal, es wird noch viele A340-600 für mich zu fotographieren geben, imposant war der Takeoff allemal, vorallem das Rotieren, viel Platz ist da beim Heck nicht mehr ;)

Auch erstaunt war ich über die Takeoffstrecke des doch fast leeren A340-600s, er hat erst dort abgehoben, wo sonst die Lauda Air nach Kuala Lumpur den Bodenkontakt verliert :D

Es ging zurück ins Parkhaus 4

bild26.jpg

Wieder ein "Stimmungsshot" in der Dämmerung mit unserer eindrucksvollen Vorfeldbeleuchtung.

bild27.jpg

Der Egypt Air 330er beim Takeoffrun... Schon mit 1/3 Sekunde Belichtung...

bild28.jpg

Und als Abschluss dieses doch tollen Tages ein Nightshot (tja, seit der Zeitumstellung wirds jetzt ja seeeehr früh stockfinster :( ) der angekommenen Lauda Air 767 aus Sharm El Sheik... Wundert mich ehrlichgesagt, dass Ende Oktober noch so viele Leute nach Agypten auf Urlaub fliegen, dass Lauda Air eine 767, und Egypt Air einen A330 einsetzen :rolleyes:

Zusammengefasst war es doch wieder einmal ein interessanter Tag am Flughafen Wien, nochmals danke an Darko, dass wir mit dem Auto fahren konnten, ansonsten gäbe es keine Touchdownshots...

mfg

Joseph

Lauda Air 767 aus Sharm El Sheik... Wundert mich ehrlichgesagt, dass Ende Oktober noch so viele Leute nach Agypten auf Urlaub fliegen, dass Lauda Air eine 767, und Egypt Air einen A330 einsetzen :rolleyes:

Hallo Joseph,

Sind ja ein paar schöne Bilder gelungen.

Egypten ist im Oktober Hochseison. Es hat angenehme 25-30Grad und das Wasser ist noch schön "lau". Währe heuer nicht das Meer so unnatürlich kühl gewesen (für mich - nur 25-26Grad) wäre ich sofort nochmals hingefahren.

Außerdem haben natürlich viele die Herbstferien genützt - so waren praktisch alle Flüge ausgebucht....

@OE-LBD

...die ist vorzeitig gekommen - sie wäre für 1.11. 10:15 vorgesehen gewesen.

Übrigens kam sie aus BUD (Budapest) - also wenn um den 20.12. ein A321 aus BUD kommt - so ist es die neue bemahlte OE-LBE

Moin!

Ein paar sind ja trotz des Wetters gelungen.

Auch erstaunt war ich über die Takeoffstrecke des doch fast leeren A340-600s, er hat erst dort abgehoben, wo sonst die Lauda Air nach Kuala Lumpur den Bodenkontakt verliert
Völlig normal - warum soll man mehr Gas geben als unbedingt nötig.

das war heut ein echt geiler tag in LOWW!!!!!!!

und ich überall "live dabei"...

leider sind meine bilder nicht sooo tol geworden ...

hatte ihn zwar beim start recht gut drauf - leider verschwommen...

(also denn 346 er)

dafür sind meine bilder beim hangar ziemlich toll geworden...

auch danke an darko das du mich mitgenommen hast ;-))

schade siegfried das du nicht da warst - hätte dich auch gerne mal kennen gelernt...

vielleicht können wir das ja mal nachholen

lg, mathias

Ja ja, war ein super Tag.

In das erste Bild bin ich wirklích verliebt...ein sehr schöner shot!

Ich bin leider nicht dazugekommen, meine Bilder anzuschauen, aber ich glaube die sind eh nichts geworden.

@Mathias

bitte bitte ;)

@Siegfried

Danke

Ja, das mit dem warmen Meer im Oktober muss ich vergessen haben, erklärt einiges :)

...Hoffentlich ist bei der LBE das Wetter besser ;)

@Carsten

Das war mir schon klar, dass der Takeoff "derated" durchgeführt wird... Trotzdem hab ich den A340-600 gut 500 Meter früher abheben vorgestellt :D

@Mathias

Ja, war wirklich ein geiler Tag, sowas sollten wir öfters machen ;)

@Darko

Hast du jetzt schon deine Bilder angeschaut? Würde mich jedenfalls freuen, noch weitere Bilder zu sehen. Da waren so viele (für Wien viele) Spotter vor Ort, und dann gibts erst 3 verschiedene Fotoserien ;)

mfg

Joseph

Da waren so viele (für Wien viele) Spotter vor Ort, und dann gibts erst 3 verschiedene Fotoserien ;)

Hab zwar keinen getroffen an diesem Tag aber trotzdem ein paar Bilder vom normalen A340 und der kleinen ägyptischen Schwester. Wie gesagt suuuper Wetter hat das fotografieren zu eine Erlebnis gemacht.

d-aigz800.jpg

Das 4 strahlige Ungetüm von vorne im Final RWY34.

d-aigz-1_800.jpg

Die Perspektive verfälscht das Bild ein wenig. Der A340 war genau am Strahl des ILS34, wie man einige Augenblicke später sehen kann.

d-aigz-2_800.jpg

Dann am Weg zum Auto kam mir noch der Egypt Air A330 SU-GCF in die Quere.

su-gcf800.jpg

Hoffe es ist eine annehmbare Qualität für diese Verhältnisse.

Gruss

Andy

Hallo Joseph.

Vielen Dank für die - vom Wetter einmal abgesehen - :D schönen Bilder aus Wien und vor allem für die persönliche Einladung, den Bericht zu lesen, sonst hätte ich ihn noch glatt übersehen... :p

Grüsse nach Wien

Johannes

Gast PUnmuth@VIE

Die OE-LBD ist die erste A321 der Austrian mit den neuen Farben, sie flog am 3. Oktober zum Painten und kam erst jetzt irgendwann zurück... jedenfalls gibt es in den Bilderdatenbanken noch kein einziges Bild von ihr mit den neuen Farben :)

Stimmt gar ned :rolleyes: :009: :005: :D

706245.jpg

Hallo Joseph,

Auch ich möchte die ganz herzlich danken für die Bilder wo du hier im flightforum.ch zeigst gefällt mir recht gut.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel

Hallo Tamiko! Hallo Peter! Hallo triple 7300!

Gratuliere zu Euren tollen shots!!!

Welche Cameras, Teleobjektive, Filme benützt ihr?

Bin, wie schon in einem anderen thread gepostet auf Neuorientierung der Ausrüstung und sammle Erfahrungswerte!

Danke für Eure Antworten im voraus!

Michi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...