Tobias Firley Geschrieben 31. Oktober 2004 Geschrieben 31. Oktober 2004 Hallo liebe Flusifreunde! Nun ist er fertig. Mein fünfter VFR Flugbericht. Wie ich euch es schon angekündigt habe, hat es mich diesmal in den Norden verschlagen. Um genauer zu sein nach Niedersachsen. Doch um ehrlich zu sein, eher in den Süden Niedersachsens. Das Wetter war heute in NRW, sowie in Niedersachsen nicht wirklich gut. EDLM 01005KT SCT022 BKN038 12/08 Q1020 RWY07 Allerdings auch nicht so schlecht, für einen etwas längeren VFR Flug. Ich hatte eigentlich vor mit der C172 D-EHLF zu fliegen, doch leider wurde diese von einem Vereinsmitglied gechartert. Deshalb habe ich mich für die Katana 20-100 eingetragen. Es ist die D-EADA. In Damme EDWC werde ich den Flieger an einen anderen Piloten übergeben und mit der Piper Seneca V D-GXPA zurück nach Marl fliegen. So, ich hoffe es ist alles klar und nun viel Spaß beim Lesen ;) Mit diesem hübschen Flugzeug werde ich den Norden unsicher machen. Die D-EADA steht auf der Wiese vor dem Tower am Flugplatz Marl-Loemühle. Noch ist alles „kalt“ im Cockpit der Katana 20-100. Heute werde ich alleine fliegen. Da die Katana 20 sehr leicht ist, habe ich als Gewichtsausgleich unter dem rechten Pilotensessel einen Sandsack fixiert. Ich rufe Marl Info auf 122.000 um mir die Startinformationen zu holen. Das QNH ist 1020 und die Piste 07 in Betrieb. Hier stehe ich am Aufrollpunkt der Piste 07. Ich mache noch einen Klappencheck... ...und rolle auf die Piste 07. Der Wind weht aus 010° mit ruhigen 05KT. Ich hebe relativ früh ab. Hier sieht man die D-EADA beim Abflug aus der Piste 07. Ich drehe Richtung Norden ab und verlasse die Platzfrequenz von Marl Info. Ich raste 122.90 ein, da ich mich gleich in der Nähe des Flugplatzes Borkenberge EDLB befinde. Blick auf die „Haard“ und dem Stausee Halterns. Nun werde ich die A43 Richtung Münster folgen. Ich habe vor den Flugplatz EDWN Nordhorn-Lingen anzusteuern. Ich habe einige Zeit der A43 gefolgt und drehe nun ich Richtung Westen ab. Ich suche gerade die Anflugkarte von EDWN Nordhorn–Lingen. Zu diesem Landeplatz gibt es einiges informatives zu berichten. Nordhorn verfügt über zwei Platzrunden, eine im Norden des Landeplatzes und eine im Süden. Das hängt mit dem Flugbeschränkungsgebiet ED-R 37A zusammen. Wenn diese aktiv ist, muss man als Pilot über den Pflichtmeldepunkt Whiskey, oder über Echo einfliegen. Die ersten Windkraftanlagen. Wir sind noch 6.7NM von Nordhorn-Lingen entfernt und wechseln auf 122.650 Wir folgen dem Dortmund Ems-Kanal, der parallel zur Ems fließt. Zu erkennen ist auch das Atomkraftwerk der Stadt Lingen. Wir setzen vor dem Atomkraftwerk Kurs auf den Flugplatz Nordhorn-Lingen. Laut Nordhorn-Lingen Info, ist das Flugeinschränkungsgebiet ED-R 37A nicht aktiv. Aus diesem Grunde können wir in den Gegenanflug der Piste 06 eindrehen. Das QNH ist unverändert 1020. Ich befinde mich im Endanflug der Piste 06. Wind kommt aus 032° und weht mit angenehmen 6KT. Ich verlasse die Piste und rolle zum Tower. Nach einer kleinen Pause geht es weiter nach EDWC Damme. Der Flugplatz ist nicht weit entfernt und ich rolle zur Piste 06, dass QNH unverändert 1020. Abflug aus der Piste 06... ...über das Atomkraftwerk Lingen Richtung Osten. Nun folge ich dem Mittellandkanal der mich nach Damme führen wird. Direkt am Kanal liegt der Flugplatz Achmer EDXA. Mit der Erlaubnis von Achmer Info darf ich den Flugplatz auf einer Höhe von 2000FT überfliegen. Hier fließt der Mittellandkanal ein kleines Stück in die Stadt Osnabrück. Ich befinde mich nun im Endanflug auf die Piste 11 des Landeplatzes Damme. Der Wind kommt aus 013° und weht mit etwas stärkeren 9KT. Ich habe die D-EADA bereits dem Piloten aus Damme übergeben. Da die D-GXPA noch nicht bereit steht, schaue ich mir ein wenig den Flugplatz an :) Nach langen 25min. kann ich endlich die Piper Seneca V abflugbereit machen. Ich hebe ab und hier ein kleiner Blick auf den Flugplatz. Ich setze Kurs auf Marl-Loemühle EDLM. Hinter mir der Flugplatz Damme. Es wird eng mit der Zeit. Der Verkehrslandeplatz Marl-Loemühle, schließt im Winter 30min. nach Sonnenuntergang. Im Hintergrund der Haltenerstausee. Ich melde mich bei Marl Info auf 122.00. Die Piste 07 ist in Betrieb und das QNH 1019. Gegenanflug Piste 07. Eindrehen in den Endanflug zur Piste 07. Wind kommt aus 022° und weht mit gerade mal 02KT. Ich habe es noch gerade rechtzeitig bis Marl geschafft. ...mit diesem dunklen Bild möchte ich mich bei euch verabschieden. Ich hoffe es hat euch gefallen und bis zum nächsten VFR Flug :) Gruß, Tobi Zitieren
Tobisky Geschrieben 31. Oktober 2004 Geschrieben 31. Oktober 2004 Hallo Tobi mein lieber Namensvetter ;) Ein schöner VFR-Bericht! Ich habe die Katana auch und sie ist wirklich angenehm zu fliegen. Muss auch mal wieder... Hab aber eher gedacht, dass du uns mit einem Germany 2-Bericht beglückst :p :D Zitieren
Tobbe Geschrieben 31. Oktober 2004 Geschrieben 31. Oktober 2004 Hallo meine beiden Namensvetter!! Tobi 1, wirklich toller Bericht mit tollen shots und netten Kommentaren... Weiter so!! @Tobi 2: 100% agree :D Zitieren
Tobias Firley Geschrieben 31. Oktober 2004 Autor Geschrieben 31. Oktober 2004 Hallo ihr zwei Tobi's :007: Danke für euren Lob! jo, die Katana ist wirklich klasse :) @Tobisky: Das ist ein kleiner Auszug der neuen Scenery Germany 2 :p Gruß, Tobi Zitieren
Owndy Geschrieben 1. November 2004 Geschrieben 1. November 2004 Wow Toby, deine VFR-Berichte sind schon immer sehr schön! :008: Eine Frage: Ist die Seneca eigentlich Freeware? Wenn ja, wo kann ich mir sie downloaden? Such schon länger nach so etwas ähnlichem... ;). Wäre dankbarfür nen Link:) [edit: rechtschreibfehler] Zitieren
Tobisky Geschrieben 1. November 2004 Geschrieben 1. November 2004 @Tobi (D-ERBI) Ach so :rolleyes: Ich dachte, das währen fotorealistische Texturen... :002: :D Zitieren
Tobias Firley Geschrieben 1. November 2004 Autor Geschrieben 1. November 2004 Eine Frage: Ist die Seneca eigentlich Freeware? Wenn ja, wo kann ich mir sie downloaden? Such schon länger nach so etwas ähnlichem... ;). Moin Andy! Dankö :005: Die Seneca ist leider Payware, sorry. Findest du auf http://www.fsd-international.com @Tobi (Tobisky) Tja, irren ist menschlich :p :D Ich denke du hast Real Germany 2 mit der Scenery Germany 2 verwechselt :) Gruß, Tobi Zitieren
Tobias Firley Geschrieben 1. November 2004 Autor Geschrieben 1. November 2004 Nix zu danken. Habe ich gerne gemacht :005: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.