Zum Inhalt springen

GPS Koordinaten für PASSFLÜGE

eguenther

Empfohlene Beiträge

Hi Passflieger,

wer kann mir mit Koordinaten helfen für bestimmte Pässe? Wo gibt es eine Liste mit GPS-Daten für z.B. den Splügenpass?

Es ist nämlich recht mühsam, entsprechende Kooridnaten selbst zu bestimmen.

Danke für eure Hilfe! :)

Hallo Eckehard

Mir ist leider keine solche Liste bekannt. Spezielle Koordinaten entnehme ich deshalb meistens unserem CH Routenplaner "TwixRoute" (oder anderen "elektronischen" Karten) und gebe diese als permanente Waypoints in meiner Flugplanungssoftware ein. Von dort können sie dann problemlos ins GPS-Gerät übertragen werden. Bei den meisten Karten auf dem PC werden die Koordinaten ja direkt angezeigt, sobald man mit der Maus über die "Landschaft" fährt. Ein mühsames "Herauslesen" entfällt dadurch, um's Eintippen kommt man aber trotzdem nicht herum ;).

Gruss

Hans Peter

Salü

Schaut dir doch mal das Programm Welt2000 an.

Da sind alle möglichen GPS Koordinaten gespeichert. Ich weiss aber nicht ob der Splüegen auch dabei ist.

gruss

Pascal :)

Hi Hans,

Deine Antwort war schon früher der Grund, warum die meisten hohen Berge der Schweiz von Ausländern "erstbestiegen" wurden. :p

Inzwischen habe ich aber einen mächtigen Garmin GPS der den Pass ganz alleine findet und mir mitteilt, wenn ich darüber bin! :)

Gruß!

• 3 Wochen später...

Good evening Eckehard

Die Kollegen der National Geospatial-Intelligence Agency auf der anderen Atlantikseite haben so GPS Files für praktisch alle Länder mit den wichtigsten Örtlichkeiten in Minutengenauigkeit. So findet sich im Switzerland-File der Splügenpass ohne weiteres.

Hope it helps... Peter

Eckehard hat die Wegpunkte inzwischen selber reingetögelt, was ich für eine sehr gute Idee alte. Nur wenn man sich selber auf der Karte vergwissert hat, wo der Punkt bezüglich der umgebenden Berge wirklich ganz genau liegt, würde ich so einen Punkt für mich verwenden wollen.

Hans

• 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...