eguenther Geschrieben 31. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2004 Hi Passflieger, wer kann mir mit Koordinaten helfen für bestimmte Pässe? Wo gibt es eine Liste mit GPS-Daten für z.B. den Splügenpass? Es ist nämlich recht mühsam, entsprechende Kooridnaten selbst zu bestimmen. Danke für eure Hilfe! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 31. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2004 Hallo Eckehard Mir ist leider keine solche Liste bekannt. Spezielle Koordinaten entnehme ich deshalb meistens unserem CH Routenplaner "TwixRoute" (oder anderen "elektronischen" Karten) und gebe diese als permanente Waypoints in meiner Flugplanungssoftware ein. Von dort können sie dann problemlos ins GPS-Gerät übertragen werden. Bei den meisten Karten auf dem PC werden die Koordinaten ja direkt angezeigt, sobald man mit der Maus über die "Landschaft" fährt. Ein mühsames "Herauslesen" entfällt dadurch, um's Eintippen kommt man aber trotzdem nicht herum ;). Gruss Hans Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 31. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2004 Eckehard meistens merkt man schon am Gelände, wenn man den Pass überquert. :rolleyes: :D :005: Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal Brunner Geschrieben 1. November 2004 Teilen Geschrieben 1. November 2004 Salü Schaut dir doch mal das Programm Welt2000 an. Da sind alle möglichen GPS Koordinaten gespeichert. Ich weiss aber nicht ob der Splüegen auch dabei ist. gruss Pascal :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eguenther Geschrieben 1. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2004 Hi Hans, Deine Antwort war schon früher der Grund, warum die meisten hohen Berge der Schweiz von Ausländern "erstbestiegen" wurden. :p Inzwischen habe ich aber einen mächtigen Garmin GPS der den Pass ganz alleine findet und mir mitteilt, wenn ich darüber bin! :) Gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
petair Geschrieben 22. November 2004 Teilen Geschrieben 22. November 2004 Good evening Eckehard Die Kollegen der National Geospatial-Intelligence Agency auf der anderen Atlantikseite haben so GPS Files für praktisch alle Länder mit den wichtigsten Örtlichkeiten in Minutengenauigkeit. So findet sich im Switzerland-File der Splügenpass ohne weiteres. Hope it helps... Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 22. November 2004 Teilen Geschrieben 22. November 2004 Eckehard hat die Wegpunkte inzwischen selber reingetögelt, was ich für eine sehr gute Idee alte. Nur wenn man sich selber auf der Karte vergwissert hat, wo der Punkt bezüglich der umgebenden Berge wirklich ganz genau liegt, würde ich so einen Punkt für mich verwenden wollen. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SCAviation Geschrieben 8. Januar 2005 Teilen Geschrieben 8. Januar 2005 Übrigens ist Roman Koch eine Fundgrube für solche Daten. Leider sind die Koordinaten dort nur auf einen Kilometer genau angegeben, aber immerhin. Grüsse Maurizio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.