Christoph Mangold Geschrieben 31. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2004 Hallo! Wird die Geschwindigkeit mit GPS bestimmt, indem a) der Dopplereffekt ausgenutzt wird b) zwei aufeinanderfolgende Positionen verrechnet werden ? Gruess, Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 31. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2004 bin mir zu 90% sicher, dass b stimmt (evtl. auch der Durchschnittswert von mehreren Past-positions????). Dass der Dopplereffekt ausgenutzt würde habe ich noch nie gehört. Wäre meiner Meinung nach auch zu ungenau und aufwändig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valkyrier Geschrieben 7. November 2004 Teilen Geschrieben 7. November 2004 Ich hätte jetzt 99% b gesagt, ohne Telefonjoker :005: ... Gruss Chregu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 7. November 2004 Teilen Geschrieben 7. November 2004 Staun, in Genf wird schon die neue Rechtschreibung gebraucht. :cool: 99,9% b.) Wisi, in Genf sind wir sogar so sprachgewandt, dass wir mehrere Instruktionen auf Englisch in einem Satz rauslassen können - womit dann gewisse Netjet-Piloten Mühe haben. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 8. November 2004 Teilen Geschrieben 8. November 2004 Immerhin schaffst Du zwei Caravelles in der Zeit, wo ich gerade meine erste fertigmampfe.......so als Ausgleich :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
petair Geschrieben 22. November 2004 Teilen Geschrieben 22. November 2004 Guten Abend Christoph Bei Swisstopo ist ein hübscher Vortrag zur Funktionsweise der GPS verfügbar: GPS Vortrag. Wenn man dem glauben will, sind beide Techniken möglich... Weiter hat Josef Weiss am Institut für Astronomische und Physikalische Geodäsie der Uni München die unterschiedlichen Messmethoden verglichen: GPS Messmethoden Ciao... Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Erwin Obergruber Geschrieben 28. November 2004 Teilen Geschrieben 28. November 2004 Hallo, spät aber doch noch ein Input. Das GPS berechnet die Position in einem auf 3D Koordinaten (x, y, z) basierenden Koordinatensystem. Ein zusätzlicher Rechenschritt wandelt das Ergebnis in LAT, LONG und HEIGHT um. Ebenso wird die Geschwindigkeit als (dx/dt, dy/dt, dz/dt)ermittelt. Die horizontale Komponente dieser Berechnung ist die Geschwindigkeit über Grund. LG, Erwin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SCAviation Geschrieben 8. Januar 2005 Teilen Geschrieben 8. Januar 2005 Hallo zusammen, hier ein ganz später Input (bin auch erst seit heute registriert :) Die Sache mit der Geschwindigkeitsbestimmung ist wie folgt. Man kann tatsächlich mit beiden Möglichkeiten eine Geschwindikeit bestimmen. Mittels den Positionen (Code Lösung) ist es natürlich die einfachste Variante, aber nicht so genau. Dies kommt davon, dass die Positionen einen Fehler im Meterbereich aufweisen können und deshalb auch die Geschwindigkeit mit einem Fehler behaftet wird. Dies massgebenden Fehler hierfür sind v.a. Mehrweeffekte, Troposphäre, Ionospäre und Uhr. Wenn man mit dem Doppler arbeitet sind all diese Fehler viel kleiner. Kommt hinzu, dass man die Phase des Signals sehr genau messen kann. Folglich ist die Geschwindikeit aus Doppler genauer als au Positionen. Vielleicht ist das ganze etwas kompliziert, aber das ist mit GPS nun mal so, wenn man es genauer wissen will :002: Grüsse Maurizio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 8. Januar 2005 Teilen Geschrieben 8. Januar 2005 Hi Verstehe ehrlich gesagt über GPS ziemlich wenig... :o Wollte nur die Gelegenheit nehmen, Maurizio hier im Forum Willkommen zu heissen. Devis P.S: Darf ich das überhaupt als nicht ILS Mitglied? :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 10. Januar 2005 Teilen Geschrieben 10. Januar 2005 Ich tippe auf a), womit der Publikumsjoker zeimlich eindeutig wäre.... Wisi, in Genf sind wir sogar so sprachgewandt, dass wir mehrere Instruktionen auf Englisch in einem Satz rauslassen können - womit dann gewisse Netjet-Piloten Mühe haben. :D Gibts da eine Audio Aufnahme oder ein Protokoll davon? :D :D :D :005: Gruess Jimmy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.