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Fs 2002 Pss- Airbus Fluglage


Heinz Jouaux

Empfohlene Beiträge

Hallo Flusifreunde,

habe da mal wieder eine Frage: wenn ich meinen PSS Airbus im Horizontalflug

im Beobachtermodus betrachte hat er immer ein leichtes Nose Up, wie leicht gezogen, obwohl die Anzeige ok ist, ca. 1-1,5°. Der Flieger hängt einfach schief da. Das Gleiche ist beim ILS Anflug der Fall. Allerdings zeigt hier das PFLD ca. 7,5°

was von Aussen wie ordentlich gezogen aussieht ???!!! :confused: Ich wohne nicht weit vom Flughafen EDDS und kann vom Küchenfenster die realen Anflüge gut beobachten, die Flieger kommen so gut wie waagrecht das ILS herunter und nur kurz vor dem Aufsetzen nehmen die Piloten die Nase hoch was ja auch korrekt ist.

Hat das was mit der "aircraft.cfg" zu tun? Mache ich was falsch?

Vielleicht kann mir ein Wisser antworten. Herzlichen Dank für eine Info!

Es grüsst der Heinz aus EDDS :)

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[Flaps.0]

 

den Eintrag

 

lift_scalar= 1.5

 

Übrigens ist ein leichter nose up beim ILS Anflug schon OK, auf jeden Fall bei den größeren jets.

 

Es grüßt der René aus EDDT

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Hallo René,

vielen Dank für die Info. Werde es morgen testen und Dir wieder Bescheid geben.

Ein leichter Nose Up ist schon klar, bei mir sieht das aber einfach bescheuert aus.

Es grüsst der Heinz aus EDDS

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Mit den Originaldaten bei lift_scalar sieht der PSS A320 tatsächlich völlig bescheuert und ebenso unrealistisch aus, da gebe ich dir Recht!

Ich hoffe, dass dieser Eintrag auch bei dir Erfolg zeigt.

 

Gruß und ciao, René

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Hallo René,

so ganz klar komme ich noch nicht mit dem Eintrag. Was ich jetzt feststelle ist:

Im Horizontalflug hatte ich seither am PFLD eine Anzeige von 1-1,5° und nun 4°?

Von Aussen sieht es immer noch nicht gut aus. Vorneweggesagt: Ich bin nicht der absolute Könner im Eintragmachen. Ich habe den Eintrag in der aircraft.cfg des PSSA320 gemacht, ein Eintrag lift_scalar....war noch nicht vorhanden. So viel ich weiss kommt es ja auch auf die genaue Schreibweise an. In Deiner Mail ist zwischen

= und 1.5 eine Leertaste - ist das korrekt?? Ich habe den Eintrag ohne Leertaste gemacht ??!! Vielleicht kannst Du mir nochmal eine Info geben.Danke!

Es grüsst der Heinz aus EDDS

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Hallo Heinz,

 

erstmal Entschuldigung! Irgendwie ist die erste Zeile meines lift_scalar postings abhanden gekommen! Habe es erst jetzt bemerkt.

 

Aber du hast ja prima rausgefunden, dass es sich um die aircraft.cfg handelt. Komisch sind nur deine neuen Werte!

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit der Eintrag auch korrekt wirkt:

 

1) Du musst die Original-PSS-airfiles benutzen.

2) In der MCDU müssen die Gewichte korrekt eingetragen sein:

Das eingegebene ZFW muss mit dem durch den mit dem Load Editor definierten ZFW übereinstimmen!

Die Treibstoffmenge (BLOCK) muss mit der im FS (Menu:FLugzeug>Treibstoff) eingegebener Menge übereinstimmen.

 

Ich kann mich nicht mehr erinnern, aber es kann gut sein, dass der Eintrag (lift_scalar) nicht vorhanden war. Hier mal zum Vergleich mein ganzer Abschnitt

 

[Flaps.0]

type=1

span-outboard=0.500000

extending-time=20.000000

system_type=1

flaps-position.0=0.000000,0.000000

flaps-position.1=7.998491,0.000000

flaps-position.2=15.996982,0.000000

flaps-position.3=23.995472,0.000000

flaps-position.4=31.993963,0.000000

flaps-position.5=39.992454,0.000000

lift_scalar= 1.5

 

Das Leerzeichen hat übrigens keinen Einfluss! Der einzige Augenblick, wo bei mir der pitch sich etwas stark erhöht, ist bei clean speed. Aber sobald die flaps 1 gesetzt sind, bewegt mein Bus sich wieder um die 1° nose up.

 

Hoffe, dir etwas geholfen zu haben.

 

Viele Grüße ins Schwabenland!

ciao, René

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Hallo René,

vielen Dank für die schnelle Antwort. WAU, da muss ich ja jetzt ne Menge Punkte mal wieder checken. Melde mich demnächst wieder...man hat sonst auch noch was um die Ohren....

Danke nochmals!

Es grüsst der Heinz aus EDDS

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Hallo René,

heute habe ich mal die Sache ausgiebiger getestet. Folgende Erkenntnisse habe ich gemacht:

1.) Genaue Gewichts und Fueleinträge bringen einen optimalen Start und Steigflug.

2.) Die Position des Fliegers im Reiseflug hat sich nicht verändert, immer noch 3-4°

Pitch, trotz "scalar"-Eintrag. Aber jetzt kommt's:

3.) Das Heruntergleiten auf dem ILS ist mit "scalar"-Eintrag optimal, ca. 1-2°!

Es sieht auch von Aussen sehr real aus!!

Mir gelingen auch manuelle Landungen so gut wie nie zuvor. Ohne

"scalar"-Eintrag reite ich mit 7-8° das ILS hinab. Da ich nicht so recht weiss wie ich in diesen Beitrag Bilder einfügen kann sende ich Dir eine e-mail mit 2 Screenshots auf denen Du erkennen kannst wie das in meinem Flieger aussieht.

Es grüsst der Heinz aus EDDS

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