Zum Inhalt springen

Was muss man beim Grafikkartenkauf beachten?


Lorenz Reithmayr

Empfohlene Beiträge

Lorenz Reithmayr

Guten Morgen allerseits,

 

Nun,es ist an der Zeit,sich eine neu Grafikkarte zu leisten,denn die Radeon 7500 tuts schon seit vielen Jahren nichtmehr.

 

Da ich aber in der "Branche" ein totaler Newbie bin,wollte ich fragen,was es denn zu beachten gibt,beim Graka-Kauf.

 

Kann eine Graka zum Beispiel vom System abgestossen werden?

 

Ich habe auch gehört,das ein GForce nicht sehr ratsam wäre,wenn man vorher ein Radeon drinnhatte,deshalb tendiere ich daher zur Radeon 9800.Hat jemand erfahrungen damit,und was muss mein PC "können",damit die Graka einwandfrei läuft?

 

Fragen über Fragen,ich hoffe trotzdem,dass ihr mir helfen könnt,

 

Gruss,Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lorenz,hier findest du einen Thread zu Grafikkarten mit dem FS2004: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=26426

Ansonsten beschreib doch mal die anderen Komponenten, die im PC werkeln. Generell braucht eine bessere Karte auch mehr Strom also sollte das Netzteil noch Reserven haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lorenz Reithmayr

Hallo Heinz,

 

Also:

 

Pentium 4;2,6 GHZ;256MB DDR Ram;Radeon 7500;

 

Kurze Frage: Was ist ein Motherboard?Und AGP?Ich kenne mich dort überhauptnicht aus

 

Naja,Gruss,Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lorenz,

 

Motherboard ist die Hauptplatine (http://de.wikipedia.org/wiki/Motherboard) an die alle anderen Komponenten angeschlossen werden und AGP ist ein Anschluß für Grafikkarten wie deine 7500.

 

Welche Karte du nehmen willst hängt einzig davon ab wie wichtig dir AA=AntiAliasing (Kantenglättung) ist. In diesem Vergleichstest sieht du sehr schön die Unterschiede: http://www.de.tomshardware.com/graphic/20041005/vga-charts-agp-10.html

 

Außerdem solltest du mal über eine RAM Aufstockung auf 512 MB nachdenken da bei 256 MB sehr viele Stockungen durch Auslagerung/Einlesen von Daten in/aus den virtuellen Speicher entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was biste denn bereit auszugeben?

 

Wenn Preis/Leistung dann: 9800Pro ca. Sfr. 280, dann kanste sogar noch RAM aufrüsten

 

Wenn du was besseres willst dann: X800pro ca. Sfr.500-600 (dann brauchste aber wahrscheinlich auch ein neues NT da die Karte einiges mehr an Strom frisst)

 

Wenn du das Beste willst dann: X800XT PE ca. Sfr. 1000 :D

 

Gruss Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X800pro ca. Sfr.500-600 (dann brauchste aber wahrscheinlich auch ein neues NT da die Karte einiges mehr an Strom frisst)

 

Stimmt nicht. Eine X800Pro frisst bei Vollast 242 Watt vs 261 Watt einer 9800XT, das ist sogar weniger. Eine GF6800Ultra säuft 288 Watt unter Vollast. Nichtsdestotrotz, ein gutes NT ist schon erforderlich...

 

cheers

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lorenz Reithmayr

Nun,

 

Ich habe mich nun schon fast sicher für den Kauf der Radeon 9800 Pro entschieden,da sie für mich das beste Preis-Leistungsverhäktniss bietet.Leider muss ich auch noch Geld für ein RAM aufstckung bezahlen,welche ja anscheinend nötig ist.

 

Gruss,Loren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

habe viele Grafikkarten getestet, z.T. teuer gekauft und glücklicherweise weiterreichen können. Die 9800pro ist m.E. "best value for money", sehr guter Gegenwert für mittlerweile günstiges Preislevel. Es gibt - wie immer- Besseres. Nur, der geringe tatsächliche Performancezuwachs (nicht der schöngerechnete Laborwert) rechtfertigt keine doppelten Preise.

 

Ähh, nur am Rande: in Kürze werden die Jungs von ALDI (Hofer) wieder ein "böses" Ding auf den Markt bringen. Ich rate, wenn möglich, etwas zu warten...

 

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

 

Ja momentan ist die 9800Pro der Preisrenner.

 

Doch sollte man neben dieser die Geforce 6800 Non-Ultra auch gleich anschauen. Minimaler Aufpreis aber dafür Smartshader 3.0 , 12 Pixel Render-Pipelines und 6 Vertex-Shader Einheiten.

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüßt euch,

 

ich schließe mich hier mal, da ich bezgl. Grafikkarte auch bald aktiv werden möchte.

 

Die 9800 pro liegt bei mir auch ganz hoch im Kurs. Dazu habe ich auch schon Preise verglichen. Die günstigsten Preise bietet hier wohl Saphire mit seiner Radeon 9800 pro. Dazu habe ich auch schon einige gute Beurteilungen gehört. Trotzdem meine Frage, ob bei den Herstellern etwas zu beachten ist?

 

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die o.g. Grafikkarte von Power Color extrem günstig angeboten wird (ca. 130 €). Zu diesem Hersteller kursieren aber Gerüchte, dass es sich dabei um Billiggrafikkarten handeln soll die ihr Geld nicht wert sind. Kann das irgendwie bestätigt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sein PC ist mit diesen Leistungsdaten etwa 3-4 Jahre alt...demenstprechend auch sein Netzteil. wenn er eine X800Pro nimmt braucht er ein neues Netzteil-vertrau mir ;)

 

gruss andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...