Siegfried Geschrieben 30. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2004 Herbstliches Niederösterreich – 2 Std. am Flughafen LOAG „Krems-Langenlois“ Gegen Mittag rief mich ein Freund, der gerade seinen Dienst am Tower in LOAG hatte an, dass das Wetter gerade gut wäre für einen Flug. So machte ich mich auf den Weg von Wien hinaus aufs „Land“. Krems liegt ca. 75km Westlich von Wien an der Donau. Es liegt an der Grenze zwischen Wein und Waldviertel. Das Wetter war überraschend warm für Ende Oktober. Starker Südwind trieb die Temperaturen auf fallweise über 23 Grad. Wer als Flightsimmer die Austrian Airports hat – LOAG ist enthalten und recht gut wiedergegeben: Der Link zur Vereinshomepage: http://www.usfc-krems.com/ Im Tower: Unser heutiger Flieger wurde gerade zur Tankstelle gerollt. Gegenüber steht auch etwas sehr interessantes, das wir uns nachher näher ansehen werden. Darüber fliegt die vereinseigene Robin ab. Heute ist mal nicht was großes von Boeing - sondern eher was vom kleinsten von Cessna dran: Die OE-ALB, eine Cessna 150 Baujahr 1968 – aber gerade erst generalüberholt mit neuem Motor Gleich mal einige Cockpitshots ;) Mit Hilfe der Checkliste wurden die Instrumente zum Leben erweckt. Und Takeoff von der RWY29 Für eine kurzen Moment schalte ich in die Aussenansicht ;) Links hinaus die tief herbstlich verfärbten Weinstöcke: in einer Rechtskurve geht es hinaus Richtung Osten – man sieht hinunter auf den Flugplatz. Dahinter im Gegenlicht die Donau bei Krems und rechts die Donaubrücke – einer der Pflichtmeldepunkte wenn man den Platz anfliegt. Schneller als erwartet unser erster Sightseeingpoint: Grafenegg. Link zur Gemeinde: http://www.grafenegg.gv.at/ Hervorstechenstes, das neu reaktiviert, gleichnamige Schloss. Es wird seit einigen Jahren sowohl für kulinarisch als auch kulturell Veranstaltungen verwendet..... Bekannt vielleicht der vorweihnachtliche „Advent in Schloß Grafenegg“. Link: http://www.grafenegg.at/ Gleich nördlich – einer der Weinorte Engabrunn mit seiner charakteristischen Kirche. hinter der größeren Ortschaft an der Bundesstraße nach Krems die Hadersdorfer Kellerstraße Hadersdorf ist auch der Pfichtmeldepunkt aus dem Osten kommend. Ein Blick links hinüber Richtung Krems (gegen die Sonne) : die Sandgrube – Heimstädte des großen Weinproduzenten „Lenz Moser“ diese hohen Bäume oben am Ried zieren die Etiketten. Wir fliegen gerade aus in einen langen Anflug auf unsere Start/Landepiste 29: Da meine Freundin ihre Heimat auch sehen will – habe ich etwas Zeit und erkunde das was da noch so herumsteht : Dieser Eurocopter EC 120 B "Colibri" hat es mit angetan – wirklich geräumig: Ein nettes Detail : Eine Anzeige auf den Flugplätzen mit der man signalisiert, welche Runway für Start und Landung zu verwenden ist. Der Gelbe Balken signalisiert, dass er offen ist (ein Kreuz würde geschlossen bedeuten) ...den Rest weiß ich nicht. zwischenzeitlich ist die HA-YDN zum Tanken gelandet. über einer hier schon jahrelang abgestellte Cessna Reims FT337G Pressurized Skymaster schwebt gerade mein Freund ein – man beachte den Seitenwind..... Noch ein paar Flugzeuge hier: OE-KRP eine Cessna 172R die OE-DMP Beech C23 des hier ansässigen Luftfahrzeug-Wartungsbetriebes: Aber jetzt zur HA-YDN: Es ist eine Technoavia SMG-92 “Turbo Finist” – ein Nachbau eines „bekannten Flugzeuges“. Seines Zeichen das billigste auf diesem Gebiet: Sie kostet nur rund 800.000 Euro – wenig für ein Turbogetriebenes Flugzeug. Jedenfalls muss man sich das natürlich genauer ansehen: Die Sitzplätze lassen sich innerhalb 20 min ausbauen und für Fallschirmspringtransport umbauen. In der Zwischenzeit versuchte die OE-DLP vergeblich zu landen...... Eine Cessna C172 Rocket der Fliegergruppe Wien. Hier ist auch reger Fahlschirmsprungverkehr: Dicht reingepackt in das Flugzeug geht es hinauf Auch mit der D-EPSR werden je zwei Tandemsringer nach oben gebracht: .....zum Abschluß noch zwei herbstliche Bilder aus einem Weinried – auf der Fahrt zu einem „Buschenschank“ in einem verstecktem Tal des Wagram Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinZ Geschrieben 31. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2004 zeigt 50 rpm zu viel... =) schönschön, die beiden schlussbilder haben es mir angetan, kannst du mir diesen text "übersetzten": .....zum Abschluß noch zwei herbstliche Bilder aus einem Weinried – auf derFahrt zu einem „Buschenschank“ in einem verstecktem Tal des Wagram verstehe ich leider nicht wirklich :confused: buschenschank? wagram? danke =) mfg m. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Erwin Geschrieben 31. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2004 Hallo Siegfried, schöner Bericht, auch mal aus Niederösterreich! @Martin: Eine "Buschenschank" ist ein Lokal in dem hautpsächlich Wein ausgeschenkt wird. Man bekommt natürlich auch andere Getränke, aber "Buschenschanken" werden meist von Bauern betrieben die dann glecih ihren eigenen Wein ausschenken. Meistens gibt es dort auch Kleinigkeiten zum Essen, meist nur kalt da für warmes Essen eine eigene Konzession nötig ist. Die Wagram ist ein Fluss und das zugehörige Tal heisst eben so. Die Orete nennen sich dann eben "X an der Wagram" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinZ Geschrieben 31. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2004 aha, ok danke dir erwin =) östereich ist ja so nah (ca. 10 km) und doch so fern ;) mfg m. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 31. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2004 verstehe ich leider nicht wirklich :confused: buschenschank? wagram? Hallo Martin, wollt nur sehen, ob es jemand liest ;) Wie schon Erwin schrieb: Es sind Wein/Most - Bauern, die zu festgestezten Zeiten ihre eigene Produkte anbieten dürfen. Der Name kommt vom "Buschen" der übern Hofeingang (oder Ausschankraum) aufggehängt wird und anzeigt, dass sie diese Tage oder Wochen offen haben. Die Bezeichnung von "Ausgesteckt" kommt auch von daher....... den "Buschen" an einer Stange "hinausgehängt". Man fährt also durch die Landschaft und meist hat in jeder Ortschaft gerade einer offen. Es ist eine Tradition aus dem 17Jhd. Je nach Art des Betriebes gibt es eben Wein und Sturm (Traubensaft - mehr oder weniger vergoren) oder eben Obstsaft und Most (Obstsaft [Äpfel und/oder Birne] mehr oder weniger vergoren. Je mach Vergärungsgrad schmekt es angenehm süß bis "hantig" - herb (adstringent - zusammenziehend). Am besten vorher fragen. Entsprechend preisgünstig und wirklich lecker sind jedenfalls die angebotenen Speisen und Getrännke :) Was den Wagram betrifft - dass sind die sanften "Hügel" nördlich der Donau zwischen Tulln und Krems - wo Weinbau in Terrassenform betrieben wird. Inmitten des Wagram liegt übrigens das VOR STO (Stockerau) beim Anflug auf Wien vom Norden her. Danach kommt das VOR WGM (Wagram) im Norden der RWY 16 bei VIE - da heißt der Ort so. Aus der beflogenen Gegend stammt die lokale Sorte "Grüner Veltliner" Meist sehr trocken mit dem typsichen "Pfeffer". Neuerdings als "DAC" vermarktet: http://www.weinausoesterreich.at/archiv/ma_030228d.htm Einige bekannte Weinorte sind hier noch erwähnt: Langenlois, Straß im Strassertal, Gösing, Fels am Wagram etc. und das unter Weinliebhabern weltweit bekannte Gobelsburg: So mancher amerikanische Geschäftspartner erlebte hier ein "Aha- Erlebniss" wenn er im Weinkeller aus dem 11Jhd. steht :) http://www.gobelsburg.at/ hier noch ein Bild von Gobelsburg Links hinten ist Langenlois, da wo die Kirche ist - ist daneben das Schloß Gobelsburg. Dahinter geht das Kamptal heinein (da ist die Rosenburg zu finden) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beat Achermann Geschrieben 31. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2004 Hallo Siegfried sehr schöner Bericht, vielen Dank. Noch zur Info wegen den Bodensignalen: der gelbe Balken auf roten Grund: Vorsicht beim Anflug und und bei der Landung. die weisse Hantel: Landung und Start nur auf Pisten. Rollen nur auf Rollwegen und Pisten. Das weisse Doppelkreuz: Segelflugbetrieb das weisse Lande-T: Lande- und Startrichtung. Gruss Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Erwin Geschrieben 31. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2004 Hoi, Wagram sind doch Berge war mir nur nicht ganz sicher, danke Sieggi. Aber das Prinzip ist immer gleich: Puchberg am Schneeberg, Gars am Kamp, usw... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 31. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2004 Noch zur Info wegen den Bodensignalen: Hallo Beat, Danke für das auffüllen meiner Wissenslöcher :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinZ Geschrieben 31. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2004 wow, danke auch dir noch für die infos =) gibts bei uns zum teil auch. was most ist weiss ich nun aber schon *gg* aber das östereich (trinkbaren) wein hat ist mir nicht bekannt ;) ist anscheinend nicht soo bekannt oder? aber veltliner? bei euch in nähe wien? hm, naja, dort ist aber nicht gerade das veltlin *duck* naja, aus der schweiz kennt man ja zum tiel im ausland immer noch nur die walliser weine :( die besten kommten von uns :D (ich mach jetzt keine werbung) mfg m. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 1. November 2004 Teilen Geschrieben 1. November 2004 hallo Siegfried, Meine Wenigkeit war zum gleichen Zeitpunkt ebenfalls vor Ort. Hab Dich vom Briefingroom aus gesehen, mit Kameras bestückt, gut gelaunt herumlaufend. Und, es ist mir sehr (!)peinlich, hab Dich NICHT (!) erkannt. Wir waren zum kurzen Stopover dort, sind sogar mit dem neu bespannten "roten Vereinsvogel" eine Runde geflogen, über Fels nach Tulln und zurück bis zur Wachau. Trotz des noch milden guten Wetters (die Front aus südwest zog ja schon auf..) war es im Final überraschend böig. Hast Du die Bäume im Extension umgesäbelt? Wie lange steht eigentlich die "N62ST" da schon rum. Die fiel mir vor einigen Wochen bereits auf. Sitzt deren Eigner im Heven in Krems :D ??? Beim nächsten Mal werden wir uns aber Einen "genehmigen". Im Container geht das ja auch, weil der Umbau des "Speisezimmers" sicherlich noch bis zum Frühjahr dauert. Ihr wollt ja ne Menge investieren.. wie ich erfuhr happy landings Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 1. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2004 Meine Wenigkeit war zum gleichen Zeitpunkt ebenfalls vor Ort. Hab Dich vom Briefingroom aus gesehen, mit Kameras bestückt, gut gelaunt herumlaufend. Und, es ist mir sehr (!)peinlich, hab Dich NICHT (!) erkannt. Wie lange steht eigentlich die "N62ST" da schon rum. Die fiel mir vor einigen Wochen bereits auf. Sitzt deren Eigner im Heven in Krems :D ??? Hallo Peter, Zufälle gibts :) Aber ich bin ja nicht wirklich vom Fach und nur "alle heiligen Zeiten" mal auf einem Flughafen anzutreffen. Was das wiedererkennen betrifft - mir würde es genauso gehen - da bin ich 100% sicher. Der eine im Tower hat gesagt - Seit min 5 Jahren - einmal hat der Eigner die Engines gestartet ...und sonst nichts. Also ich würde mich mit so einer Geschichte auch nicht mehr fliegen getrauen ;) Ausbaupläne: Sie verlängern bis zum Ende der RWY29 den Taxiway, damit der "Backtrack" (oder wie das heißen mag) wegfällt auf dieser Seite. Was das "Restaurant" betrifft - ich hab es noch nichtmal besucht - ich war in Summe 3x in meinem Leben vor Ort - 2x allerdings heuer.....wird sich aber steigern, denn ein Freund hat da seinen Pilotenschein gemacht...... und wenn die nächsten paar Tage das Wetter schön wird, werden wir etwas die Flugstunden erhöhen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 1. November 2004 Teilen Geschrieben 1. November 2004 Siegfried, ich noch mal war angenehm überrascht, dass der Verein sogar Fördermittel für das Investment erhält. Prima. Nun, das alte Restaurant war (ist im Container immer noch..) ein uriger Treff für "alte Säcke" :008: Wenn Du vor Ort bist, frag mal nach dem Erwin(?), dem dort bestens bekannten Kollegen ("Pensionär Glatzkopf") von Austria. DER hat immer bärenstarke Stories drauf, aus seiner aktiven Zeit (A340). Du lachst Dich kaputt, bei dem Gemisch aus Niki Stories+"etwas "Seemannsgarn". see you next again, in LOAG regards Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 2. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2004 ("Pensionär Glatzkopf") von Austria. DER hat immer bärenstarke Stories drauf, aus seiner aktiven Zeit (A340). Du lachst Dich kaputt, bei dem Gemisch aus Niki Stories+"etwas "Seemannsgarn". Hallo Peter, Besten Dank für den "Insidertip" :) Mal sehen, wann das Wetter besser wird .....und die vielbeschäftigten Pensionäre zufällig Zeit haben ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.