Raffael Geschrieben 12. Mai 2002 Teilen Geschrieben 12. Mai 2002 Hallo zusammen Mich nehmen folgende Punkte bei der Koordination zwischen Radar und Arrival in Genf wunder: 1. Auf welcher Höhe endet die Kontrollzone von Arrival 2. Auf welche Höhe wird normalerweise von Radar vor dem Handoff zu Arrival gecleared 3. Auf welcher Höhe findet der Handoff statt? 4. In welcher Distanz zum Flughafen (bei welchem Punkt) sollte der Handoff spätestens satttfinden? Auf welcher Höhe sollt der Fliger dort sein? Ich nehme an, es gibt auch Unterschiede, jenachdem aus welcher Richtung (welche STAR) der Anflug stattfindet und welche Runway gerade in use ist. Gruss und Danke Raffael [Dieser Beitrag wurde von Raffael am 12. Mai 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holgi Geschrieben 12. Mai 2002 Teilen Geschrieben 12. Mai 2002 heu, hir die antrowrten auf deine fragen Mich nehmen folgende Punkte bei der Koordination zwischen Radar und Arrival in Genf wunder: 1. Auf welcher Höhe endet die Kontrollzone von Arrival auf FL150 2. Auf welche Höhe wird normalerweise von Radar vor dem Handoff zu Arrival gecleared das variert wenn der Controller vom INI das heisst FL150 bis 260 mit dem Controller vom Approch geschprochen hat kann es bis etwa FL180 oder Fl90 gehen aber dass ist selten 3. Auf welcher Höhe findet der Handoff statt? Fl150 bis FL190 4. In welcher Distanz zum Flughafen (bei welchem Punkt) sollte der Handoff spätestens satttfinden? Auf welcher Höhe sollt der Fliger dort sein? etwas max bei Vor Fribourg 150 oder dijon 150 oder von unten dass heiist FIVE ROMEO ARRIVAL 150 Ich nehme an, es gibt auch Unterschiede, jenachdem aus welcher Richtung (welche STAR) der Anflug stattfindet und welche Runway gerade in use ist. genau dass ist richtig Gruss und Danke Raffael îch glaube dass was ich gescrieben habe ist richtig tschuss holgi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 12. Mai 2002 Teilen Geschrieben 12. Mai 2002 Hoi Raffael, hier die Antworten (resp. ein paar Korrekturen zur vorhergehenden Antwort): 1) Der Approach Sector geht bis FL152 (richtig, 152. Grund: APP benutzt FL150, aber FL155 - im Falle eines VFR - gehört dem ACC). 2) Ein Inbound wird grundsätzlich auf FL160 gecleared (ausser, er kommt schon tiefer an - dann wird er auf dem Cruise-Level an APP geschickt). Ein Outbound wird von DEP auf FL150 gecleared. Andere FL sind möglich, wenn man einen Konflikt zwischen Inbound und Outbound hat. Dann wird ACC dem DEP einen höheren FL geben (oder APP dem ACC einen tieferen). Sehr häufig ist dabei FL190 oder recht häufig auch FL240-260 3) Der Handoff findet statt, sobald ACC den Flug nicht mehr braucht. Das ist typischerweise zwischen FL160-200. Nie über FL250, da APP die höheren Flüge nicht auf dem Radar sieht. 4) Normalerweise ist die Uebergabe irgendwo zwischen BENOT und NEMOS. Bei RWY05 kanns auch einiges später sein. Aus den anderen Richtungen in etwa der gleichen Distanz von der Piste. Noch ein kleines Detail: im Südosten geht der APP-Sektor bis FL195 (nennen wir 'balcon'). Das wurde eingeführt, damit Anflüge von TDP direkt zwischen Marseille ACC und APP abgewickelt werden können. Alles klar? ------------------ Gruess us Gämf Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 12. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2002 Hallo zusammen Das ist genau das, was ich wissen wollte. Vielen dank für eure Antworten. Ich habe diese Frage gestelt, damit ich online auf VATSIM die Piloten entsprechend dern echten Proceduren lotsen kann. Gruss Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holgi Geschrieben 12. Mai 2002 Teilen Geschrieben 12. Mai 2002 hi urs arbeitest du bei SKYGUIDE in Genf??? und waren meine antworten etwa korrekt?? noch viel spass. holger aus Pully ich habe schon ma einen Stage in Genf beim ACC und der Vigie gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 12. Mai 2002 Teilen Geschrieben 12. Mai 2002 Hi Holger, richtig, ich bin Controller im ACC Genf. Was machst denn Du eigentlich in Pully? Und: Du scheinst Segelflugpilot zu sein - in Montricher? Bei den Genevois oder Vaudois? Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holgi Geschrieben 12. Mai 2002 Teilen Geschrieben 12. Mai 2002 hi, bei den Vaudois, kennst du Claude Crottaz?? er ist Controller in Genf Ich wohne seit 9 Jahren In Pully aber Vorher lebte ich in Andelfingen ein Kleines Dorf bei Winterthur. ich hoffe ich habe meine Lizenz im Juni. kennst du paar Leute in Montricher (gvvvm) Ich hoffe du hast noch viel Spass im ACC von GAMF in Drei Jahren werde ich anfangen in Zurich um air traffic controller zu werden. weil ich finde diesen Beruf wiklich toll. wegen der Fehler muss ich mich entschuldigen weil ich eher Franz schreiben kann aber um so besser Schweizerdeutsch sprechen kann SO TCHO Holger aus Pully Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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