Zum Inhalt springen

X800 oder GF FX6800


Gast Flusi_Fan

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

Ich habe vor meinem PC eine neue Grafikkarte zu verpassen. Ich bin aber noch unschlüssig ob ich die GeForce FX 6800 Ultra oder die ATI Radeon X800XT nehmen soll. Welche ist für den Flusi besser? AGP oder PCI-Express? Ich danke für eure Tipps.

 

vielen dank

 

Gianluca Lombardi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh habe zwar die X800 XT, aber das spielt definitiv keine Rolle, denn mit keiner der beiden Karten wirst du viel mehr Frames als z.B. mit einer 9800 Pro ereichen.

 

Der Flusi ist an seiner leistungsfähigen Grenze und nur die CPU sowie RAM wirken sich derzeit noch positiv aus.

 

Ich hatte zuvor die 9800 XT und kann keine besondere Leistungssteigerung erkennen, derjenige der dir das Gegenteil behuapten will, der fantasiert!

 

Kauf dir ne 6800 Gt, wenn es unbedingt Nvidia sein muss und freu dich am gepsarten Geld ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gianluca,

 

ich bin letzte Woche von der FX5900 Ultra auf die X800XT umgestiegen und muss sagen bei der ATI wirkt das AntiAliasing viel feiner, quasi sieht ATI bei 4x so gut aus wie bei der Geforce erst bei der nächst höheren Einstellung, dann fällt die Geforce aber natürlich sehr stark in den FPS ab. Einen Vergleichstest findest du hier: http://www.de.tomshardware.com/graphic/20041005/vga-charts-agp-10.html

 

OB AGP oder PCI-Express hängt ganz vom Mainboard ab, da dort nur einer von beiden vorhanden ist. Bei Neukauf würde ich zum neuen PCI-Standard raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Stefan,

 

ich meine nicht in Punkto Leistung sondern im Bereich optische Qualität: 4xAA sieht bei Geforce 5900 eben viel gröber gerastert aus als 4xAA bei ATI. Hier ein Auschnitt aus einem Artikel von 3D Center:

Da das 4x Anti-Aliasing auf GeForce-Karten nur eine EER von 2x2 bietet, im Gegensatz zu 4x auf Radeon-Karten ab der 9500 (welches mit einer EER von 4x4 arbeitet), können diese Radeon-Karten bei vergleichbarem Rechenaufwand sehr viel glattere Kanten berechnen. Dass das Triangle Setup der Grafikkarte komplizierter wird, je besseres Anti-Aliasing geboten wird, liegt auf der Hand, soll uns an dieser Stelle aber nicht interessieren. Wir betrachten die Bild-Qualität: Und hier zeigt sich klar, dass die höhere EER wichtiger ist, als die höhere Anzahl von Subpixeln
Hier findest du den entsprechenden Artikel: http://www.3dcenter.de/artikel/anti-aliasing-masken/index5.php
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...