castla Geschrieben 7. Mai 2002 Geschrieben 7. Mai 2002 Hallo zäma Kann mir jemand erläutern, wie das Wetter, vor allem die Windrichtung, die Runway bestimmt, welche mir ATC (ich meine real, nicht ATC von FS2002) zuweisen würde? Muss man immer möglichst gegen den Wind landen oder kann man ebenso problemlos mit Rückenwind landen? Danke Tom Zitieren
Fredy Däppen Geschrieben 7. Mai 2002 Geschrieben 7. Mai 2002 Hallo Tom hier die Infos vom TWR: Grundsätzlich gilt, dass immer gegen den Wind gestartet und gelandet werden sollte. Dies ermöglicht die kürzesten Rollstrecken für Start und Landung. In der Phase der Landung und des Starts sind die Flugzeuge ja noch recht langsam und deshalb die Steuerruder nicht so effektiv - daher sind diese Manöver bei Seitenwind limitiert. Trotzdem wird nicht immer nach diesem Grundsatz gearbeitet, dies kann je nach Flughafen verschiedene Gründe haben: - verfügbare Instrumentenlandesysteme - Flughafenkapazität - Lärm über stark besiedelten Gebieten - Hindernisse im An- oder Abfluggebiet Als Beispiel kann ich Dir die ungefähren Kapazitätszahlen von Zürich geben: Normalkonzept (Landung 14, Start 28+16) ca. 70 Flugbewegungen pro Std (40 to, 30 ldg) Bisenlage (Landung 14, Start 10) max. 50 Flugbewegungen pro Std, da die Starts gegenüber den Landungen zeitlich gestaffelt werden müssen, um einen allfälligen Durchstart 14 nicht zu gefährden Gruss ------------------ Fredy, www.daeppen.net Zitieren
castla Geschrieben 8. Mai 2002 Autor Geschrieben 8. Mai 2002 Vielen Dank Fredi Nun muss ich in der Rubrik Meteo meine Anschlussfrage stellen, weil ich nämlich hierzu mit dem FS2002 ein Problem habe. Gruss Tom Zitieren
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