Zum Inhalt springen

ATC und Wetter

castla

Empfohlene Beiträge

Hallo zäma

Kann mir jemand erläutern, wie das Wetter, vor allem die Windrichtung, die Runway bestimmt, welche mir ATC (ich meine real, nicht ATC von FS2002) zuweisen würde? Muss man immer möglichst gegen den Wind landen oder kann man ebenso problemlos mit Rückenwind landen?

Danke

Tom

Fredy Däppen

Hallo Tom

hier die Infos vom TWR:

Grundsätzlich gilt, dass immer gegen den Wind gestartet und gelandet werden sollte. Dies ermöglicht die kürzesten Rollstrecken für Start und Landung. In der Phase der Landung und des Starts sind die Flugzeuge ja noch recht langsam und deshalb die Steuerruder nicht so effektiv - daher sind diese Manöver bei Seitenwind limitiert. Trotzdem wird nicht immer nach diesem Grundsatz gearbeitet, dies kann je nach Flughafen verschiedene Gründe haben:

- verfügbare Instrumentenlandesysteme

- Flughafenkapazität

- Lärm über stark besiedelten Gebieten

- Hindernisse im An- oder Abfluggebiet

Als Beispiel kann ich Dir die ungefähren Kapazitätszahlen von Zürich geben:

Normalkonzept (Landung 14, Start 28+16)

ca. 70 Flugbewegungen pro Std (40 to, 30 ldg)

Bisenlage (Landung 14, Start 10)

max. 50 Flugbewegungen pro Std, da die Starts gegenüber den Landungen zeitlich gestaffelt werden müssen, um einen allfälligen Durchstart 14 nicht zu gefährden

Gruss

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Vielen Dank Fredi

Nun muss ich in der Rubrik Meteo meine Anschlussfrage stellen, weil ich nämlich hierzu mit dem FS2002 ein Problem habe.

Gruss

Tom

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...