BH47 Geschrieben 4. November 2004 Teilen Geschrieben 4. November 2004 Man muss sich einfach vergegenwärtigen, das ein Kampfheli bis vor ca. 20 Jahren eine Verteidigungswaffe war. Stichwort z.B: Panzerabwehr. Danach sind Kampfhelis de facto immer mehr zur einer Angriffswaffe in den meisten Armeen geworden. Ich denke nicht, das die Schweiz diesbezüglich Handlungsbedarf hat. :) Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adriank Geschrieben 12. November 2004 Teilen Geschrieben 12. November 2004 Hallo zusammen Der neue Vogel sollte zudem Formationskunstflugtauglich sein, damit auch die Patrouille Suisse weiterhin mit Truppenmaterial arbeiten kann. Es wäre ein Schande, wenn wir mangels Material die PS grounden müssten. Die Hornet ist ja nicht PS-fähig. Das scheint aber das Schicksal diverser neuer für Kampfoptimierten Vögel zu sein. Oder dann müsste das "Formationskunstflug" Computersetting gleich mitgeliefert werden. Gruss Adrian. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wegier-r Geschrieben 12. November 2004 Teilen Geschrieben 12. November 2004 Hi Adrian Dumme Frage :o : Weshalb ist die F/A-18 nicht PS-fähig? Die Blue Angels fliegen ja auch die F/A-18. Grüessli Richi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 12. November 2004 Teilen Geschrieben 12. November 2004 Das stimmt Richi. Die US Navy Formation Blue Angels schafft es mit der FA-18. Frage mich auch warum die es machen können und wir dazu nicht fähig sein sollten. ??? Und eine Neubaschaffung von Kampfjets auf die Patroille Suisse abzustimmen ?!? Würde das jetzt nicht als prioritäres Ziel bei einer Neubeschaffung nennen. Obwohl ich auch sagen muss: PS for ever! Gruss Silvio Gely Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 12. November 2004 Teilen Geschrieben 12. November 2004 Wieso käme zB keine SU-37 in Frage? Zu teuer? Die SU-37 ist meines Wissens immer noch einer der besten Kampfjets und Allrounder. Top SU-Punkte: - Reichweite ohne Luftbetankung - Waffensysteme und Rundumradar - Waffenlast / Nutzlast - Wendigkeit SU-27 Familie in Kürze http://www.waffenhq.de/flugzeuge/su-27.html Bin etwas erstaunt das der Typ noch nicht ins Gespräch gekommen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blipper Geschrieben 12. November 2004 Teilen Geschrieben 12. November 2004 Wieso käme zB keine SU-37 in Frage? Zu teuer?Die SU-37 ist meines Wissens immer noch einer der besten Kampfjets und Allrounder. Top SU-Punkte: - Reichweite ohne Luftbetankung - Waffensysteme und Rundumradar - Waffenlast / Nutzlast - Wendigkeit SU-27 Familie in Kürze http://www.waffenhq.de/flugzeuge/su-27.html Bin etwas erstaunt das der Typ noch nicht ins Gespräch gekommen ist. Die SU sind schon ganz gute Maschinen, keine Frage, aber es stellen sich weitere Fragen: - Ist die Bewaffnung kompatibel, oder müssen speziell russische Waffen beschafft werden (AIM-120, SIWA, 20-mm)? - Ist die Elektronik kompatibel (Datalink, IFF, Funkverschlüsselung, RWS)? - Wie wartungsfreundlich ist sie (bei unserern Stundenlöhnen)? - Kann bereits bestehende Bodenausrüstung gebraucht werden (Hydraulik, Elektrik)? - Falls Aufklärung / EK: ist sie Tiefstflugtauglich (Spritverbrauch) - Und die Kernfrage: welche Rolle wird der neue Jet übernehmen müssen? Und kann das ein anderes Flugzeug billiger als die Su-37? Daher hat das schon seinen Grund, dass die Su-37 nie ins Gespräch kam. Passt nicht in unser Pflichtenheft. Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 12. November 2004 Teilen Geschrieben 12. November 2004 Wie naiv von mir, von der Seite hab ichs noch gar nicht betrachtet... Schade, die SU-37 hätte mir unter CH-Flagge noch besser gefallen. *träum* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adriank Geschrieben 14. November 2004 Teilen Geschrieben 14. November 2004 Weshalb ist die F/A-18 nicht PS-fähig? Die Blue Angels fliegen ja auch die F/A-18. Sowenig von der Blue Angels Homepage: What are the major differences between the fleet model and the Blue Angel F/A-18? The Blue Angel F/A-18s have the nose cannon removed, a smoke-oil tank installed and a spring installed on the stick which applies pressure for better formation and inverted flying. Otherwise, the aircraft that the squadron flies are the same as those in the fleet. Each Blue Angel aircraft is fleet capable and able to return to combat duty aboard an aircraft carrier within 72 hours. Gruss Adrian. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 14. November 2004 Teilen Geschrieben 14. November 2004 Die Hornet ist ja nicht PS-fähig. Das scheint aber das Schicksal diverser neuer für Kampfoptimierten Vögel zu sein. Oder dann müsste das "Formationskunstflug" Computersetting gleich mitgeliefert werden. Eine F-18 ist ohne weiteres formationskunstflugtauglich. Was diverse ausländische Kampfstaffeln an Vorführungen schon bewiesen haben. Dasselbe gilt auch für andere Kampfflugzeuge. Die Gründe die bei uns dagegen sprechen, finden sich in der geringen Anzahl der Maschinen. Momentan fliegen 12 Tiger in rot-weiss. Einen Drittel der F-18 dauerhaft in dieser Farbe und mit eingebauter Rauchanlage fliegen zu lassen, liegt nicht drin. So wirds auch beim neuen Flieger sein. Und einfach 12 Tieger für die PS zu behalten, würde wohl vom Finanziellen her nie genehmigt. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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