Hans Mueller Geschrieben 31. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2004 Etwas Russisches wäre auch schön, SU 37, warum nicht? Evtl. gut Schweizerisch kombiniert, Schleudersitz aus Russland, wenn mich etwas überzeugt, dann der. Maschinenkanone aus den USA, Gatling Vulcan. Wie in der FA 18. Oder stärkere Triebwerke und dafür die 30 mm aus dem "Warzenschwein." Es gibt schon faszinierende Maschinen! Meint Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomi_Hartmann Geschrieben 31. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2004 Also ich finde warum müssen wir was die Luftwaffe angeht in der Schweiz alleine weiter machen man könnte ja mit einem Nachbarland das ähnliche Probleme hat zusammenschliessen vielleicht mit Östereich das kämme auch ausgabenmässig viel günstiger 2 länder 1 Luftwaffe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jérôme Röthlisberger Geschrieben 31. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2004 das wäre dan auch der auftackt zu einer arme der Vereinigten Länder von europa ein entwiklungs schritt den ich persönlich begrüssen würde den so wären ouropäische konflikte eine europäische angelegen heit und nicht eine der nato den soviel wie wir in der schule über den kosovo krieg gelernt haben, haben besitimte nicht europäische nato partnersich nicht an die regeln gehalten leider MEINES ERACHTENS ist die schweiz noch nicht in der eu was mir zum einen ausbildungs mässig und finanziel zum nachteil gereicht TOPIC ich denke im falle FA18: eine erneuerung der flugzeuge ist nötig jedoch im vergleich zu frankreich oder england gehen wir schweizer sparsam mit militärischem gerät um man denke nur wie lange sich die venom in dienst befand Die FA 18 ist ein erprobtes und fielseites flugzeug und es kann auf kurzen pisten landen und starten zudem ist sie klein ist mit der neusten avionik ausgerüstet und kann die aufgaben auch in zukunft erledigen ich binn kein militari in fact binn ich untauglicherdienstverweigernderzifilschutzausüber :cool: eine aufgabe die ich als sinnvol und für mich: als machbar erachte. aber ich binn der meinung das 1 gut durchdachtes konzept mit 1em flugzeug mehr erfolg und billiger ist als 4 flugzeuge mit 3 unterschiedlichen aufgaben bereiche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hornissli Geschrieben 31. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2004 Ein neues Kampflugzeug für die Schweiz ist nicht nur für die Flugwaffe von Nutzen, sondern indirekt für jeden von uns. So zb. 1979 die Tiger Beschaffung, wisst Ihr das die seinerzeit 1,1 Milliarden Franken schon zum vierfachen wieder zurückgeflossen sind!!! an den 3,5 Miliarden vom Hornissli ist man noch am arbeiten ist. Dann eine Beschaffung geht über Jahre , und wenn heute nicht schon ein neues Flugzeug Evaluiert wird , werden wir auch 2015 kein neues haben. Was bis dann auf dieser Welt abgeht, wage ich nicht zu denken. Genau das neue Kampfflugzeug soll nicht aus den Staaten kommen, auch nicht aus Frankreich und der Typhoon sollte auch nicht beschafft werden. Sicherlich ist der Gripen auch nicht der Jüngste im Kreise ( erstand ja bei der letzten Beschaffung schon im Visier) aber für die Schweiz wäre dieser Vogel das Optimale. Mein Favorit wäre ja der Lavi gewesen aber leider hat die Schweiz keine Luftfahrtindustrie mehr die diesen Vogel Flügge gemacht hätte. Zur Bewaffnung des PC21 würde ich meinen das dies keine schlechte Idee wäre aber Prob gegen Jet ?? , ok gegen Segelflieger und Propellermaschinen sicherlich von Vorteil. Lach :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 31. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2004 @hornissli Ich habe das nicht ganz verstanden. Wir haben 1979 für 1.1 Mrd die Tigers beschafft. Und es sind seither 4.4 Mrd., die in Zusammenhang mit der Tigerbeschaffung stehen, wieder zurückgeflossen. Darf ich fragen von wem, für was? Würde mich als Wirtschaftler interessieren. Gruss Silvio Gely Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hornissli Geschrieben 31. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2004 Hallo gelysilv Dies im Zusammenhang mit den Verträgen, die seiner Zeit Ausgehandelt wurden. Für den F/A - 18 sieht es wie folgt aus: ll/92 bis ll/97 sind die Akzeptierten Aufträge an rund 320 Schweizer Firmen auf über 1,7 Milliarden Franken vergeben worden.( gemäss Rüstungsprogramm Bericht 7 über den Verlauf der Beschaffung) Im Zeitraum 1975 bis 1991 wurden seit der Beschaffung der Tiger - Flugzeuge mit ausländischen Lieferanten erfolgreich Gegengeschäfte in der Höhe von 3,1 Milliarden Franekn abgewickelt. (gemäss GRD Info 12/91) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 31. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2004 Jetzt habe ich ein Problem im Kopf. :confused: Wenn ich mehr einnehme als ich ausgebe, so habe ich nach herkömmlicher Logik ein Geschäft gemacht. Nach dieser Logik müsste man doch glatt 100 neue Flieger beschaffen und zum grössten Teil gleich wieder einmotten. ;) Müsste doch glatt mal meine Bank fragen ob ich einen entsprechenden Kredit bekomme. :D :D :D Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 31. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2004 Danke Hornissli für deine Erklärungen. Sowas in der Art habe ich bereits vermutet. Die Frage ist halt jetzt, wieviele Aufträg kommen trotzdem zu Schweizer Firmen, auch wenn die Schweiz keine Jets kauft. Also als blödes Beispiel. Kann die RUAG evtl trotzdem Teile für den Eurofighter herstellen, auch wenn die Schweiz keine Eurofighter kauft? (Völlig beliebig gewähltes Flugzeug und Unternehmung) Und das zweite. Sollten wir dann nicht nur noch Flugzeuge importieren, wenn wir dabei so gut abschneiden. Dies ist dann wohl eher die sarkastische Frage. Aber meine Ausschweiffung war ja auch nicht das Thema dieses Threads. Gruss, Silvio Gely Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jérôme Röthlisberger Geschrieben 31. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2004 warum bauen wir uns nicht ein eigenes ? das würde abeitsplätze schaffen oder nicht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 1. November 2004 Teilen Geschrieben 1. November 2004 @ Jerome Das hatten "wir" schon 2x probiert. Beide male hatte man in Bern kalte Füsse bekommen. @Simon (Lumpy) Du schreibst dass man für WEW/G8 bis zu 30 Jäger braucht. Kannst du mir das erklären? Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 1. November 2004 Teilen Geschrieben 1. November 2004 @stefan ich bin der Meinung das 12 reichen sollten im Normalfall. Aber was ist wenn eine ausfällt? Und dann kommt dazu dass wir nicht alle für diesen Dienst einsetzen können. Und dann was passiert, wenn der Hauptstandort wegen schlechtem Wetter nicht fliegen kann. Dann sollte dann der zweite Standort ja auch noch ein paar haben. Und dann sind manche im Service. Na ja. Du siehst, es kann viel passieren. :-) Aber das macht es ja dann erst interessant. Gruss Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 1. November 2004 Teilen Geschrieben 1. November 2004 warum bauen wir uns nicht ein eigenes ? das würde abeitsplätze schaffen oder nicht ? Das hat unsere tolle Regierung damals mit dem Abwürgen des N-20 und des P-16 ein für alle mal erledigt. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maibach Geschrieben 1. November 2004 Teilen Geschrieben 1. November 2004 Hallo Zusammen Zum Ausspruch: die Hornets sind auch schon 20. Ja sicher aber heute werden Flugzeuge halt später erwachsen. Die Swiss-Hornets erhält regelmässig updats in der Software und bei der Hardware, sprich technische Ergänzungen und gehört noch immer zu den modernsten Flugzeuge in Europa. Auch wenn das einige nicht so gerne hören, der Eurofighter wird auch erst in ein paar Jahren das sein was einmal geplant war. Das selbe gilt für den Rafal. Zu den ausgereiften Flugzeugen gehört aber sicher der Gripen. Er ist auch bei einigen schweizer Militärpiloten das Wunschflugzeug, auch wenn er nur ein Triebwerk hat. Mich selber hat der Gripen an der AIR04 sehr überzeugt. :) Grüsse Hans-Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 1. November 2004 Teilen Geschrieben 1. November 2004 @ Silvio 12 ist schon besser als 30 :rolleyes: Das hat unsere tolle Regierung damals mit dem Abwürgen des N-20 und des P-16 ein für alle mal erledigt.QUOTE] genau die beiden meinte ich. Eigentlich schade, wären coole Flugzeuge gewesen, soweit ich das sehe. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druide Geschrieben 1. November 2004 Teilen Geschrieben 1. November 2004 Yep, aus dem P-16 ist später immerhin der Learjet 23 entstanden. cheers Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laires Geschrieben 1. November 2004 Teilen Geschrieben 1. November 2004 Du schreibst dass man für WEW/G8 bis zu 30 Jäger braucht. Kannst du mir das erklären? Nein... Aber Silvio hat das ja sehr gut erklärt. Jetzt muss man einfach rechnen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 1. November 2004 Teilen Geschrieben 1. November 2004 Ich möchte ja niemandem zu nahe treten. Aber meint ihr wirklich, die Schweiz sollte einen eigenen Jet bauen? Ich führe meine Antwort auf die Frage mit ein paar Denkanstössen/Fragen hier mal aus: - Macht es Sinn bei einem so kleinen Bedarf an Jets, wie die Schweiz ihn aufweisst, selber einen zu entwickeln? Wird der Jet so wirklich besser und billiger? Verkaufen an ausländische Luftwaffen könnten wir ihn ja ehh nicht, wenn wir nicht einmal ne PC-7 nach Südafrika verkaufen können. - Was ist wenn jedes Land so denkt? Wir bauen unseren eigenen Jet, das bringt Arbeitsplätze. Würde das Sinn machen? - Wo bliebe die Kompatibilität? - Warum bringt Europa (oder gewisse Länder Europas) den Eurofighter nur sehr träge zum Laufen, und wir Schweizer würden einfach so nen Jet herzaubern können? Würde das nicht Jahre dauern, und uns eventuell vor allein nicht lösbare oder bezahlbare Probleme stellen? - Würden wir alle Teile selber entwickeln, herstellen, testen, zertifizieren? Oder würden wir wieder ausländische Teile einkaufen, und so Geld ins Ausland schicken, respektive vom Ausland abhängig sein? Abschliessend: Ist es nicht besser, bestehende Systeme / Jets zu kaufen, und durch Lieferverträge und Selbstmontage etwas Geld im Inland zu belassen respektive welches in den Folgejahren zurückzuholen? Ich unterlasse es, auf all diese Fragen eine Antwort zu geben, zumal ich es schon fast getan habe. Es gibt sicherlich keine richtige oder falsche Antwort. Jeder hat seine Antwort irgendwo im Bauch oder im Herzen liegen, von wo aus er fühlt. Ich selbst hätte auch gerne eine schweizerische Luftfahrtindustrie. Aber bitte nur eine, die selbständig auf den Beinen stehen kann. Es grüsst Silvio Gely EDIT: Aber als Zusatz will ich mal folgendes anbringen: Welches wäre mein neuer Wunsch-Kampfjet? Da nenn ich ganz klar die Suchoj SU-37 "Terminator". Das ist endlich mal ein Flugzeug für die Schweiz. :-) Mit dem können wir dann von jedem Kartoffelacker aus starten. Mal nicht mehr ein Amy-Flugi, für das man abgeschleckte Pisten braucht, damit es starten kann. Des weiteren ist es eines der wendigsten Flugzeuge, die ich kenne, und erst noch Preiswert (inkl. Bestechungsgeld). :-) Also, das ist mein Geheimtip! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adriank Geschrieben 2. November 2004 Teilen Geschrieben 2. November 2004 Die Swiss-Hornets erhält regelmässig updats in der Software und bei der Hardware Mein PC erhält auch regelmässige Software und Hardware Updates, ist aber nach spätestens 3 Jahren draussen. Bei einem Flieger dauert das vielleicht etwas länger. Da aber der Erstflug des genannten Typs bereits zig Jahre vor Beschaffungsentscheid / Ablieferung an die Truppe erfolgt, gehört der Flieger nach 20 Jahren Truppendienst wirklich und wörtlich zum "alten Eisen." Zu den ausgereiften Flugzeugen gehört aber sicher der Gripen. Er ist auch bei einigen schweizer Militärpiloten das Wunschflugzeug Sympatisch. Das find ich toll. Gruss Adrian. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snoopy Geschrieben 4. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2004 Hy Leute..... Wesshalb beschaffen wir uns nicht ein paar PC-21 für die Militärische Grundausbildung? Mit dessen Hilfe und mit der Hilfe der Hornisse sollte unsere kleine Schweiz doch zu verteidigen sein oder? Ich bin der Meinung,wir sollten uns mit dem zufrieden geben was wir haben,den wir haben extrem viel! Nicht jedes land hat das glück einen so starken Fighter wie den F/A 18 zu besitzen und dann noch gleich 30 stk davon. Das gute liegt so nah... :) Grüsse an alle Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 4. November 2004 Teilen Geschrieben 4. November 2004 es sind 35 hornets in unserem Lande offizielle flugbereit. Die Hornet ist ein sehr gutes Flugzeug, wen wir es so entwickeln wie die Mirages dann wird sie uns noch lange erhalten bleiben und sicher überlegerner sein als manch andere Hornet... des weietren, warum einen neuen jet? Wieso nicht mal was das uns wirklich was bringt, ein Kampfhubschrauber, gut für die Lufthoheit nicht viel, dafür sind die Hornets da, aber unten rum, da sind sie stark und bei einem so hügeligen Gebiet so oder so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 4. November 2004 Teilen Geschrieben 4. November 2004 Hi oli88 wir haben nur 33 Hornets, und ob die alle einsatzbereit sind? Vielleicht. Aber um deine Frage zu beantworten. Ich glaube wir brauchen keinen Kampfheli. Gegen wen willst du kämpfen? Aber es wäre natürlich geil fürs Auge, einen zu haben. :-) Gruss Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snoopy Geschrieben 4. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2004 aber auch mir denen die Einsatzbereit sind,und das sind sicher nicht wenige,lässt es sich sicher gegen halb Europa antreten. Mit denen Milliarden Stutz für neue Kampfjets können wir doch was besseres anfangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Gely Geschrieben 4. November 2004 Teilen Geschrieben 4. November 2004 @ snoopy Ob sie reichen, und gegen wen sie reichen weiss ich nicht. Aber betreffend Neubeschaffung: Endlich mal einer, der mich verstanden hat, obwohl er auch flugbegeistert ist. Schönen Abend noch Silvio Gely Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snoopy Geschrieben 4. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2004 Ja und ob ich flugbegeistert bin,seit gestern bin ich in der Flieger RS 81 in Payerne im Nov. 2005 eingeteilt. :) :) :) Zum Glück ist der Entscheid der Neubeschaffung nicht in unserer Verantwortung... Danke,euch allen auch! Gruss Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 4. November 2004 Teilen Geschrieben 4. November 2004 ok da muss ich wohl was falsch im kopf haben mit den zahlen... klar der Heli wär wirklich nur fürs auge und vorallem fürs gehör;-) aber ich denke einen nachfolger für den Tiger wäre schon angemssen, schliesslich haben wir nicht mal die RS Amir ersetzt, keine Luftaufklärung mehr... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.