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Schlechte PC-Schnittstelle Garmin GPSmap 296


adriank

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Garmin GPSmap 296. Das Gerät gibt einiges her:

- Frisch geladener Lithium Akku hält 10.5 Stunden, mit Backlight mittlere Intensität

- Super Farbdisplay

- Viel Speicherplatz für Waypoints, Routen, Tracks

- Terrain-Datenbank

 

Leider funktioniert aber die Verbindung zu PC-Flugplanungssoftware mehr schlecht als recht. Es scheint, dass Garmin zum x. Mal die Schnittstelle leicht verändert hat, und die PC-Programme Probleme haben damit. Ich habe beim Garmin (GPS) und Jeppesen (Flugplanungssoftware) Support nachgefragt, die schieben den Schwarzpeter hin und her und geben keine Versprechen für Verbesserungen ab.

 

Fehler in der Kommunikations zur Flugplanungsssoftware:

(1) Mit Jeppesen FliteStar können zwar Routen zum GPS geschickt werden, dann ist aber Ende: Waypoints, Tracks, etc. können nicht vom GPS zum PC geladen werden

(2) Mit TrackView (SoftToys) können wenigstens die Track gelesen werden. Allerdings gibts nach Transfer zu Backtrack (SoftToys) und Swissmap einen nicht unbedeutenden Fehler von ca. 100m (ob das mit dem geodätischen Datum zusammenhängt?)

(3) SwissMap (Landestopographie) kann nicht mit dem GPS kommunizieren

(4) Oben gesagtes funktioniert nur mit dem seriellen Verbindungskabel (muss extra gekauft werden).

(5) Die USB-Verbindung wird von keinem mir bekannten Programm unterstützt (anscheinend kann das Fugawi in seiner neusten Version, die Demoversion hatte aber schon mit der seriellen Schnittstelle Mühe).

 

Soviele Lämpen für ein Gerät, welches schon über 1/2 Jahr auf dem Markt ist. Wo bleibt hier die Kundenfreundlichkeit?

 

Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Gruss

Adrian. :003:

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Hallo

 

Leider musste ich dies auch feststellen bei Verwendung mit dem Jeppesen Flite Star 9.040.

Jedoch konnte ich die Tracks vom GPS ins Flite Star laden und dort auch auf der Karte darstellen und abspeichern. Weshalb es bei dir nicht funktionierte, könnte möglicherweise daran liegen das du eine ältere Version vom Flite Star hast.

Ich hoffe aber das Seitens Garmin oder Jeppesen da was verbessert wird und am besten mit dem USB-Cable.

 

Gruss Jost

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Danke Jost.

 

Stimmt, mit FliteStar V9.040 kann ich die Tracks runterladen. Habs vor lauter Frust über das Gerät vermutlich vergessen.

 

Gruss

Adrian.

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Nun, ich habe auch ein Garmin 296 und FliteStar. Ich habe keine Probleme damit. Wie sieht es denn mit dem Firewall aus? Ihr benutzt doch den seriellen Port?

 

Gruss Thomas

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Ich benutze ProPlan 5.2 von Navbox. Zwar werden im Waypoint Menue (Wegpunkte ändern) bei "Kommentar" die ersten 4 Character des vollen Waypoint Namens abgeschnitten und die WPT's werden (je Route) auf seltsame Weise durchnummeriert, d.h. dem abgekürzten Namen wird noch die Nummerierung vorangestellt. Sonst (wenn man das noch sagen kann) funktioniert der Down- / Upload eigentlich problemlos :009:, jedoch momentan nur via Serial Kabel. Eine USB Variante ist (gemäss NavBox) in Arbeit. Die genannten Probleme treten jedoch nicht auf, wenn die Waypoints mit der mitgelieferten MapSource Software erstellt werden. Wie sieht dies bei FliteStar aus?

Ferner nervt (ein wenig), dass sich die Farbe der blauen Danger Areas nicht ändern lässt, bin eher an "rot" gewöhnt... ;). Trotzdem bin ich mit dem Teil soweit sehr zufrieden und gehe davon aus, dass die bekannten Probleme mittelfristig durch neue Firmware, oder einen Update der Flugplanungssoftware behoben werden.

 

Gruss

HaPe

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Hallo Thomas

 

Ja, das serielle Kabel. In gleicher Konfiguration habe ich mit dem GPSmap 195 keine Probleme.

 

Wie kommst Du auf die Firewall?

 

 

Sag bloss, Du kannst Waypoints, Routen, Tracks und Almanacs vom GPS auf PC laden, ohne Probleme. Dasselbe auch für Waypoints und Tracks vom PC zum GPS? Alle Daten unverändert?

 

Welche 296er Firmware hast Du? Welche FliteStar Version?

 

Gruss

Adrian.

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  • 3 Wochen später...

Hi all,

 

Mindestens bei mir klappt upload - vom GPSmap296 (2.60) zum FliteStar (9.94) - von waypoints und routen nicht. Ich habe einige Zeit mit dem Support von Garmin und Jeppsen mails ausgetauscht und letztendlich von Jeppesen folgende Antwort erhalten:

 

----------

Sir,

 

Garmin has made some changes to the communication protocol with the release of the 296. This change has caused some upload/download problems between FliteStar and the 296. Our developers are working on the issue right now and should have a patch released soon for FliteStar.

 

Best regards,

 

 

_______________________________

Rocky Smith

Associate GSCC Support Center Analyst

Jeppesen Global Support & Control Center

email: aaron.smith@jeppesen.com

Online: http://www.jeppesen.com

 

________

 

Hope it helps... Peter

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  • 1 Jahr später...
Kuestenflieger

Hallo Adriank,

 

vieleicht hast Du eine Idee, denn ich habe folgendes Problem:

 

Mein GPSmap 296 lief nach dem Auspacken 2 Stunden tadellos und lies sich dann nicht mehr anschalten. Akku geladen, Netzteil angeschlossen aber er macht gar nichts.

 

Bis bald

 

Kuestenflieger

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Ich bin zwar nicht angesprochen, erlaube mir aber trotzdem ein paar Worte:

 

Entferne doch mal Stromversorgung und Akku, um sicher zu sein, dass da nicht noch was läuft. Falls das nichts nützt, dann versuche dasselbe nochmals über Nacht, d.h. Akku und Stromversorgung für mehrere Stunden entfernen. Falls das auch nichts nützt, dann dürfte wohl ein Defekt vorliegen, d.h. Gerät zurück zur Reparatur. (Wenn du zufällig nächstens in den USA bist, dann wird dort ein Garmin-Gerät i.d.R. innert zwei bis drei Tagen ersetzt, hier dauert es dem Vernehmen nach einiges länger.)

 

Unter Umständen hilft ein "sanfter Schlag", falls da ein Kontakt lose sein sollte. Das ist natürlich keine Dauerlösung, aber ein Weg zur Problemanalyse.

 

Falls das Gerät je wieder zum Leben erwacht, dann empfiehlt sich immer ein Software-Update; im Moment ist für den 296 die Version 4.20 aktuell.

 

Vielleicht gibts noch eine Möglichkeit über die versteckte Diagnose-Funktion, die ich aber hier nicht öffentlich beschreiben will - schreib mir bei Bedarf eine PN.

 

Heinz

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