Walter Fischer Geschrieben 30. März 2002 Geschrieben 30. März 2002 Was haltet Ihr von diesem neusten Programm, mit dem man problemlos weltweit alle momentanen Flugzeugpositionen mit vielen näheren Angaben beobachten kann. Vorschau hier: www.airnavsystems.com Gruss Walti, Globalplayer Zitieren
markus Geschrieben 31. März 2002 Geschrieben 31. März 2002 Hallo Walti Tönt interesant... Bei der Testversion kann ich allerdings nur Amerikanische etc. Maschinen angezeigt beommen... Ich verstehe nicht ganz ob bei der Vollversion auch Swiss-Maschienn etc. angezeigt werden, denn dies würde mich interessieren... könnte dann das Tool dem Markus Wisler seiner Frau verkaufen und so wüste Sie doch immer ob er pünktlich nachhause kommt gruss markus Zitieren
ChristianR Geschrieben 2. April 2002 Geschrieben 2. April 2002 hallo, wäre schon interessant, wenn es nicht 60 usd kosten würde. nur bei mir werden in ganz europa nur 5 flugzeuge angezeigt. da kann was nicht stimmen? mfg christian Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 12. April 2002 Autor Geschrieben 12. April 2002 So, seit heute ist die neuste Version, genannt Airnav- Suite 4 erhältlich. Vieles wurde stark verbessert und man kann jetzt auch viel mehr Flugzeuge sichten und verfolgen. Und das Beste: Immer noch zum ausgiebig gratis testen! In den nächste Tagen erhalte ich endlich den WINRADIO, damit kann ich dann mit einem Spitzengerät den Aether durchleuchten und vor allem hier in Zentraleuropa einiges ins Programm integrieren. Bin hier im Forum sicher der Erste mit so einem Super- Scanner, deshalb werde ich Euch auf dem Laufenden halten. Gruss Walti Zitieren
Dieter Brugger Geschrieben 12. April 2002 Geschrieben 12. April 2002 Hi Walti, kannst du mal Genaueres zu dem WINRADIO sagen bitte? Danke, Dieter Zitieren
Raffael Geschrieben 14. April 2002 Geschrieben 14. April 2002 Hallo zusammen Leider bleibt das Programm bei mir immer nach dem Download des 1/6 der Daten aus dem Internet hangen. Ich muss das Programm dann jeweils gewaltsam beenden. szAppName : Anst.exe szAppVer : 0.0.0.0 szModName : Anst.exe szModVer : 0.0.0.0 offset : 00002d33 Die Version 3 lief übrigens ohne Probleme. Neustart, beenden aller anderen Anwendungen und sogar Neuinstallation mit allen anderen Programmen geschlossen (Virenscanner, ICQ,...) hat auch nix gebracht. Ich habe Win XP. Gruss Raffael [Dieser Beitrag wurde von Raffael am 14. April 2002 editiert.] Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 14. April 2002 Autor Geschrieben 14. April 2002 An Dieter und all die anderen Interessierten: Mehr und vor allem auf deutsch zu diesem phänomenalen Gerät gibt es hier: www.ssb.de Auch habe ich hier die tiefsten Preise geortet bei sehr gutem Service! @ Raffael: Ja nach anfänglichem Funktionieren hatte ich genau auch Deine geschilderten DL- Probs gekriegt. Werde mal den Support kontaktieren, gell. Gruss Walti Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 15. April 2002 Autor Geschrieben 15. April 2002 Habe auf der HP von Airnavsystems grad gelesen, dass mit dem Server, welcher die Flugzeugdaten liefert, gewisse Probleme bestehen und man bittet, keine diesbezüglichen Mails mehr zu senden. Es werden zuviele auf einmal Zugriff auf den Server nehmen wollen (ich z.B.) und damit diesen zum Kollaps bringen! Gruss und noch etwas Geduld! Walti Dummerweise habe ich den WINRADIO noch immer nicht bekommen. Diese lahme Post!!! Gebühren wöchentlich rauf, Service täglich runter Zitieren
Raffael Geschrieben 16. April 2002 Geschrieben 16. April 2002 Hallo zusammen Der Server funktionert nun wieder. Die Meldung auf der Seite (siehe letztes Posting von Walti) ist weg und bei mit läufts jetzt auch. Gruss Raffael [Dieser Beitrag wurde von Raffael am 16. April 2002 editiert.] Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 16. April 2002 Autor Geschrieben 16. April 2002 OK, hab heute endlich den Winradio bekommen, per Luftpost halt, drum ging's ein wenig länger. Dafür durfte ich dem Pöstler noch über 60 Kröten drücken, hab vor lauter Auspack- Fieber noch nicht mal gecheckt, für was eigentlich genau. Nun, nachdem die wichtigsten Komponenten aus dem Styropor- Meer gefunden waren, gings ans Installieren. Zuerst also den Netzstecker für den Trafo aus der Heimat von Krokodil- Dundee abgezwackt und zwei blanke Pole in die Steckdose (richtigen Stecker gibt es später, hatte eh schon genug Auslagen!) Aber schon bald der Rieeeeeesenfrust: Ein Empfang, wie im untersten Bunker vom Fort Knox. Mein 5 Mal billigerer Handscanner empfängt noch, wenn ich im WINRADIO nicht mal ein Rauschen hören kann! Und das auf der genauestens abgestimmten Frequenz. Auch das Vertauschen der Antennen (Stäbli gegen 5 Meter beigelegter Wurfantenne) hat nur den Effekt ergeben, dass der Handscanner noch klareren Empfang generierte. Oh, nun fange ich also schon wieder ein neues Hobby an, und zwar bei Adam und Eva, wie goil! Und Nicco, unser "Funker" ist auch verschollen! Ich übe noch kurze Zeit, dann schick ich die Kiste wieder zurück, ehrlich. Ein kleiner Trost, dass der Internet- Server beim Airnav wieder abgekühlt ist. Gruss Walti, vor einem Haufen nichtsnutzigem Hightech- Schrott Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 16. April 2002 Autor Geschrieben 16. April 2002 Stecker abgeschnitten! War da nicht noch ein Erdungs- Pol daran? Für einen kleinen Trafo im Kunststoffgehäuse? Ahhhhaaaaaa! Da drüber läuft ja auch die ganze Empfänger- und Antennen- Erdung! Also schnell einen richtigen 3- poligen Stecker (ja, ich weiss es sind eigentlich keine Pole, würde der Elektriker jetzt wieder einwenden) montiert. Und: Oh Wunder, ein Empfang klarer als dreifach gefiltertes Bergbachwasser. Und meine Laune gleich wieder im Klimax- Bereich. Dann kann ja das Ding endlich vernetzt werden, doch da gewahre ich, dass ich vergessen habe, eine ASCAR- Dekodier- Software mitzubestellen. Es bleibt einem aber auch gar nichts erspart, und langsam dämmert es in mir, warum dieses ganze "Igriicht" noch niemand hier von den Forumsteilnehmern installiert hat. Der Hürden sind viele, und nicht viele Members hier haben solche Nerven aus Stahl, wie ich, um bis zum Ende durchzuhalten. (Hoffentlich kommt das Ende bald!) Bis zum nächsten Report grüsst Euch müde und abgeschlagen: Walti, der globale Installateur Zitieren
Bruno Geschrieben 17. April 2002 Geschrieben 17. April 2002 Walti häb düre !!! GRuss - Brünu Zitieren
Siggi Geschrieben 17. April 2002 Geschrieben 17. April 2002 Hallo Walti und Andere ich hab in meiner Software-Schachtel gekramt und tatsächlich, ich habe die Original-Software für Winradio WR-DS 1.0 und hab sie mal wieder auf mein Winradio drauinstalliert und auch das Handbüchlein gelesen und hab den ACARS-Leser zum laufen gebracht. Da kommen jetzt Meldungen wie diese: ACARS Mode: X Aircraft registration: .D-ABNF Acknowledge: No Message label: 1L Block id: 7 Message no: M09A Flight id: DE3848 Message: 00006214706DL .BDLCNBCNN Dass das eine LH-Maschine ist, kann ich noch entziffern, aber was besagt die Message ? Kann das jemand entziffern ? Immerhin bin ich froh, dass das Ding ja wirklich funzt. Gruesse an alle und speziell an den gestressten Walti. Siggi Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 17. April 2002 Autor Geschrieben 17. April 2002 Hallo Siggi, nun gibst Du im Airnav 4 (F6 drücken, dann erscheint das ACARS- Fenster) unter sources: WINRADIO an, und schon sollte das ganze drum und dran ausgedeutscht und aufgelistet sein in den dortigen schönen Tabellen. Ich habe leider die dekodier- Software zum Winradio noch nicht bekommen, und mit dem Freeware- Programm WACARS kommt nur Kauderwelsch ins Raw- Log- Fenster. Gruss Walti Zitieren
Siggi Geschrieben 18. April 2002 Geschrieben 18. April 2002 Hallo Walti ! prima, funz komplett, danke für den Tip. Unten ein Bild von ca 1/2 acht Uhr heute morgen. Das Jahr 1994 kommt noch von der Uhr-Rückstellung Jetzt sollte das ganze Spiel nur noch irgendwie mit dem FS2k2 verbunden werden und die Standorte der Flugzeuge z.B. als AI-Flieger auf dem FS2k2-Bildschirm erscheinen - aber das kommt auch noch, hoffentlich Gruss und schönen Tag und hoffentlich kommt Deine Software bald !!! Siggi Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 20. April 2002 Autor Geschrieben 20. April 2002 So, heute habe ich mal ausgiebig Wellen geknackt mit dem WINRADIO. Nach der Montage einer feinen Aussenantenne von etwas über 1 Meter Länge und versehen mit einem Verstärker, schaufelte mir der Empfänger Daten in mein Simmerzimmer, dass ich nach 2 Stunden bis zum Hals darin stand und mir schon überlegte, ob ich die sich nach innen öffnende Türe noch aufbringe. Nun mit knapper Not gelang mir dies noch. Nun geht es an das sinnvolle Erfassen dieses Daten- Meeres. Der Möglichkeiten sind da viele. Nur wo anfangen? Neben WACARS, werkeln da noch: ACARS von WINRADIO, ACARS von Airnav- Systems, sowie das neuste Airnav- Suite 4, welches eigentlich das Ueberprogramm ist, welches alles ins richtige Fenster bringen soll. Mann, da habe ich mir was eingebrockt! Der Brünu muss ganz gewiss noch etliche Mal moralischen Beistand leisten, ebenso unser quirlige Siggi, welcher, wie ich von Ihm erfahren habe, sogar danach trachtet, die erfassten Flugzeuge Richtung LSZH, vermittels anklicken der dortigen Livecam sich optisch bestätigen lassen. Ein weiterer Schritt von ihm wäre noch zu erwähnen. Er tüftelt daran, die Flugzeuge so genau zu orten mit Typ, Speed, Level und Kennung, dass er umgehend eine identische Maschine aus seinem virtuellen Hangar reisst, um damit umgehend dem Original originalgetreu nachzufliegen, oder als Verkehr in den Flusi einzubauen. Denn nicht jeder hat das Glück, wie unser Schmidi in Rümlang, der nur mit warmem Sim auf das Herandonnern einer Maschine über seine Wohnung zu warten braucht, welche er durch das belauschen des ATC ja in Details schon kennt, um alsogleich das Feld von hinten her aufzurollen. So nun möchte ich Euch ermuntern, auch mal Ueberlegungen zur Anschaffung eines guten Flugfunkempfängers zu machen. Wenn Ihr Euch für den WINRADIO entscheiden könnt, kriegt Ihr damit erst noch einen hervorragenden Multibandempfänger mit ungeahnten Möglichkeiten. Als Software zum Einstieg in ASCAR genügt eigentlich das Freeware- Programm WACARS. Dann könnt Ihr die der Realität um 1, oft aber fast 2 Stunden hinterherhinkende "Internet- Aktualisierung", die es in einigen Airnav- Systems dazugibt, glatt ignorieren. Und auch einen Internetanschluss brauch es dann nicht zwingend. Zudem werden immer mehr moderne Flugzeuge mit dieser Art von Daten- Uebertragung ausgerüstet. So, genug geschwärmt, nun tauche ich wieder ab in meinen Datensee! Gruss und auch Euch ein fröhliches Weekend! Walti Zitieren
Tis Geschrieben 20. April 2002 Geschrieben 20. April 2002 Hi ihr tüftler! Nun, das klingt ja schon interessant, was ihr da alles macht, mit Sachen von Downunder oder Amerika. Nur kann ich mir als Schüler so Sachen natürlich nicht leisten, bzw würde es sich nicht auszahlen... Nun habe ich aber glücklicherweise das Wort Flugfunkempfänger im Text gelesen und wollte fragen ob man da einfach so einen nehmen kann wie ich habe, so ein kleines, portables Teil (AR-108) oder ob man doch etwas spezielles braucht. Wenn ersteres der Fall ist, was bräuchte ich noch zusätzlich bzw was muss ich machen??? Ihr merkt meinen Fragen an, ich bin ein Bisschen verwirrt von all den WINRADIOS, NAV-Suiten und ACARS-Begriffen. Zusammenfassend meine Frage: Kann ich, ohne ausländischen Chrimschrams, alleine mit meinem Flugfunkempfänger des Typs AR-108 und vielleicht ein paar billigen Zubehörteilen das auch machen??? Ich danke für Antworten, Tis P.S. Walti, dein Schreibstil regt mich doch jedesmal zum schmunzeln an... ------------------ Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur! Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 20. April 2002 Autor Geschrieben 20. April 2002 Klar Tis, kein Problem mit Deinem "Taschenwärmer". Sehr wichtig für gutes Funktionieren ist der Standort! Stell mal die Frequenz 131.725 (Europa- Hauptfrequenz von ASCAR)von Hand ein, am besten so abends um 17 Uhr. Jetzt solltest Du in kurzen, unregelmässigen Abständen so (nicht leicht zu beschreiben) zwitschernde Signaltöne in schneller Kadenz hören. Dieses sind die Datenpäckli vom Flugzeug zum Boden. Lauf einfach etwas rum auf dem Balkon oder am Fenster. Vielleicht kannst Du für Deinen Empfänger bei Alex Brander auch noch einen Antennen- verstärker besorgen, zum einschrauben in die Antennenbuchse. Oder Du kannst eine Wurfantenne (ein abgemessener Draht) zum fenster raushängen. Und dann steckst Du ein Verbindungskabel vom Kopfhörerausgang am Scanner in die Line- In Buchse hinten am Compi (Soundkarten- Eingänge). Wenn Du das erts mal alles erstellt hast, melde Dich wieder, dann folgt der krönende Abschluss! Gruss und always reading five by five! Walti Zitieren
Tis Geschrieben 20. April 2002 Geschrieben 20. April 2002 Hi Walti, danke für die schnelle (und postitive) Antwort! Du hast recht, auf der Frequenz hör ich wirklich ein, ich nenn es jetzt mal gepiepse, wenn auch ein bisschen schwach. Ich denke aber, das wird sich mit deinen Antennenvorschlägen sicher noch lösen. Nur muss ich leider den krönenden Abschluss noch etwas hinauszögern und dich (oder jemand anders) um ein erneutes Posting bitten, da ich nirgends auch nur eine Spur von so einem Kabel entdeckt habe! Müsste das mitgeliefert worden sein (Hab das Teil bei BUCHAir Glattbrugg gekauft) und immernoch in der Schachtel liegen, oder kann/muss ich irgendwo eines bestellen??? Bitte tell me where!!!! Gruss, der schon viel heiterere Tis als noch vor vier Stunden ------------------ Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur! Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 20. April 2002 Autor Geschrieben 20. April 2002 Ja dann nimm mal so ein normales Earphone- kabeli, mit einem 3.5mm Chintch- Stecker, dass nicht mehr so gebraucht wird (zum Glück bewahrt man solche Dinge über Jahre auf). Nun verwendest Du ein kongruentes Teil zusätzlich, zerschnippselst es in etwa der Mitte, und verbindest die 2 Pole (nur mono) richtig miteinander. Wie das geht, weisst Du doch sicher! (am besten leicht versetzt spleissen, damit Kurzschlüsse erschwert sind). das ganze gehörig isolieren, und schon kann gestöpselt werden! Gruss Walti Oh, bei mir piepst es immer noch wie verrückt, was zu dieser Stunde noch alles in der Luft ist.....phänomenal! Habe heute auch ein USAF- Gerät gebeamt, wird wohl unterwegs zu ner Flugshow gewesen sein. Und eine LH MD-11F hatte ich über ne halbe Stunde im Visier mit vielen Zwischenmeldungen. Kam von Garuhlos (Brasiu? )oder so ähnlich nach Frankfurt. Also wenn der "Urs us Gämf" nur halb soviel zu sehen bekäme, müsste er glatt eine Gehaltserhöhung durchsetzen! Gruss Walti, hart am Orbit Zitieren
Burkhard Geschrieben 29. April 2002 Geschrieben 29. April 2002 hallo walti und co, zeigt dieses programm auch alle bekannten waypoints/ isec an?? grüße burkhard- eddn lh1705 Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 29. April 2002 Autor Geschrieben 29. April 2002 Ja, Burkhard, das macht es, wenigstens bei den vom Netz geladenen Fliegern. Bei den über den Aether eingefangenen kommen aber nur teilweise die Koordinaten. Anders ist es beim Flight Explorer, da gibt es alles, was Du Dir wünschen kannst, nur kostet das bei 10 Stunden/Monat am Server dann auch mal 10 Dollars, und eine Mehrstunde schlägt mit fast 3 Dollar zu Buche. Leider gibt es für uns Hobbyisten nur diese Option, die andere für Profis ist noch eine Menge vielfältiger, aber leider nur für nachgewiesenermassen Firmen mit Bezug zur Luftfahrt, was auch immer die darunter verstehen mögen. Nun gut, durch diese Lösung bleibt ein schlanker Zugang zum Server für alle gewährleistet, doch die ersten 10 Minuten werden nur schon mit den zahlreichen Initialisierungen und Updates verbraten. Aber man gönnt sich ja sonst nichts, gell! Am besten ziehst Du mal die Demoversion hier: www.FEPersonal.com/download.asp Viel Vergnügen und Gruss Walti Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 4. Mai 2002 Autor Geschrieben 4. Mai 2002 CRX 22 ein A332 von Genf nach JFK CRX 34 ein A332 von Zürich nach Washington CRX 16 ein A332 von Zürich nach JFK befinden sich zur Zeit im Luftraum über Quebec auf FL 39 und FL 40 fast alle am selben Punkt. Zudem ersehe ich die Abflugs- und erwarteten Ankunftszeiten gem. den Flugbedingungen, nebst der zurückgelegten Route, Speed und Heading, sowie natürlich all die anderen zur Zeit dort herumkurvenden Planes. Das alles vermittels dem Flight Explorer, welchen ich gelinkt sah auf einem der vorherigen Postings. Schon irgendwie faszinierend, die von der FAA zur Verfügung gestellten topaktuellen Daten sichtbar zu machen. Einziger riesiger Nachteil: Die Limitierung auf 10 Std. pro Monat (9.95 $) Jede darüber hinaus bezogene Stunde schlägt zusätzlich mit 1.95$ zu Buche! Aber man gönnt sich ja sonst nichts. Gruss mit Sperberaugen über Kanada der Walti Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.