Zum Inhalt springen

Mit Helvetic für zwei Stunden von Wien nach Zürich


tamiko

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Am 30. August (vor mittlerweile schon wieder vieeeel zu langer Zeit ;) ) flog ich mit Helvetic von Wien nach Zürich, um mit dem Zug zurückzufahren ;)

 

Und nein, ich habe nicht zuviel Geld, sondern das ganze hat sich relativ spontan ergeben, nachdem ich in den Sommerferien unbedingt noch einmal fliegen wollte:

 

Helvetic hatte damals ein Angebot, dass bis Ende August der Rückflug gratis ist... Und da ich gerne experimentierfreudig bin, habe ich mal für Wien-Zürich oneway geschaut... Und nicht schlecht geschaut, denn scheinbar wurde im Helvetic System dieser eine Flug nach Zürich als Rückflug angesehen, und kostete 0,- plus Taxen :)

Nochdazu hatte ich während der Sommerferien das Jugendferienticket Österreich, hatte also einmal 20€ bezahlt, und konnte die ganzen Sommerferien "gratis" in Österreich Bahnfahren :)

Von Zürich nach Wien gibt es täglich einen EC-Zug um 1335, das Ticket von Zürich bis Buchs SG (Grenze) kommt auf 32 Franken bzw 20€.

 

Das waren genügend Argumente, für Montag den 30. zu buchen :D - Leider habe ich in der Eile Frau Joseph Pochobradsky eingegeben... Nach einer Mail an Helvetic wurde mir aber zum Glück gratis das Geschlecht umgewandelt ;)

 

Insgesamt also 50€ für den Helvetic Flug nach Zürich, und die Fahrt vom Flughafen zurück nach Wien... zwar eine verrückte Idee, aber ich wollte es so ;)

 

0855 ging mein Flug, knappe 2 Stunden zuvor nahm ich die S7 zum Wiener Flughafen (und weiter nach Wolfsthal)

 

bild01.jpg

 

Ankunft am Flughafen kurz nach 0720, und habe gleich eingecheckt, im "alten" Terminal-2 bei den Helvetic Schaltern ganz rechts. Links ging es dann in die Boardkartenkontrolle...

 

bild02.jpg

 

Aber nicht, ohne vorher noch einen Blick aufs Parkhaus 4 zu werfen :) Vielleicht erwähnenswert: Die Boeing 737-300 links ist von Bulgarian Air ;)

 

bild03.jpg

 

Meine Boardkarte, ausgestellt von VAS (Sitz in Frankfurt), die der Handling Agent für Helvetic am Flughafen Wien ist. Ich habe mich bewusst für den Sitz 18A entschieden, weil ich links wegen der Alpen sitzen wollte, und hinten, um einmal das "laute" Triebwerk zu erleben... Zuweit hinten hätte ich aber mehr vom Triebwerk als auf die Landschaft gesehen, und weiter vorne kommt schon schnell der Flügel... Also dachte ich laut Sitzplan, dass 18A so ziemlich in der Mitte sein sollte :)

 

Um 0825 geht das Boarding los, vom Gate A10, eines der Internationalen Busgates, da die Schweiz ja kein Schengenland ist...

 

bild04.jpg

 

Auf dem Weg zum Gate... die OE-LAE, eine Lauda 767

 

bild05.jpg

 

OE-LAH, ein perfektes 90° Bild :)

 

bild06.jpg

 

Und leicht schräg, angestrahlt von der morgendlichen Sonne

 

bild07.jpg

 

pünktlich am Gate A10 angekommen, fing auch gleich schon das Boarding an.

 

bild08.jpg

 

Nein, das war nicht die Ersatzmaschine für Helvetic, sondern die HS-748 der Parcel Air Force, die nun regelmässig Fracht von/nach Wien fliegt ;)

 

flieger_unknown.jpg

 

Ich hörte hinter meinem Rücken nur ein Brummen, drehte mich um, und die Air Dolomiti ATR-42 zog vorbei... Abgedrückt, und airliners.net nahm das Bild an ;)

 

656408.jpg

http://www.airliners.net/open.file/656408/L/

 

Vor dem Einsteigen in die HB-JVE, wie man an der Gangway sehen kann, abgefertigt durch VAS ;)

 

bild09.jpg

 

Auf meinem Sitz 18A angekommen, es war genauso wie ich es mir vorgestellt habe, nach hinten direkter Blick auf das Triebwerk, aber auch perfekte Sicht nach unten :D

 

bild10.jpg

 

Es war mein erster Flug mit direktem Blick auf die Fanschaufeln, und ich war schon leicht erstaunt, wie schnell der Enginestart von sich geht... "Anhören" tuts sichs länger ;)

 

Dann taxelten wir auch schon zur Rwy 29, Blick auf den im Bau befindlichen neuen Wiener Kontrollturm, sowie das Terminal

 

bild11.jpg

 

Ukraine Internation, wie so oft nur mit einer 200er 737 :rolleyes:

 

bild12.jpg

 

Lineup auf der 29

 

bild13.jpg

 

Und dann ging es auch schon los. Ja, die Triebwerke sind so weit hinten doch laut, aber ich habe es mir ehrlich gesagt lauter vorgestellt...

 

Airborne, schon in der Linkskurve der SID. Von dem Feldweg der unter dem Flügel durchläuft entstehen die meisten Spottingbilder der Art wie (http://www.airliners.net/open.file/701192/L/)

 

bild14.jpg

 

Die Südautobahn nach Wiener Neustadt, links davon zu sehen der Flugplatz Bad Vöslau

 

bild15.jpg

 

Nach dem Wiener Becken folgen schon schnell die "Alpen" (Zumindest die Ausläufer oder Anfänge davon, je nach "Richtung" *gg*)

 

bild16.jpg

 

Nach nur wenigen Minuten in der Luft wurde die Bewölkung dichter, schön zu sehen die Wolkenstaus in den "Bergen"

 

bild17.jpg

 

Wirklich schnell (zumindest nach meiner inneren Uhr) waren wir schon im Salzkammergut, hier der Attersee (?)

 

bild18.jpg

 

Salzburg mit dem Mönchsberg aus FL320, rechts davon der Airport

 

bild19.jpg

 

Und da die C750 ja ein 10 Fach Zoom hat, muss man dieses doch gleich mal testen :)

Schon extrem, man ist hier verdammt weit oben auf 10 000 Metern, aber kann auf dem Foto sogar die Runwaymarkierungen erkennen. Die zwei runden Gebäude in Runwaymitte leicht links ist der erst kürzlich errichtete Hangar 7

 

bild20.jpg

 

Das müsste eigentlich der Chiemsee sein

 

bild21.jpg

 

Ein Cabinshot, der natürlich auch nicht fehlen darf. Die Auslastung war leider wirklich mehr als schlecht :(

 

bild22.jpg

 

Danach hatte es nur noch dichte Wolken unter uns.

 

bild23.jpg

 

Fast 10 Minuten später, immer noch diese grauslichen Wolken, wir waren schon mitten im Descent, jedenfalls wurde öfters zwischen V/S Mode, VNAV und LVL-Change gewechselt (habe ich nach der Landung vom Kopiloten erfahren), und so war es für mich recht interessant... Zuerst verstummen die Triebwerke förmlich, und man hat das Gefühl es zieht einen wirklich stark hinunter ("Übertreiber" würden sicher erzählen, dass es mit 10° Pitch Down gegen den Erdboden ging :D )... danach heulten die Triebwerke wieder auf, und es fühlte sich an als würden wir beschleunigen... dann erstummten sie wieder und es ging wieder hinab... war jedenfalls mehrmals hintereinander, und als Flugangsthabender hätte man in so einer Situation sicher schon einen erhöhten Puls gehabt *gg*

 

bild24.jpg

 

Ich freute mich schon auf den Flug durch die Wolken, doch nichts war, die rissen auf, und ich hab das folgende Foto gemacht... Es fiel mir in der Situation garnicht auf, habe es erst zuhause am PC entdeckt, aber ich habe doch tatsächlich den Rheinfall fotographiert :008:

 

bild25.jpg

 

Wir drehten um ein paar Grad nach Norden, und bei Überflug dieses Ortes dachte ich sofort "dass muss Neunkirch sein"

 

[kurzofftopic]Ich muss hier wirklich die CH Pro Szenerie für den Flusi loben, ich habe mir darin einmal (mit Atlas) Neunkirch angeschaut, um Kevin "HB-IWC" Screenshots davon zu schicken. Erst dadurch habe ich während des Fluges anhand des quadratischen Ortkerns gemerkt, dass das doch tatsächlich Neunkirch ist. Auch interessant wie die Farbe der Felder mit CH Pro übereinstimmt (Bild aus dem Flusi unter http://www.tamiko.at/temp/neunkirch_flusi.jpg)[offtopicende]

 

bild26.jpg

 

Schon jetzt wurden die Flaps auf 8 gefahren...

 

bild27.jpg

 

Left Turn aufs ILS Intercept Heading.

 

bild28.jpg

 

Vorbei an diesem Berg mit Antenne, ich kann ihn schon fast nicht mehr sehen, da ich das ILS14 mittlerweile sowohl von rechter als auch linker Seite "auswendig" kenne ;)

Jedenfalls jedesmal aufs neue erstaunlich, wie hoch das Gelände ist...

 

bild29.jpg

 

Turning Final, die Stimmung mit den Wolkenfetzen war gigantisch.

 

bild30.jpg

 

Hohentengen hinter uns, und Überquerung des Rheins mit dem anschliessenden sehr berühmten Kieswerk. Der Rhein bildet hier die Grenze Schweiz <-> Deutschland... bei ziemlich genau 8 Meilen am ILS, der Glideslope passiert hier 4000ft, drum wurde das Gear ausgefahren.

 

bild31.jpg

 

Die Flaps wurden dann von 8 direkt auf 25 gefahren.

 

bild32.jpg

 

Und wenig später auf 42

 

bild33.jpg

 

Das müsste eines der 3 Höris sein :D

 

bild34.jpg

 

Letzte Strasse vor dem Flughafenzaun, auf der anderen Seite wäre der Spottingparkplatz mit Imbissbude :)

 

bild35.jpg

 

Touchdown, Spoilers out...

 

bild36.jpg

 

Und über H1 die Bahn vacated

 

bild37.jpg

 

Crossing der 28, da Helvetic nun auch bei den Morgenflügen am Vorfeld steht...

 

bild38.jpg

 

Und nach der Landung on-blocks durfte natürlich ein Blick ins Cockpit nicht fehlen :)

 

bild39.jpg

 

Ich erlebte das erste Mal die Busankunft in Zürich. Ein letzter Gang durch die Passkontrolle, und der erste Teil der Reise war gegen 1030 geschafft :)

 

bild40.jpg

 

In der Migros ging ich Proviant für die Rückfahrt mit dem Zug kaufen, und dann ging es auch schon für eine kurze Stunde auf die Besucherterasse spotten, Bericht unter http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=26802

 

Gegen 12 machte ich mich auf nach Zürich HB (Ich habe es sogar alleine geschafft, das Bahnticket zu kaufen und in die richtige S-Bahn einzusteigen *gg*), um dort bei McDonalds mit Tis in seiner Mittagspause zu Essen (Irgendwie ernähre ich mich auswärts immer nur von McDonalds... Beim Spotten in Wien, in Zürich, bei meinem Besuch in Zürich Anfang August, in Dortmund, in Köln :cool:)...

 

Knapp 3 Stunden auf Schweizer Boden gewesen, ging es auch schon Richtung Zug, hier die Abfahrtstafel.

 

bild41.jpg

 

Da noch etwas Zeit war, ging ich den ganzen Bahnsteig bis zum Anfang des Zuges entlang. Diese alte Lok sollte uns bis Buchs SG ziehen, danach kommt der österreichische, moderne Taurus dran :)

 

bild42.jpg

 

Da ich ja auch ein kleiner Bahnfan bin (aber wirklich nur ein kleiner, bin froh, dass ich mittlerweile weiss, dass 4020 die Bezeichnung für die Wiener Schnellbahngarnituren ist), und der Lokführer gerade ausstieg, fragte ich, ob ich ein Foto des Führerstandes machen dürfte :)

 

War natürlich kein Problem... Naja, ich kenn mich hier drin ungefähr so gut aus wie ein x-beliebiger Strassenpassant in einem Boeing 737NG Cockpit *gg*

 

bild43.jpg

 

Dann fing auch schon die lange Heimreise an, und für mich war es wirklich interessant, die Landschaft, die ich hier nur aus CH Pro im Flusi kannte, zwar nur von unten, aber immerhin in "Reallife" zu sehen :). Ich sah den grösseren Hügel, der südlich des Flugplatzes Wangen-Lachen liegt, ich sah den Linth-Kanal aus der Nähe (ist breiter als ich dachte), ich sah wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist, den mit Wolken verdeckten Glärnisch in dem Tal, wo der Flugplatz Mollis liegt... :)

 

bild44.jpg

 

Schon entlang des Walensees, weiter vorne sind die Churfisten, sie versteckten sich aber komplett in den Wolken.

 

bild45.jpg

 

Kurz vor Feldkirch, irgendeiner der vielen Berge auf der östlichen (österreichischen) Seite des Rheintales, mir gefällt das Bild :D

 

bild46.jpg

 

Nein, hier habe ich nicht mit Photoshop gearbeitet, sondern die Strecke ist von Bludenz bis ungefähr 50km vor Innsbruck nur eingleisig... Schon krass... eine der wichtigsten "Achsen" im Bahnverkehr, und dann auf einem 200km langen Teilstück bis auf die Bahnhöfe nur eingleisig...

 

bild47.jpg

 

Kurz vor Innsbruck, mit der charakteristischen Martinswand, so sieht sie ein Pilot der das Circling auf die 08 in Innsbruck fliegt... bzw. sollte, ansonsten ist er zu knapp dran ;)

 

bild48.jpg

 

Noch viele Bahnhöfe folgten (Kufstein, Wörgl, Salzburg (da wo ich im Flug den 380mm Zoom ausprobiert habe :) ), Wels etc.), und es wurde Nacht, bis der Zug nach 9 Stunden (!) Fahrzeit Wien erreichen sollte... Wir waren bis St. Pölten (40 Minuten vor Wien) nach Plan unterwegs... Doch dann auf dem letzten Teilstück ging garnichts mehr weiter wegen Bauarbeiten :(

 

So kamen wir 20 Minuten verspätet in Wien-Westbahnhof an (obwohl die Anzeigetafel nur 15 sagte :rolleyes:), wer sich über die komisch aussehende Anzeigetafel wundert: Die Anzeige ist aus einem zweiten Bild ausgeschnitten und hier zurechtgezerrt eingefügt, da sich nicht gleichzeitig das helle LCD Display der Tafel und der Zug (mit Taurus Lok :p ) fotographieren liessen ;)

 

bild49.jpg

 

Es war ein langer Tag und eine verrückte Idee, diese Reise durchzuziehen, aber mir hat es Spass gemacht :)

 

Ich hoffe ich konnte euch auch ein wenig diesen Tag miterleben lassen.

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joseph

 

Danke für den tollen, witzigen Bericht :)

Auch die Bilder gefallen mir sehr gut ... Der Cockpiitshot von der Lok sieht wirklich gut aus :D

 

Viele Grüsse

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, schöne Bilder von nem coolen Ausflug :) Wann machst den nächsten? Kanns gar net erwarten mehr zu sehn :005:

 

Wie lang fährt man den mit dem Zug von Zürich nach Wien? Das ist doch bestimmt ne halbe Weltreise oder?

 

btw: der See ist wenn mich nicht alles täuscht der Traunsee, aber unterschreiben würd ich dafür jetzt auch nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, schöne Bilder von nem coolen Ausflug :) Wann machst den nächsten? Kanns gar net erwarten mehr zu sehn :005:

 

Wie lang fährt man den mit dem Zug von Zürich nach Wien? Das ist doch bestimmt ne halbe Weltreise oder?

 

btw: der See ist wenn mich nicht alles täuscht der Traunsee, aber unterschreiben würd ich dafür jetzt auch nicht....

Hehe, das schrieb er doch: 9 Stunden ;)

 

@Joseph:

Wirklich toller Ausflug mit klasse Bildern, wobei ich natürlich die aus der Luft interessanter fand :)

 

Wenn du hast, zeig doch ein paar mehr Cockpitshots der Fokker, würd mich interessieren...

 

Gruß, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sersen Tami!

Du hast im ersten Teil des Berichtes das gezeigt, was ich richtig, sorry, geil finde.Ich liebe WingViews eben über alles und vorallem solche wie die hier, die eine sehr, sehr gute Qualität haben.

Die F100 ist sowieso ein schönes Flugzeug und wie Viktor würde ich auch gern noch ein paar Panelshots sehen.

Der zweite Teil hat natürlich auch was, nur ist das absolut nicht mein Fall;).Aber die Landschaftsaufnahmen sind schön.

 

Düdel Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Joseph!

Huiii, super Bericht. Vor allem die Wingviewshots sind klasse. Und du hast tatsächlich den Rehinfall und Neunkirch fotographiert. Ich kann so ziemlich alles erkennen. Schule, unser Haus, Kindergarten, Tankstelle,... ;)

Die Zugfahrt ist auch sehr interessant. Fast 10 Stunden zugfahren is wirklich ne glatte Leistung! :D

 

Vielen Dank

 

Schönes Wiikänd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier nach langem eine Antwort meinerseits ;)

 

@Cyrille

Merci :)

Ach, auf dem Cabin-Shot sind sie ja eh zu sehen :rolleyes:

Nähere Fotos hab ich leider keine, aber wenn ich mich noch recht erinnere, war die F/A die mit dem Rücken zum Bild steht die selbe, wie auf eurem Nizza Ausflug ;)

 

@Kevin

Danke. Du kannst mir glauben, ich fand es genauso toll zwischen Triebwerk und Flügel zu sitzen, wie es auf den Bildern aussieht ;)

Die Zugfahrt war eigentlich garnicht einmal sooo anstrengend. Die Strecke kenne ich zwar mittlerweile schon fast auswendig :D , aber es gibt ja genug Nebenbeschäftigungen, so habe ich (natürlich nur bis zur österreichischen Grenze) Flugfunk gehört, zuerst auf 128.05, die wurde aber beim Walensee schwächer, habe dann bis zur Grenze auf 133.90 gelauscht :)

 

@Lukas

Danke

 

@Hannes

 

Von diesem Flug habe ich nur zwei andere, unscharfe Panelshots, aber ich kann gerne noch welche posten, sind allerdings vom März, beim ILS-Sternflug 04, in der HB-JVC ;)

 

@Viktor

Das selbe wie bei Hannes ;)

 

@Hergi & Tobi

Auch auch danke für den Kommentar

 

@Roy

Ich hätte noch genug andere "Cockpitshots" der Lok - Falls Interesse danach besteht :005:

 

@Thomy

Eigentlich mag ich garnicht daran denken, wieviele Fotos für Flugberichte hier noch bei mir auf der Festplatte verstreut sind :rolleyes:

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige fliegen günstig, andere ganz gratis! :eek:

 

Schöner Bericht, tolle Fotos, besten Dank!

 

Ich habe Dir als "Strassenpassant" hier den Führerstand der Re 4/4 II noch etwas anschaulicher gemacht, mit den Dingen, die ich gerade kannte. ;)

 

Re44.jpg

Sollte ich etwas falsch geschrieben haben, werden mich die Forums-Lokführer sicher umgehend korrigieren... :D

 

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum Vorausschicken, ich bin NICHT Lokführer, konnte nur zu meinen Bähnler-Zeiten mich des öfteren in Führerständen "aufhalten"! :D

Aber mit der Lichthupe kann ich nichts garantieren, meinte aber, es sei eine... Who know's? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch keiner, aber die Bahn ist mein zweites Hobby und daher kam mir die "Lichthupe" neu vor. Wenn du willst stell doch dein Bild am besten ins Bahnforum, die wissen das sicher sehr schnell.

 

Ich hoffe, es ist ok, dass ich diesen Link angegeben habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo tamiko!

 

coole bilder! freut mich vor allem, dass du neunkirch erwischt hast! habe bis jetzt noch nie ein bild von oben gesehen...bist du eigentlich mit dem mittagsflug gekommen? ich sehe fast jeden tag um 12:05 (wenn ich essen gehe :D) eine f100 der helvetic über schaffhausen fliegen!

 

könntest du mir das bild von neunkirch evtl in höher auflösung schicken?

 

grüäss

fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Johannes für das Erklären des Führerstandes ;)

 

Jaja, man braucht nur ein Thema anzuschneiden, schon diskutieren die "Bahnler" :)

 

@Goxli

 

Nein, es war (wie im Text erwähnt ;) ) der Morgenflug, Abflug 0855, Ankunft 1020, kann sich aber jetzt mit dem Winterflugplan schon wieder verschoben haben :cool:

 

Habe die beiden Bilder von Neunkirch für kurze Zeit in Originalgrösse hochgeladen:

 

http://www.tamiko.at/temp/P8307346.JPG

http://www.tamiko.at/temp/P8307347.JPG

 

@Wisi

 

Da kommt mein Bild natürlich nicht mit :D

Darf man erfahren, in welchem Zusammenhang/Flug das Bild entstanden ist? VFR oder?

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wisi

 

vielen dank für das foto! man erkennt sogar unser haus! :) warst du da auf dem schmerlat (liegt nämlich in neunkirch, nicht wie alle sagen "schaffhausen" :D) gestartet / gelandet?

 

@tamiko

 

uups, sorry :) habs übersehen! aber danke für deine fotos, hab sie schon auf der festplatte!

 

grüäss

fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...