Ralph Geschrieben 28. Oktober 2004 Geschrieben 28. Oktober 2004 Hallo allerseits Im PPL Kurs haben wir und mit den weight & balance Berechnungen rumgeschlagen :005: Da ich ein bequemer Mensch bin suche ich nun eine computer Möglichkeit um diese Berechnungen zu tätigen. Kennt jemand von Euch eine Internet Page mit solchen BerechnungsTools? vielen Dank für Eure Hilfe Ralph Zitieren
SEV SKC Geschrieben 28. Oktober 2004 Geschrieben 28. Oktober 2004 Hallo Ralph, also das kleine Excelchen hab ich mir anhand des W/B sheets innert 5 Minuten zusammengeschustert, da dauert googeln länger. Nur Mut, ist kein Hexenwerk. ;) Gruss Konrad Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 28. Oktober 2004 Geschrieben 28. Oktober 2004 Hallo allerseits Im PPL Kurs haben wir und mit den weight & balance Berechnungen rumgeschlagen :005: Da ich ein bequemer Mensch bin suche ich nun eine computer Möglichkeit um diese Berechnungen zu tätigen. Kennt jemand von Euch eine Internet Page mit solchen BerechnungsTools? vielen Dank für Eure Hilfe Ralph Hallo Ralph Wenn du die PPL abgeschlossen hast, darfst du nochmals danach Fragen. Solange du aber in der Ausbildung bist, solltest du die W&B händisch machen, da sonst der ganze Lerneffekt verfehlt ist. Gruess Tom Zitieren
Ralph Geschrieben 28. Oktober 2004 Autor Geschrieben 28. Oktober 2004 Hallo Nicht dass hier was falsch verstanden wird. Es geht nichts über eine seriöse Ausbildung. Es ist klar dass die beste Technik auch mal Probleme verursachen kann und dann ist eine gute Ausbildung lebensnotwendig. Gruss Ralph Zitieren
kestrel Geschrieben 28. Oktober 2004 Geschrieben 28. Oktober 2004 Hallo Ralph Schau mal hier. Gruss...Toby Zitieren
petair Geschrieben 16. November 2004 Geschrieben 16. November 2004 Hoi Ralph Ich habe das zusammen mit noch etwas Winddreieckrechnerei zur Flugplanung im Excel gelöst und der Flugschule Basel zur Verfügung gestellt: Mass & Balance Vielleicht hifts. Ciao... Peter Zitieren
Valkyrier Geschrieben 17. November 2004 Geschrieben 17. November 2004 Tschau Peter! Hab mir mal deine Version angeguckt, die sieht recht edel aus! Ich habe selber einen Flugplan mit W&B-Berechnung vor einiger Zeit erstellt, downloadbar Hier irgendwo (Ich kenn die genaue URL ned auswändig :o ...) Jetzt meine Frage an dich: Dürfte ich evtl einige Dinge von deinem Sheet übernehmen? Ich wäre vorallem am Miteinbezug vom Wind interessiert :005: Latürnich kann ich es aber andererseits auch verstehen, das dies der FSB "gehört". Grüessli Chregu Zitieren
petair Geschrieben 17. November 2004 Geschrieben 17. November 2004 Hoi Chregu, Danke für die Blumen. Weil ich das Spreadsheet gegen eine Flugstunde der FSB "vermacht" habe möchte ich das bisschen Intelligenz das drin steckt nicht weitergeben. Es ist aber keine Hexerei mit dem Windeinfluss. Du kennst das Winddreieck sicher aus der Theorie. Du kannst das dann "locker" mit ein wenig Trigonometrie (vielleicht erinnerst Du Dich noch an den "Sinussatz" aus der Kanti-Zeit (a/b=sin(alpha)/sin(beta)) rechnen. Wenn's dir hilft kann ich Dir sonst ein zwei Handnotizen faxen die ich auf die Seite gelegt habe. Have a nice evening... Peter Zitieren
Valkyrier Geschrieben 17. November 2004 Geschrieben 17. November 2004 Tschau Peter Hey, kein Problem, kann dich sehr gut verstehen! Ich werd dann mal ein bisschen an meinem Formular rumbasteln, aber zuerst hat die Flash-HP vorrang :005: Grüessli Chregu Zitieren
HaPe Geschrieben 17. November 2004 Geschrieben 17. November 2004 Wenn's nicht nur um W&B, sondern auch noch gleich um Treibstoffberechung und Nav-Flugplan gehen soll, oder wer einfach nicht gerne selber "bastelt", der gucke auch mal hier rein.... Gruss HaPe Zitieren
Thomas-So Geschrieben 17. November 2004 Geschrieben 17. November 2004 Ich schliesse mich ganz Tom an. Zuerst das laufen lernen und dann das rennen. :007: Zitieren
Markus D. Geschrieben 17. November 2004 Geschrieben 17. November 2004 Ralph, bei der PPL-Theorieprüfung ist es wichtig das Du mit den gängigsten Flugzeugtypen und deren AFM-Darstellungen die W&B berechnen kannst. Ich habe das anhand von Beispielen von Cessna, Piper, Robin, etc. geübt ... und manche davon können recht tückisch sein. Wenn Du erst bei der Prüfung das "Rechenschema" herausfinden musst (inkl. der natürlich komplett verschiedenen Einheitenumrechnungen) wird die Zeit wahrscheinlich sehr knapp und Fehler darfst Du Dir keinen erlauben. Möchte mich in diesem Sinne Tom & Thomas anschliessen. Ich habe dann während der PPL-Praxis begonnen einen eigenen NFP inkl. W&B-Berechnungen auf Excel-Basis zu erstellen. Ein paar in diesem Forum kennen das Teil schon. In der Luxusversion sogar mit Windberechnungen. Wenn es mal weiter gereift ist (und der Winter ist noch lang ... :D) werde ich es ggf. ebenfalls veröffentlichen. Ciao, Markus ;) Zitieren
joh-k Geschrieben 17. November 2004 Geschrieben 17. November 2004 Hallo Ralph. Nun sage ich doch auch noch was dazu... ;) Ich lebe derzeit die Kombination, einerseits in der Ausbildung zur PPL zu sein und zudem "Danhel's Wundermaschinerie" zur Verfügung zu haben. :) Ich musste öfters über den eigenen Schatten (und die Faulheit) springen, aber ich habe bisher jede Treibstoffberechnung von Hand gemacht und die NFP von Markus dann noch zur Kontrolle benutzt. Sehr gut war gerade auch die erwähnte Windberechnung - bis jetzt aber nur zur Korrektur meiner Winddreiecke! :D Nach der Prüfung werde auch ich mir den Komfort dieser Navi-Pläne zu nutzen machen. Dennoch versuche ich zu verhindern, es eines Tages nicht mehr selber rechnen zu können. Jede Erleichterung und Automatisierung solcher Berechnungen sind Luxus, trotzdem aber betrachte ich es als fahrlässig, wenn man es (auch nur teilweise) als Lernersatz benutzt. Denke daran, der Pilot ist das Gefährlichste am Flugzeug, und dieses Risiko sollten wir doch möglichst klein halten!? ;) Gruss Johannes Zitieren
Wittwer Th (Thomy) Geschrieben 30. November 2004 Geschrieben 30. November 2004 Hallo versuchs mal unter http://www.flugschulebasel.ch rubrik Formulare, Fluplanung. Da findest Du einen Flugplan mit W/B, Fuel und allem. Gruss Thomy :008: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.