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FSHELI SA315B Lama v 3.0


basil14

Empfohlene Beiträge

genau, denn in so einem Projekt steckt unheimlich "Büez" und 15 (T)Euro sind ja noch Budget-erträglich :005:

 

Der Helioktober sieht wirklich klasse aus Hut ab!! :009:

 

Ich werde Ihn mir jedenfalls posten

 

Grüessli und e schöne Oobe

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Hi Heliflusianer,

 

also ich weiss nicht so recht, irgendwie scheint der MSFS helicopter nicht richtig zu simulieren....ich habe jedenfalls noch keinen heli im sim geflogen der mir realistisch schien...der einzige heli der mir bis jetzt überhaupt fliegbar schien war bisher ein eurocopter 135....oder so ähnlich (bin kein heli experte) die helis die mit dem sim kommen/kamen fand ich bis jezt immer unfliegbar...kennt einer von euch einen heli der im sim richtig "funktioniert". bin sehr gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen...solange bleib ich beim "fiesler storch" als "heli-ersatz" :cool:

 

 

 

blue skies

 

Frank

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Hallo Frank

 

Ich würde sagen, wenn er unfliegbar ist, dann ist er echt simuliert :D

 

Schliesslich ist ein Heli ein äusserst schwer beherschbares Gerät. Ich jedenfalls habe auch noch keinen FS Heli (und natürlich auch keinen echten) beherschen können :004:

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

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Jérôme Röthlisberger

ich fliege gerne Helis und muss sagen es braucht EXTREM übung.

ich schuhle mich selber auf dem standart Robinson in 2004

peoples fly Planes, Pilots fly Heli

 

wichtig ist als erstes die kontrollen richtig zu konfigurieren dazu nehme ich den ForceFeedback1 von Microsoft und nem den strohm weg so ist es das selbe gefühl wie in einem heli den der hat kein Zentrum man hat mir gesagt er gebe auch kein steuerdruck zurück sonder höchstens eine gewisse träg heit

 

ausserdem müssen dringend Pedale her nur so kann man den auftretenden torq wirklich ausgleichen.

dann die empfindlichkeit der kontrollen:

alle joystick achsen sollten volle sensibilität und Keine Nulzohne haben

 

anfänger epfehle ich auch automatische ruder kontrolle einzuschallten weil es doch recht abferlangt auch noch zu allem anderen hin den torq auszugleichen

daher auch der nahme der pedale im heli ANTI-TORQ

später soll aber damit geflogen werden

realismus grad am anfang nicht zu hoch setzen schliesslich wollen wir uns langsam an das neue gefühl anpassen

soweit zum beforflight chek

 

jetzt gehts in die lüfte das gewicht ist einzustellen auf 2 mann 50% treibstoff

 

Sicht --- ich benutze TrackIR damit kann ich wirklich frei im VC rumschauen

 

wer das nicht hat dem empfehle ich normal sicht aber nur mit den nötigsten instrumenten (1xW drücken) zoomfaktor 0.80 so hat man besten überblik

DENN wir könne den heli nicht spüren wir fühlen nicht was er im moment macht und machen will

wir müssen uns ganz auf unsre sicht verlassen so gesehen ists im flusi schwieriger als in real. aber es ist machbar.

 

start

 

man hält den stick ich nenne es cyclic möglichst gerade

 

giebt ein kleinwehnig gas mit dem throthel hebel respektive man ziet etwas sachte an der colective

 

so das der heli leicht zu hüpfen versucht man siet so ab welcher RPM oder TORQ auftrieb erzeugt wird dies ist gleich zu setzen mit der strömungsabrissgeschwindigkeit bei FixPlanes

keinesfallsgleich gleich voll power geben das unkontroliert und fahrlässig

auch ist das colectiv nicht wie ein throthle zu handhaben in dem man einstelt und fergisst man muss den leistungshebel IMMER in der hand halten

 

haben wir eigermassen ein gefühl dafür gefunden setzen wir wieder ab und bereiten uns auf die nächste etape for

 

denn zu erst kommt das schwierigste

 

Hover

 

ein kolege von mir hat noch nie im sim ein flugzeug gelandet und wenn dan nur full autopilot

 

das machen wir heute nicht es geht darum den heli soweit zu beherschen das er das macht was wir wollen

 

wir wollen in eine höhe von 1 meter ab boden nicht höher nicht niedriger dazu müssen wir das colectiv ganz sachte benutzen milimeterarbeit ist gefragt

 

das ganze wird noch schwieriger der heli versucht IMMER auszubrechen so müssen wir IMMER gegensteuer am cyclic geben, auch hier nur sehr sachte milimeterarbeit

 

wir ziehen also etwas am colectiv biss wird auftrieb erhalten. hier zeigt sich eigentlich schon wie der heli versucht weg zu driften. wen wir heli piloten im fernseher oder in echt auf die finger schauen fällt uns auf das sie scheinbar nichts machen sie sitzen gemütlich da und hallten die kontrollen gerade genau das machen wir auch weinige grad ausschlag reichen follig

will der heli also dach forne ausbrechen geben wir etwas druck nach hinten nur so fiel nötig ist um den heli daran zu hindern mehr nicht

dies natürlich auch in alle anderen himmelsrichtungen versteht sich. das ist nicht einfach und erfordert stetiges üben

 

wir ziehen noch etwas mehr am colectiv und der heli erhebt sich in die lüfte forsicht: keine hastigen und grosse bewegungen

 

mein instructor sagte bei flugzeugen ist wie balangsieren auf einer rolle

beim heli ists wie auf einer kugel

 

wir halten eine zeit lang die 1 meter ab boden bis wir einigermassen ein gefühl dafür entwickelt haben und beginnen nun mit dem:

 

 

Aufsetzen

 

wir lassen sachte das colectiv sinken nur gerade so fiel das der heli langsam sinkt und versuchen mit dem cyclig die drift auszugleichen sobald der heli leicht mit der kufe den boden berührt nehmen wir das colectiv ganz zurück wichtig ist auch hier wie beim start das cyclic gerade zu halten der noch forhandene auftrieb kann sonst zum kippen des helis füren. es sollte eine ganz sanfte landung werden!

 

so wärend dieser zeit haben wir uns weder gekratzt noch die lästige fliege vertrieben. schleisslich mussten wir die ganze zeit die kontrollen in den händen halten. jezt darf alles nachgeholt werden.

 

dies ist der erfahrungsbericht meiner ersten onlineflugstunde die ich von einem instructor bei HOVER CONTROLL erhalten habe. eine comuniti die sich ganz dem flugsimm heli verschrieben hat. leider nur auf englisch. jedoch höchst informativ

 

ich empfehle auch sich über grundlegende technik und flugphysik zu informieren

ich denke man informiert sich ja auch über ein FixPlane im flusi wen man es beherschen will?

 

jedoch ist eines wichtig übung übung übung

 

 

mitlerweile kriege ich den heli überal punkt genau runter

 

sollte ich selber etwas falsch verstanden haben oder nicht richtig erklärt haben: bitte klährt mich auf den ich bin selber noch in Ausbildung :005:

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@ ShinKenDo

 

 

Wo kann man das einstellen, dass man den Torque ausgleichen muss?

 

In den Realitätsgradeinstellungen?

Dor hab ich alles auf höchste Realität, ausser Algemein,

 

Und ich muss nicht mit den Pedalen gegensteuern.

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Chrigi Spaltenstein

Hallo Constantin!

 

Du musst unter Realitätseinstellungen den Hacken bei "Autom. Seitenruder" etfernen, dann kannst du mit den Pedalen den Heckrotor steuern!

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Hallo miteinander

 

Diesen Thread habe ich ein wenig mitverfolgt.

Eines muss ich aber gleich vorausschicken. Vom Flusi verstehe ich herzlich wenig. :)

 

Macht doch mal folgendes:

Lasst das Lama an.

Den Stick und die Pedale auf neutral.

Dann zieht am Kollektiv kräftig, so das der Heli anhebt.

Wenn jetzt die Kabine sich links herum um die Hochachse immer schneller dreht und es zum Crash kommt, dann entspricht das Verhalten in etwa der Realität.

 

Jetzt das Gleiche nochmal:

Also das Kollektiv behutsam anheben und dabei gleichzeitig immer mehr rechtes Pedal geben. Wenn dieses so gemacht wird und der Heli in etwa in der gleichen Richtung im Schwebeflug stehen bleibt, dann ist es perfekt von Euch simuliert und entspricht annähernd der Realität.

 

Wenn mir jemand bestätigt das es so geht, dann gehe ich auch gerne bei Euch in die Flusi-Flugschule. :005:

 

Grüessli

Joachim

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Hallo Joachim

 

 

Dem ist leider nicht so,

 

Der Heli hält perfekt die Richtung, was aber gut ist, finde ich, ist das SChwebe verhalten, man muss den Stick schon immer ein bischen in Bewegung halten.

Aber sonst ist die Lama nicht zu übertreffen.

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Jérôme Röthlisberger

ich hab den realitäts grad auf voll und auto ruder deaktiviert und muss mächtig gegensteurn ich drück das pedal fast durch

 

kann ich den das irgendwie beim Robinson trimmen ??

 

also ich kann sagen wen ich nicht gaaanz sachte am colectiv zihe und ordentlich anti-torq gebe dan kommts zum absturz :p

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ich hab den realitäts grad auf voll und auto ruder deaktiviert und muss mächtig gegensteurn ich drück das pedal fast durch

 

kann ich den das irgendwie beim Robinson trimmen ??

 

also ich kann sagen wen ich nicht gaaanz sachte am colectiv zihe und ordentlich anti-torq gebe dan kommts zum absturz :p

 

Wenn es jetzt bei einem rechts drehenden Hauptrotor, wie bei der Lama, das rechte Pedal ist, dann ist es schon soweit mal ganz realistisch.

Na wer sags denn .....

 

Grüessli

Joachim

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Jérôme Röthlisberger

aber am anfang wollte ich mir den spass nicht verderben und hab alles auf einfach gestellt

 

das ist ja auch der forteil nvom Flusi man kann stück für stück den schwierigkeits grad hoch schrauben

 

ich denke schliesslich hat man ja auch ein flug lehrer in echt dabei der dazwischengreift wens nötig ist ?

 

wichtig finde ich aber ob heli prop oder Liner landem muss man können von hand mein kolege hats entlich eingesehen ich schuhle ihn jetzt auf der cessna172

 

mit allem drum und drann und wisst ihr wass ?? endlich hat er spass drann !!!

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achso du hast beim Algemein Schieberegler auch auf voll gesetzt, jetzt versteh ich

 

 

EDIT: Ach ja, von wegen Trimmung bei Röbeli:

 

MAn kann die Roll bewegung trimmen, das HEck musst du in der Aircraft.CFG ändern

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  • 1 Monat später...

Hallo

Ich habe mir die Lama V 3.0 zugelegt. Wenn ich ihn im Flusi 04 lade, steht er nicht auf dem Landeplatz, sondern vollführt in der Luft eine akrobatische Einlage.

Ich habe keine möglichkeit , ihn zuberuhigen. Habe ihn bereits zweimal deinstalliert, es bringt alles nichts. Was kann das sein. Herzlichen Dank im voraus,

für jeden Tipp.

Gruss Ernst

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Chrigi Spaltenstein

Sali Ernst!

 

Es gibt im Download-Centre von Peter's Homepage einen Patch dazu. Die Kapriolen hängen mit dem Sim-Update auf die Version 9.1 zusammen, diese führen beim Lama zum beschriebenen Verhalten. Mit dem Patch lässt es sich wieder ganz normal fliegen!

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Es bringt bei der Lama auch nicht viel wen man die Realitätseinstellungen höher schraubt, denn laut Lama-Manual darf sowieso für das Lama nur auf einfach bis mittel gestellt werden.

Was mich mehr stört, sind die entpfindlichen Pedale: Das Lama reagiert viel zu stark. Auch wenn ich noch nie real ein Lama geflogen bin, bin ich mir sicher, dass der Heli sich nicht so schnell um die Hochachse drehen kann wie der eigene Rotor :005: . Das ist aber von Joystick zu Joystick halt verschieden. :008:

 

Gut Flug

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