basil14 Geschrieben 28. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2004 hallo helifans nun ist die V 3.0 vom Lama rausgekommen *freufreu*. ist leider payware aber für so einen schönen heli zahlt man doch gerne :005: fsheli.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruggero Geschrieben 28. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2004 genau, denn in so einem Projekt steckt unheimlich "Büez" und 15 (T)Euro sind ja noch Budget-erträglich :005: Der Helioktober sieht wirklich klasse aus Hut ab!! :009: Ich werde Ihn mir jedenfalls posten Grüessli und e schöne Oobe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefi Geschrieben 28. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2004 Hallo Hab das Lama auch so eben bestellt :D bin auch der meinung das es sich lohnt :008: . Gruss Stefan :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank_Willfeld Geschrieben 29. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2004 Hi Heliflusianer, also ich weiss nicht so recht, irgendwie scheint der MSFS helicopter nicht richtig zu simulieren....ich habe jedenfalls noch keinen heli im sim geflogen der mir realistisch schien...der einzige heli der mir bis jetzt überhaupt fliegbar schien war bisher ein eurocopter 135....oder so ähnlich (bin kein heli experte) die helis die mit dem sim kommen/kamen fand ich bis jezt immer unfliegbar...kennt einer von euch einen heli der im sim richtig "funktioniert". bin sehr gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen...solange bleib ich beim "fiesler storch" als "heli-ersatz" :cool: blue skies Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani Kistler Geschrieben 29. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2004 Hallo Frank Ich würde sagen, wenn er unfliegbar ist, dann ist er echt simuliert :D Schliesslich ist ein Heli ein äusserst schwer beherschbares Gerät. Ich jedenfalls habe auch noch keinen FS Heli (und natürlich auch keinen echten) beherschen können :004: Viele Grüsse Dani Kistler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jérôme Röthlisberger Geschrieben 30. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2004 ich fliege gerne Helis und muss sagen es braucht EXTREM übung. ich schuhle mich selber auf dem standart Robinson in 2004 peoples fly Planes, Pilots fly Heli wichtig ist als erstes die kontrollen richtig zu konfigurieren dazu nehme ich den ForceFeedback1 von Microsoft und nem den strohm weg so ist es das selbe gefühl wie in einem heli den der hat kein Zentrum man hat mir gesagt er gebe auch kein steuerdruck zurück sonder höchstens eine gewisse träg heit ausserdem müssen dringend Pedale her nur so kann man den auftretenden torq wirklich ausgleichen. dann die empfindlichkeit der kontrollen: alle joystick achsen sollten volle sensibilität und Keine Nulzohne haben anfänger epfehle ich auch automatische ruder kontrolle einzuschallten weil es doch recht abferlangt auch noch zu allem anderen hin den torq auszugleichen daher auch der nahme der pedale im heli ANTI-TORQ später soll aber damit geflogen werden realismus grad am anfang nicht zu hoch setzen schliesslich wollen wir uns langsam an das neue gefühl anpassen soweit zum beforflight chek jetzt gehts in die lüfte das gewicht ist einzustellen auf 2 mann 50% treibstoff Sicht --- ich benutze TrackIR damit kann ich wirklich frei im VC rumschauen wer das nicht hat dem empfehle ich normal sicht aber nur mit den nötigsten instrumenten (1xW drücken) zoomfaktor 0.80 so hat man besten überblik DENN wir könne den heli nicht spüren wir fühlen nicht was er im moment macht und machen will wir müssen uns ganz auf unsre sicht verlassen so gesehen ists im flusi schwieriger als in real. aber es ist machbar. start man hält den stick ich nenne es cyclic möglichst gerade giebt ein kleinwehnig gas mit dem throthel hebel respektive man ziet etwas sachte an der colective so das der heli leicht zu hüpfen versucht man siet so ab welcher RPM oder TORQ auftrieb erzeugt wird dies ist gleich zu setzen mit der strömungsabrissgeschwindigkeit bei FixPlanes keinesfallsgleich gleich voll power geben das unkontroliert und fahrlässig auch ist das colectiv nicht wie ein throthle zu handhaben in dem man einstelt und fergisst man muss den leistungshebel IMMER in der hand halten haben wir eigermassen ein gefühl dafür gefunden setzen wir wieder ab und bereiten uns auf die nächste etape for denn zu erst kommt das schwierigste Hover ein kolege von mir hat noch nie im sim ein flugzeug gelandet und wenn dan nur full autopilot das machen wir heute nicht es geht darum den heli soweit zu beherschen das er das macht was wir wollen wir wollen in eine höhe von 1 meter ab boden nicht höher nicht niedriger dazu müssen wir das colectiv ganz sachte benutzen milimeterarbeit ist gefragt das ganze wird noch schwieriger der heli versucht IMMER auszubrechen so müssen wir IMMER gegensteuer am cyclic geben, auch hier nur sehr sachte milimeterarbeit wir ziehen also etwas am colectiv biss wird auftrieb erhalten. hier zeigt sich eigentlich schon wie der heli versucht weg zu driften. wen wir heli piloten im fernseher oder in echt auf die finger schauen fällt uns auf das sie scheinbar nichts machen sie sitzen gemütlich da und hallten die kontrollen gerade genau das machen wir auch weinige grad ausschlag reichen follig will der heli also dach forne ausbrechen geben wir etwas druck nach hinten nur so fiel nötig ist um den heli daran zu hindern mehr nicht dies natürlich auch in alle anderen himmelsrichtungen versteht sich. das ist nicht einfach und erfordert stetiges üben wir ziehen noch etwas mehr am colectiv und der heli erhebt sich in die lüfte forsicht: keine hastigen und grosse bewegungen mein instructor sagte bei flugzeugen ist wie balangsieren auf einer rolle beim heli ists wie auf einer kugel wir halten eine zeit lang die 1 meter ab boden bis wir einigermassen ein gefühl dafür entwickelt haben und beginnen nun mit dem: Aufsetzen wir lassen sachte das colectiv sinken nur gerade so fiel das der heli langsam sinkt und versuchen mit dem cyclig die drift auszugleichen sobald der heli leicht mit der kufe den boden berührt nehmen wir das colectiv ganz zurück wichtig ist auch hier wie beim start das cyclic gerade zu halten der noch forhandene auftrieb kann sonst zum kippen des helis füren. es sollte eine ganz sanfte landung werden! so wärend dieser zeit haben wir uns weder gekratzt noch die lästige fliege vertrieben. schleisslich mussten wir die ganze zeit die kontrollen in den händen halten. jezt darf alles nachgeholt werden. dies ist der erfahrungsbericht meiner ersten onlineflugstunde die ich von einem instructor bei HOVER CONTROLL erhalten habe. eine comuniti die sich ganz dem flugsimm heli verschrieben hat. leider nur auf englisch. jedoch höchst informativ ich empfehle auch sich über grundlegende technik und flugphysik zu informieren ich denke man informiert sich ja auch über ein FixPlane im flusi wen man es beherschen will? jedoch ist eines wichtig übung übung übung mitlerweile kriege ich den heli überal punkt genau runter sollte ich selber etwas falsch verstanden haben oder nicht richtig erklärt haben: bitte klährt mich auf den ich bin selber noch in Ausbildung :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 30. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2004 @ ShinKenDo Wo kann man das einstellen, dass man den Torque ausgleichen muss? In den Realitätsgradeinstellungen? Dor hab ich alles auf höchste Realität, ausser Algemein, Und ich muss nicht mit den Pedalen gegensteuern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chrigi Spaltenstein Geschrieben 31. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2004 Hallo Constantin! Du musst unter Realitätseinstellungen den Hacken bei "Autom. Seitenruder" etfernen, dann kannst du mit den Pedalen den Heckrotor steuern! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 31. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2004 DAs weiss ich schon, aber dass man gegensteuern muss, mit den Pedalen. würde mich intressieren :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 31. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2004 Hallo miteinander Diesen Thread habe ich ein wenig mitverfolgt. Eines muss ich aber gleich vorausschicken. Vom Flusi verstehe ich herzlich wenig. :) Macht doch mal folgendes: Lasst das Lama an. Den Stick und die Pedale auf neutral. Dann zieht am Kollektiv kräftig, so das der Heli anhebt. Wenn jetzt die Kabine sich links herum um die Hochachse immer schneller dreht und es zum Crash kommt, dann entspricht das Verhalten in etwa der Realität. Jetzt das Gleiche nochmal: Also das Kollektiv behutsam anheben und dabei gleichzeitig immer mehr rechtes Pedal geben. Wenn dieses so gemacht wird und der Heli in etwa in der gleichen Richtung im Schwebeflug stehen bleibt, dann ist es perfekt von Euch simuliert und entspricht annähernd der Realität. Wenn mir jemand bestätigt das es so geht, dann gehe ich auch gerne bei Euch in die Flusi-Flugschule. :005: Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 31. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2004 Hallo Joachim Dem ist leider nicht so, Der Heli hält perfekt die Richtung, was aber gut ist, finde ich, ist das SChwebe verhalten, man muss den Stick schon immer ein bischen in Bewegung halten. Aber sonst ist die Lama nicht zu übertreffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 31. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2004 Der Heli hält perfekt die Richtung Mit oder ohne rechtes Pedal? Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jérôme Röthlisberger Geschrieben 31. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2004 ich hab den realitäts grad auf voll und auto ruder deaktiviert und muss mächtig gegensteurn ich drück das pedal fast durch kann ich den das irgendwie beim Robinson trimmen ?? also ich kann sagen wen ich nicht gaaanz sachte am colectiv zihe und ordentlich anti-torq gebe dan kommts zum absturz :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 31. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2004 ich hab den realitäts grad auf voll und auto ruder deaktiviert und muss mächtig gegensteurn ich drück das pedal fast durch kann ich den das irgendwie beim Robinson trimmen ?? also ich kann sagen wen ich nicht gaaanz sachte am colectiv zihe und ordentlich anti-torq gebe dan kommts zum absturz :p Wenn es jetzt bei einem rechts drehenden Hauptrotor, wie bei der Lama, das rechte Pedal ist, dann ist es schon soweit mal ganz realistisch. Na wer sags denn ..... Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jérôme Röthlisberger Geschrieben 31. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2004 aber am anfang wollte ich mir den spass nicht verderben und hab alles auf einfach gestellt das ist ja auch der forteil nvom Flusi man kann stück für stück den schwierigkeits grad hoch schrauben ich denke schliesslich hat man ja auch ein flug lehrer in echt dabei der dazwischengreift wens nötig ist ? wichtig finde ich aber ob heli prop oder Liner landem muss man können von hand mein kolege hats entlich eingesehen ich schuhle ihn jetzt auf der cessna172 mit allem drum und drann und wisst ihr wass ?? endlich hat er spass drann !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 1. November 2004 Teilen Geschrieben 1. November 2004 achso du hast beim Algemein Schieberegler auch auf voll gesetzt, jetzt versteh ich EDIT: Ach ja, von wegen Trimmung bei Röbeli: MAn kann die Roll bewegung trimmen, das HEck musst du in der Aircraft.CFG ändern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernst Geschrieben 21. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2004 Hallo Ich habe mir die Lama V 3.0 zugelegt. Wenn ich ihn im Flusi 04 lade, steht er nicht auf dem Landeplatz, sondern vollführt in der Luft eine akrobatische Einlage. Ich habe keine möglichkeit , ihn zuberuhigen. Habe ihn bereits zweimal deinstalliert, es bringt alles nichts. Was kann das sein. Herzlichen Dank im voraus, für jeden Tipp. Gruss Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chrigi Spaltenstein Geschrieben 21. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2004 Sali Ernst! Es gibt im Download-Centre von Peter's Homepage einen Patch dazu. Die Kapriolen hängen mit dem Sim-Update auf die Version 9.1 zusammen, diese führen beim Lama zum beschriebenen Verhalten. Mit dem Patch lässt es sich wieder ganz normal fliegen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernst Geschrieben 21. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2004 Hallo Chrigi Herzlichen Dank für den Tipp, habe den Patch auf der Homepage völlig übersehen. Gruss Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AdrianD Geschrieben 23. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2004 Es bringt bei der Lama auch nicht viel wen man die Realitätseinstellungen höher schraubt, denn laut Lama-Manual darf sowieso für das Lama nur auf einfach bis mittel gestellt werden. Was mich mehr stört, sind die entpfindlichen Pedale: Das Lama reagiert viel zu stark. Auch wenn ich noch nie real ein Lama geflogen bin, bin ich mir sicher, dass der Heli sich nicht so schnell um die Hochachse drehen kann wie der eigene Rotor :005: . Das ist aber von Joystick zu Joystick halt verschieden. :008: Gut Flug Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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