Sam Geschrieben 28. Oktober 2004 Geschrieben 28. Oktober 2004 Ich weiss echt nicht mehr weiter. Vor 2 Tagen stellte ich fest, dass meine Frames plötzlich eingebrochen sind. Der Mauszeiger ruckelt auch etwas, wenn ich mich im Panel bewege. Nachdem ich alles mögliche versucht habe, habe ich den FS komplett neu installiert und als Standard-Situation die Default Cessna in Meigs Field geladen. Mit meinem P4 3GHZ, 1GB RAM und der FX5950U müsste ich in der Cockpit Ansicht mind. 40-50 fps haben, es sind aber gerade mal deren 12!! :001: Mir fällt auf, dass nach dem Aufstarten des FS die erste angezeigte FPS-Ziffer zwischen 80 oder 90 ist und eine Sekunde später fällt sie runter auf 10-15. Als ob eine Hardware-Beschleunigung ausfällt oder ähnlich. Dabei habe ich alle geprüft. Ich habe sogar per Systemwiederherstellung eine Situation vor 3 Tagen geladen, bei der ich mich erinnere, dass noch alles bestens war. Alle Treiber sind aktuell, im Bios nichts geändert, Directx 9c und alle SP's installiert. Mir fällt beim besten Willen nichts mehr ein. Kann sich jemand vorstellen, was sich verstellt haben könnte? Vielen Dank für jede Hilfe!! Sam Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 28. Oktober 2004 Geschrieben 28. Oktober 2004 Hi Sam, verschiebe mal die FS9.cfg an einen anderen Ort und starte dann den Flusi. Er wird eine neue FS9.cfg erstellen, die dem Standard (d.h. ohne irgendwelche Verstellungen) entspricht. Vielleicht ist damit Dein Problem schon gelöst. Möglicherweise ist auch Deine Hardware defekt??? Da das Gerät noch recht neu ist, könntest u.U. noch Garantie haben - also frage doch mal Deinen Verkäufer, wenn Du softwareseitig nichts mehr ändern kannst. Um herauszufinden, ob Dein Rechner noch richtig läuft, solltest Du Dir bei http://www.futuremark.com/ ein kostenloses Benchmarkprogramm herunterladen. Du kannst dann ungefähr sehen, ob Dein Rechner die Power hat, die er haben müsste! Noch eine potenzielle Fehlerquelle: Schau mal in Windows nach, ob Dein RAM noch komplett da ist oder ob ein Speicherriegel ausgefallen ist. Zitieren
Sam Geschrieben 28. Oktober 2004 Autor Geschrieben 28. Oktober 2004 Vielen Dank für Deine Hilfe, Holger! Die Neuerstellung von fs9.cfg habe ich bereits versucht, leider ohne Erfolg. Ein Hardware-Defekt kann ich nun nicht ausschliessen und werde mal den von Dir vorgeschlagenen Performance-Check machen. Beide RAM Riegel funktionieren jedenfalls noch. Wirklich, höchst sonderbar.... Grüsse, Sam Zitieren
Sam Geschrieben 29. Oktober 2004 Autor Geschrieben 29. Oktober 2004 Um herauszufinden, ob Dein Rechner noch richtig läuft, solltest Du Dir bei http://www.futuremark.com/ ein kostenloses Benchmarkprogramm herunterladen. Du kannst dann ungefähr sehen, ob Dein Rechner die Power hat, die er haben müsste!QUOTE] Hallo Holger Ich habe diesen Benchmark-Test gemacht. Ich kam nur auf etwa 1200 Punkte, was mir ziemlich mager erscheint. Ein Benchmarkvergleich ist kostenpflichtig, daher kann ich nicht beurteilen, wie ich mit diesem Ergebnis liege. Da ich an sich keine Games habe, wollte ich für einen einmaligen Test keine $20 ausgeben. Bei den sog. "Game-Tests" lag ich mit meinem P4 3GHZ und der FX5950U lediglich bei ca. 4-7 FPS. Sind diese Grafiken derart anspruchsvoll oder habe ich ev. einen Hardware-Defekt auf der Karte? Aber vielleicht meine ich das auch nur, weil mir andere bekannte Benchmark-Tester mit wesentlich höheren Punktzahlen arbeiten. Trotzdem habe ich diesen Test auf einer anderen Festplatte, ebenfalls mit XP Pro, aber mit unabhängiger Software- und Treiberumgebung nochmals gemacht und bin auch dort auf +/- 20 Punkte gekommen. Somit scheine ich auf der "FS9-Platte" zumindest keine "Softwarebremse" zu haben. Ich werde auf der einen Festplatte mal SP2 deinstallieren und den Benchmark-Test nochmals laufen lassen. Im AVSIM-Forum hat man mir eine Andeutung gemacht, dass ev. SP2 Schuld sein könnte... Grüsse, Sam Zitieren
Mango Geschrieben 29. Oktober 2004 Geschrieben 29. Oktober 2004 Hallo Sam, welchen Treiber verwendest Du ? Schau doch mal in Deiner FS9.cfg nach, ob dieser bei dem Graka Eintrag korrekt angezeigt wird. Das ist zum Beispiel ein fehlerhafter Eintrag (.0) : [DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce FX 5200 .0] Der Treiber wurde nicht gefunden. Anstelle der 0 muss die Treiberversion erscheinen. Ich bin mir nicht sicher, ist nur so eine Idee. Viele Gruesse aus einem viel zu heissen Thailand :008: Heiko Zitieren
swisspilot Geschrieben 29. Oktober 2004 Geschrieben 29. Oktober 2004 Ich weiss echt nicht mehr weiter. Vor 2 Tagen stellte ich fest, dass meine Frames plötzlich eingebrochen sind. Der Mauszeiger ruckelt auch etwas, wenn ich mich im Panel bewege. Nachdem ich alles mögliche versucht habe, habe ich den FS komplett neu installiert und als Standard-Situation die Default Cessna in Meigs Field geladen. Mit meinem P4 3GHZ, 1GB RAM und der FX5950U müsste ich in der Cockpit Ansicht mind. 40-50 fps haben, es sind aber gerade mal deren 12!! :001: Mir fällt auf, dass nach dem Aufstarten des FS die erste angezeigte FPS-Ziffer zwischen 80 oder 90 ist und eine Sekunde später fällt sie runter auf 10-15. Als ob eine Hardware-Beschleunigung ausfällt oder ähnlich. Dabei habe ich alle geprüft. Ich habe sogar per Systemwiederherstellung eine Situation vor 3 Tagen geladen, bei der ich mich erinnere, dass noch alles bestens war. Alle Treiber sind aktuell, im Bios nichts geändert, Directx 9c und alle SP's installiert. Mir fällt beim besten Willen nichts mehr ein. Kann sich jemand vorstellen, was sich verstellt haben könnte? Vielen Dank für jede Hilfe!! Sam Hi Sam! Das tönt mir sehr nach einem Prozessorlüfterausfall. Schau mal im Gehäuse nach, ob das ganze richtig gekühlt wird. Pentium rüstet seine Prozessoren mit einer Sicherung aus, die den Takt automatisch unterdrosselt falls der Kühler ausfällt. Damit brennt er - im gegensatz zu den AMD-Prozis - nicht durch! Mit freundlichen Grüssen, Julien Zitieren
Druide Geschrieben 29. Oktober 2004 Geschrieben 29. Oktober 2004 Damit brennt er - im gegensatz zu den AMD-Prozis - nicht durch! das ist Blödsinn. Die AMD64 haben prozessorseitig einen Überhitzungsschutz, und bei den alten Prozzis braucht man einfach ein MoBo mit diesem Feature, z.B. von ASUS: die haben C.O.P. (CPU Overheating Protection), bei anderen Herstellern heisst das meistens nur einwenig anders. rgds Mike, der schon seit vielen Jahren AMD Prozzis übertaktet und noch nie einen verbruzzelt hat. Zitieren
Sam Geschrieben 29. Oktober 2004 Autor Geschrieben 29. Oktober 2004 @ Heiko Danke für den Hinweis, Heiko! Ich habe den aktuellsten Nvidia-Treiber de- und neu installiert. Ich werde diesen Eintrag überprüfen! @ Julien Hmmm... ja, das ist ein schlauer Hinweis, vielen Dank, Julien! Das würde nämlich genau begründen, warum beide HD's, die in meiner SCSI-Umgebung völlig unabhängig booten mit derselben schlechten Grafik-Performance arbeiten. Ich werde ein mit dem Asus-Board mitgeliefertes Tool laden, das sich "ASUS-Probe" nennt, welches Temperaturen und die Leistungen der einzelnen Lüfter anzeigen sollte. Damit müsste ich einen Lüfterausfall identifizieren können. Vielleicht wird ein Lüfter durch ein Kabel blockiert, das ich durch den neulichen Einbau eines Laufwerks schlecht verlegt habe. Bin sehr gespannt.... Beste Grüsse, Sam Zitieren
Marc L. Geschrieben 29. Oktober 2004 Geschrieben 29. Oktober 2004 Hallo Sam Mach doch einfach schnell dein Gehäuse auf und schau nach, ob sich der Lüfter noch dreht... Gruss Marc Zitieren
Sam Geschrieben 29. Oktober 2004 Autor Geschrieben 29. Oktober 2004 Stimmt! Danke, Marc! Vielleicht kommt dabei sogar heraus, dass ich mit dem kürzlich eingebauten dritten Lesegerät ein "Versorgungsproblem" habe, weil das Netzteil an seine Grenzen gekommen ist... Grüsse, Sam Zitieren
Marc L. Geschrieben 29. Oktober 2004 Geschrieben 29. Oktober 2004 Hallo Sam Normalerweise schaltet der PC automatisch ab, wenn er vom Netzteil nicht genügend Strom bekommt... Gruss Marc Zitieren
Sam Geschrieben 30. Oktober 2004 Autor Geschrieben 30. Oktober 2004 Nun, es ist wie WEIHNACHTEN!! :008: Was letztendlich der Auslöser gewesen ist, dass die Frames zurückgekommen ist, weiss ich nicht. Jedenfalls habt Ihr alle ein bisschen recht gehabt! Ich habe im fs9.cfg einen falschen Display-Eintrag gefunden. Eine Ti4600 stand dort, die ich schon lange nicht mehr hatte. In einem zuvor gesicherten fs9.cfg fand ich die richtige Karte und habe die Zeile korrigiert. Allerdings steht dort noch eine "Null", statt der Treiberversion, was aber auch daran liegen kann, dass die letzte Version noch nicht WQHL-zertifiziert ist. Dann habe ich den Nvidia-Treiber komplett deinstalliert und alle dazugehörigen Files von einem Wiper entfernen lassen. Den aktuellesten Treiber neu installiert. Alle Ventilatoren und Termperaturen geprüft. Und dann den PC neu gebootet. Und plötzlich waren da 10 Frames mehr!! 10 Fps klingen zwar nach wenig, aber es sind genau die 10 Fps, die mir gefehlt haben! Ich kann Euch gar nicht oft genug sagen, wie dankbar ich Euch bin!! Also, ein herzliches Dankeschön Euch allen!!! Sam Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.