tamiko Geschrieben 28. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2004 Hi Gestern hat es mich zu wahrlich ungewohnter Stunde auf den Airport Wien verschlagen, nämlich um 6 Uhr morgens :rolleyes: Das aber nicht nur, weil ich nix besseres zu tun habe, sondern weil Darko (alias "JAT" hier im Forum) mit seinem gewonnen Lufthansa Ticket (auf Standby-Basis) auf 3 Stunden nach Barcelona geflogen ist ;) . Er wollte mit der 0710 Maschine nach Frankfurt fliegen, um mit einem Lufthansa A300 weiter nach Barcelona zu düsen :D Ich konnte es mir jedenfalls nicht entgehen lassen, beim Checkin dabei zu sein, und es war wirklich ein Erlebnis. Aufgrund der schlechten Bahnverbindungen waren Darko und Ich erst um 0620 am Flughafen... Wohlgemerkt, um 0710 geht der Flieger, aber da es Stand-by ist, ist es sowieso nicht nötig, dass er schon früher da ist, da er im Prinzip erst bei Checkin-Schluss erfährt ob er mitkommt ;) 0625 waren wir in der Abflughalle, und bei den Economy Checkin-Schaltern war eine wirklich lange Schlange. Die Austrian Mitarbeiterin meinte, mit dem Standby Ticket könne er auch bei den Business Schaltern einchecken, und schon standen wir dort in der Schlange... Es war für mich jedenfalls wirklich interessant, zu sehen, dass Werktags um 0630 morgens die Abflughalle gerammelt voll ist von Managern, die zu Geschäftsterminen müssen, und wie viele davon bei 1 Stundenflügen Business fliegen :) Dem Passagier vor uns wurde gesagt "Ihr Gate ist B42, das Boarding hat bereits begonnen, gute Reise"... Scheinbar ist es üblich, dass die Geschäftsreisenden so knapp wie möglich zum Checkin erscheinen ;). Wäre es ein normaler Flug würde man 20 Minuten vor Abflug (laut Flugplan!) wahrscheinlich schon beim Gate sein (oder im DutyFree, bis man aufgerufen wird :D ) Neben uns war ein Asiate, der auch noch auf den Frankfurtflug wollte, er hat das Ticket eben (!) gegenüber bei der Austrian gekauft, von Frankfurt geht es mit Singapore Airlines weiter. Naja, das sind alles "Dimensionen" der Fliegerei, von denen Darko und ich noch träumen können ;) Dann war Darko dran, er wurde gefragt ob er Lufthansa Mitarbeiter ist... Sonst war sein Checkin problemlos, er bekam die Boardingkarte, die Checkin Agentin meinte dass er sicher noch mitkomme, den Sitzplatz erfahrt er aber erst am Gate... _____________ Genug des Offtopics, für mich ging es aufs Parkhaus 4, sich der richtigen Tätigkeit, dem Spotten zu widmen: 0652, noch absolute Dunkelheit, und viel Nebel. Irgendwie hat das folgende Bild etwas verdammt mystisches an sich ;) Jedenfalls zu sehen ein Grossteil der Austrian Arrows Morgenflotte - Die wie ein Rudel alle ab 0630 Uhr ausstreunen: Belgrad, Nürnberg, Stuttgart, München, Altenrhein, Innsbruck, Köln, Frankfurt, Ljubljana, Brüssel, Zürich, London, Salzburg, Zagreb, Stockholm, Klagenfurt, Prag, Kopenhagen, Luxemburg, Paris, Warschau, Amsterdam... Alle Austrian Outbounds in den "ersten" 45 Minuten... Es war jedenfalls toll, nach langer Zeit wieder zu sehen, wie mitten in der Dämmerung der Airport regelrecht zum Leben erwacht :D British Airways mit einem "genightstopten" A320 Als es heller wurde, sah man auch den Nebel immer besser. Sah in echt grenzgenial aus, wie alles mystisch von einem Schleier umgeben war :) Die Wolken oben hatten sich auch verzogen... Ein Flieger zog seine Bahn, die Kondensstreifen vom Sonnenaufgang angestrahlt... Fast ein klarer Himmel - Ich dachte es würde ein super Tag werden... Bei dem Licht um 0728 lies sich noch nicht wirklich fotographieren, drum hier mehr schlecht als Recht der Takeoff der Lufthansa A321 nach Frankfurt mit Darko an Board ;) Wegen des schwachen Südostwindes kamen die Inbounds nun auf der Runway 16 rein, die nun seit 5 Tagen wieder ihre volle Länge hat (sie war ja von April bis jetzt auf 2700 Meter verkürzt wegen dem Bau des neuen Fernbahnhofes). Hier Germanwings aus Stuttgart Air Berlin 737-400 mit Vapour Trails Der Nebel hat sich kurzfristig gelichtet, war nun aber wieder eher am zuziehen, wie man hier gut sehen kann, während gerade die Air Berlin Fokker 100 aus München landet Wien - 8 Uhr morgens... Kaum zu glauben wenn man es nicht live gesehen hat, aber Air Berlin ist nach der Austrian Group die zweitgrösste Airline am Flughafen Wien, merkt man dadurch, dass so wie hier gleich 4 Air Berlin Flugzeuge gleichzeitig in Wien sind :D Helvetic aus Zürich beim Ausschweben... mit gehörig Vapourtrails :) Nach einer kurzen Frühstückspause ging es dann ins Airest... Mittlerweile war es aber wieder total zugezogen, und es war wieder einer dieser für den Herbst typischen Grau in Grau Tage :( Swiss A319 aus Zürich "Osttirol" OE-LBN, einer von 8 A320 der Austrian Danach wieder ein Szenenwechsel. Qatar Airways kurz vor dem Pushback, fliegen Doha-München-Wien-München-Doha ;) OE-LGG... Aber Grau in Grau gibt sie überhaupt nichts her :( Lauda 777, wird gerade für den Flug nach Australien vorbereitet. Flugnummern sind OS001 über Kuala Lumpur und OS007 über Singapure. Der Qatar 300er nach dem Pushback Nächster Szenenwechsel... Parkhaus 3 In Wien war die SE-LPT, eine Bae ATP von West Air Europe... Keine Ahnung weshalb sie in Wien war... Das Parkhaus 3 ist mehr ein Insidertipp, im Stiegenhaus gibt es in jedem Stock eine Art "Balkon", man kann es als inoffizielle Besucherterasse sehen... Sowas besitzt Wien ja leider nicht... Man "darf" in Wien genau ankommen, abfliegen, umsteigen, abholen, hinbringen, und für sein leibliches Wohl Sorgen... Aber an die Aviatikfans wird in Wien garnicht gedacht!!! :( Jedenfalls habe ich nicht schlecht gestaunt, als nach 30 Sekunden auf dem Balkon ein Security mit seinem Hund vorbeikam... Zum Glück habe ich durch die Flughafenfreunde Wien den Flughafenausweis... Ansonsten wird man schonmal gerne vertrieben... Hmm... Jetzt sollte ich vielleicht doch zu dem Bild oben kommen.. Das ist der Blick von dem "Balkon" Richtung Terminal mit dem alten Tower. Das grosse Gebäude im Bau wird die neue, provisorische, oberirdische (!!!) Gepäckzentrale. Alitalia, täglich mit einem Embraer 170 in Wien.. dahinter die Lockheed Electra 188 der Amerer Air. Grund für meinen P3 Besuch war, dass jetzt die "Heavy-Outbound-Time" war... A340 zum ersten - MIr ist aufgefallen, von der Startrolltrecke braucht er gar nicht so viel mehr als ein anderer Heavy, nur vom Beginn des Rotierens, bis sich die Haupträder vom Boden lösen vergeht eine Ewigkeit, und auf den ersten Metern in der Luft hat man wirklich Angst, dass er an Höhe verliert :D Die "Konkurrenz"... Lauda 777 nach Australien mit sportlichem Takeoff... Einfach genial, wie sich die Flügel durchbiegen :) .....wennn da nicht nur immer diese Masten in Wien wären :rolleyes: Im Vordergrund noch die D-AWBA von WDL Aviation, seit mittlerweile April (!) fliegt sie nun im Leasing für Austrian Arrows, damals wegen Kapazitätsengpässen, vorallem durch den Fokker 70 Absturz im Jänner. ...und zwischen den Bäumen fliegt die Tripple auf und davon, in die verdammt tiefen Wolken ;) A340 zum zweiten... Immer muss irgendetwas im Bild sein *grmml*... Naja, er hat auch später rotiert als der erste Wieder zurück im Terminal konnte ich es diesmal einfach nicht lassen, den Emirates Checkin zu fotographieren... Ein roter Teppich für die First, ein blauer für die Business, inklusive Blumen...Es ist fast schon peinlich, sagen zu müssen, dass der Austrian Senator (!) Checkin "schäbiger" ist *g* Naja, jeden Tag wird das beim Checkin Schalter 96-99 aufgebaut, und nach dem Abflug der Emirates wieder abgebaut... 7 Tage die Woche, 52 Wochen im Jahr :) 1 1/2 Stunden später dann im Airest, als gerade die Emirates ans Gate rollte :) Für mich einfach jedesmal aufs neue imposant, der A330 ;)... Irgendwie ist es einer meiner "fernabjeglicherrealität" Träume, mit Emirates nach Dubai zu fliegen :) On-Blocks, während daneben gerade die OE-LVB gepusht wird... Sorry für den leichten Rotstich und die Spiegelungen in der Glasscheibe :( Die Austrian Arrows Fokker 100 spriessen derzeit wirklich wie wild aus dem Boden... Ne ernsthaft... Die Austrian ersetzt ihre MD Flotte durch Fokker 100, insgesamt 8 Stück, und jetzt wird eine nach der anderen ausgeliefert, die OE-LVD (die 4.) kam erst vorigen Mittwoch als PH-ZFG (Bild von Yakfreak), und wurde gleich umregistriert. Jedenfalls ist der Flottenmix der Austrian zurzeit wirklich wild... was im Flugplan steht, stimmt nur noch bedingt... Die Fokker 100 werden täglich wo anders eingesetzt, der WDL Jumbolino fliegt auch wo er gerade reinpasst... Nach Rom fliegt unter Austrian Flugnummer öfters die Lauda Air OE-ILF 737-300 in Star Alliancebemalung... Nichtmal auf der Langstrecke ist man mehr sicher *g* Vor ein paar Tagen wurden der Tokio und (!) Osaka Flug beide jeweils mit einem A330 statt den A340-300 durchgeführt, dafür flog einer der beiden 340-200 nach New York... Ich hoffe mein Bericht aus Wien hat gefallen, auch wenn es mehr Text als Bilder waren ;) mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 28. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2004 Mir hat dein Bericht gefallen. Eine fast unheimliche Stimmung was! Das erste Bild find ich cool. Das Highlight ist sind aber schon die von der Sonne beleuchteten Kondensstreifen! Beim ersten hingucken dachte ich, es sei die Sonne selber. :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 28. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2004 voll ist von Managern, die zu Geschäftsterminen müssen, und wie viele davon bei 1 Stundenflügen Business fliegen Tja Josef, die Firmen zahlen es doch! Ich habe es auch immer genossen, auch wenn es nur eine Stunde oder etwas mehr war! Naja, das sind alles "Dimensionen" der Fliegerei, von denen Darko und ich noch träumen können Das werden die Manager sich auch sagen, wenn sie solche "Verrückten" so früh in Wien am föteln sehen! ;) Ansonsten sind die Nebelbilder sackstark. Grüße aus Friedrichshafen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
triple7300 Geschrieben 28. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2004 Hi Joseph, zuerst kann ich Dir nur zu dem gelungenen Beitrag gratulieren. Da sind einige tolle Bilder dabei. Einzig die "long distance shots" sind wegen der Technik nicht so toll. Wien - 8 Uhr morgens... Kaum zu glauben wenn man es nicht live gesehen hat, aber Air Berlin ist nach der Austrian Group die zweitgrösste Airline am Flughafen Wien, merkt man dadurch, dass so wie hier gleich 4 Air Berlin Flugzeuge gleichzeitig in Wien sind :D Ist nicht ganz richtig. LH ist der 2. und Air Berlin hat mittlerweile schon 7 Flieger am Morgen in LOWW. In Wien war die SE-LPT, eine Bae ATP von West Air Europe... Keine Ahnung weshalb sie in Wien war... Die fliegt fast regelmässig einen Zustazkurs zu der EMERALD HS748 aus Paris-CDG Kann nur abschliessend sagen: Nur weiter so :) :) Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JAT Geschrieben 28. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2004 Hallo! Nun, ich sollte mich auchmal melden...da ich ja auch in deinem Bericht erwähnt werde. ich bin nun zurück von meinem Luft-/(Frust)hansa Tagestrip, habe auch einige Fotos gemacht...ich sollte einen Flugbericht zusammenbringen...ich hoffe ich finde Zeit in den nächsten Tagen. Ansonsten, seht schöner Bericht Joseph, besonders der A321 der LH :005: MfG Darko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael F Geschrieben 28. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2004 Servus Joseph, schöner Bericht ! Gute Bilder, trotz des ungemütlichen Wetters. Vor allem gefällt mir das erste Bild mit der Regionalfliegerparade auf Schwarz/Weiß. MfG Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 28. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2004 Ahoi Joseph, danke für deine hervorragende Bilder ! Ich finde diese Bilder als deine besten überhaupt :) Und dann noch Wien ! Was will ich mehr !? Ich bin auch genauso verliebt in den A330 und die 777 ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 28. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2004 Moin! Gerade ersten Bilder sind sehenswert. Schade, da diese Stimmung nicht länger angehalten hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rider99 Geschrieben 28. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2004 Hallo Joseph, erstmal gratuliere zu deinem tollen Bericht! Als ehemaliger Vielflieger kann ich dir nur sagen, dass wenn man 35 Minuten vorm Takeoff noch am Parkplatz suchen ist, geht sich noch immer alles locker aus! Als Frequent Traveller darf man auch bei den Businessclass-Schaltern einchecken, somit braucht man nie länger als 5 Minuten. Und wenn echt mal die Hölle los sein sollte, kann man ja noch immer beim Self-Check-In einchecken... Was ich besonders lustig finde, ist, dass auf der Lauda 777 ein guter Freund von mir Cruise Captain ist und gestern eben nach Singapur aufgebrochen ist - also sass er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Jumpseat und hat das ganze von innen beobachtet ;) Grüsse aus LOAN, Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDL-Fan Geschrieben 28. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2004 Hoi Echt schön deine Bilder! Zur Emirates! Dubai lohnt sich, auch der Flug mit der Emirates!! Frag auch den Marcel, der kann dir das bestätigen! Danke für die 3 Fotos der Emirates!!! Gruss Alex P.S. Der sich sehr freut, weil eine Triple in DUS war, anstatt der normalen 330 der Emirates!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 29. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2004 Hi Joseph, die Nebelbilder sind schön geworden, die Stimmung kommt sehr gut rüber! Du solltest öfter mal so früh raus :D Managern, die zu Geschäftsterminen müssen, und wie viele davon bei 1 Stundenflügen Business fliegen :) Bei vielen "traditionellen" Airlines bekommt man kein flexibles Economy-Ticket. D.h., wenn Du die Möglichkeit haben willst, kurzfristig umzubuchen, brauchst Du meist ein "full fare" Economyticket, was bei den meisten Airlines dem Businessticket entspricht. Auf soclh kurzen Flügen nimmt kaum einer die Business-Klasse nur wegen dem Snack, den man bekommt... Scheinbar ist es üblich, dass die Geschäftsreisenden so knapp wie möglich zum Checkin erscheinen ;). Genau. Darum kann ich auch immer nur milde lächeln über Statements wie "man kann doch auch am Flughafen oder woanders im Restaurant essen. Tatsache ist doch, dass ein 1-Stündiger Flug oftmals die einzige Zeit am Tag ist, wo man still sitzt und eigentlich Gelegenheit hätte, zu Essen ;) Naja, das sind alles "Dimensionen" der Fliegerei, von denen Darko und ich noch träumen können ;) Naja, viele der Geschäftsreisenden hätten vielleicht auch gerne mit Euch getauscht ;) Irgendwann ist man froh, wenn man einfach mal dahheimbleiben kann. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 2. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2004 Auch hier sollte ich mal wieder antworten ;) @Christoph Danke :) Nene, das war nicht die Sonne, die hat sich dank der Wolken schon lange nicht mehr in Wien gezeigt ;) @Burkhard Auch danke, und: Sehen Darko und ich wirklich so verrückt aus? :D @Andy Merci für die Blumen, mit dem Spotten werde ich sicher nicht so schnell aufhören ;) Danke für die Korrektur wegen Air Berlin, in fast jeden Bericht rutscht mir ja ein bisschen was falsches hinein :o @Darko Es war mir eine "Ehre" deinen Flieger zu fotographieren *gg* @Michael Danke @Samy Auch danke, aber ich werd mich hoffentlich noch steigern können :) @Carsten Ja, die Stimmung vor Ort war wirklich genial, das Wetter kann manchmal schon geniale "Formen" annehmen, ich ging einmal auch schon unter die "Gewitterspotter" von zu Hause aus. @Christoph Das ist ja das lustige, dass dort das Fliegen fast wie Bahnfahren ist ;) Du darfst dem Lauda 777 Cruise Captain das Bild gerne weiterleiten :008: @Alex Danke Naja, wenn ich das nötige Kleingeld hätte, wäre ich sicher schon längst mit Emirates nach Dubai gedüst... Ist irgendwie lustig, die Austrian fliegt mit einer Lauda Air B737-800 die >5 Stunden nach Dubai, Emirates mit dem A330, und Emirates ist sogar noch um ein paar € billiger ;) @Thomas So schnell werd ich kein zweites Mal mehr so früh rausfahren... Ich bin eher ein Spätaufsteher ;) Danke für die Ausführungen der "Businessfliegerei", ich denke mir würde es sicher einige Zeit Spass machen, aber mit der Zeit wäre das Fliegen dann sicher so "normal", dass es schon wieder fad ist... Es sei denn man ist so ein hohes Tier, dass einem die First auf den Langstreckenflügen bezahlt wird *g* :008: mfg Joseph, Günstig/Gelegenheitsflieger ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.