RenéB Geschrieben 21. April 2002 Geschrieben 21. April 2002 Hallo zusammen, Ich habe da mal eine Frage was das Programmieren des Autopiloten in der 737 betrifft. 1. es gibt da verschiedenes was ich im A/P eingeben kann oder muss. Bis auf eines ist mir alles klar. Was ich aber nicht weiss ist das, was ich beim "Course" eingeben muss und wofür das überhaupt ist. Bis jetzt beliess ich immer die Zahl "360" und flog nur mit der HDG- einstellung von A nach B und landete Manuell. Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre sehr froh darüber. Vielen Dank im voraus. Gruss René Zitieren
Robi Geschrieben 21. April 2002 Geschrieben 21. April 2002 Hoi René Der Course (wird auch Track genannt) entspricht dem Heading bei null Wind, sprich, der Standlinie von A nach B, die du auf der Karte herausliest. Fliegst du z.B. auf einem Radial 270 im HDG Mode, dann musst Du die Windkorrektur (z.B. 5°) selber einrechnen, und ein Heading von 265, resp. 275 fliegen, denn sonst driftest du ab. Im Course/TRK Mode hingegen, stellst du 270 ein, die Windkorrektur wird vom Computer berechnet und du bleibst immer auf R-270, egal wie sich der Wind verhält. In der Praxis wird für die enroute Navigation eigentlich immer im NAV Mode geflogen, aber z.B. auf einem VOR-Approach erleichtert dir der TRK Mode einiges, denn dann musst du dich nicht mit HDG Korrekturen herumschlagen, weil der Wind gegen unten abnimmt... Gruss, Robi [Dieser Beitrag wurde von Robi am 21. April 2002 editiert.] Zitieren
RenéB Geschrieben 21. April 2002 Autor Geschrieben 21. April 2002 Hallo Robi, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Hast mir sehr geholfen damit. Gruss René und "always happy landing for you" Zitieren
ursmunger Geschrieben 21. April 2002 Geschrieben 21. April 2002 Hallo, mit der Course-Einstellung im FS Autopilot stellst Du ein, welches Radial (Kurs zu oder von einer Navigationshilfe) Du fliegen willst. Ist der Autopilot im NAV-Modus, so wird er dieses Radial interceptieren und anschliessend beibehalten (funktioniert meines Wissens nicht so toll im Standard-Autopilot). Fliegst Du einen Flugplan mit GPS ab, so stellt sich beim Ueberflug jedes Waypoints der Course automatisch ein für den nächsten Waypoint...so fliegt der Autopilot die vorprogrammierte Route automatisch ab. ------------------ Gruess us Gämf Urs Zitieren
castla Geschrieben 23. April 2002 Geschrieben 23. April 2002 hallo zusammen! Ich misch mich mal zu den Cracks und denke, dass Urs' Antwort verständlicher ist und für die Praxis eher von Nutzen ist. Die Spielereien mit dem Wind habe ich als PC-Pilot noch nie so berücksichtigt und die meisten andern wohl auch nicht. Aber der Flug auf einem bestimmten Radial auf ein VOR oder davon weg ist interessant und Basics der Navigation. Vielleicht entpuppe ich mich nun als Ignorant aber schliesslich ist unser Hobby derart vielfältig, dass ich noch viele Jahre ein Lehrling sein werde. Allen viel Spass Tom aus der Ferienecke Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.