Zum Inhalt springen

Filter als Objektiv Schutz was empfehlt ihr, worauf sollte man achten??

Benny-MD11

Empfohlene Beiträge

Wie der Titel schon sagt, was für nen Filter würdet ihr mir raten als Objektiv Schutz zu verwenden (mit möglichst wenig Qualitätsverlust), und worauf ist dabei beim Kauf zu achten????

Ciao

Benny

Wie der Titel schon sagt, was für nen Filter würdet ihr mir raten als Objektiv Schutz zu verwenden (mit möglichst wenig Qualitätsverlust), und worauf ist dabei beim Kauf zu achten????

Ciao

Benny

Hi Benny,

jede Linse bzw. jedes Glas zwischen dem Motiv und dem Sensor bedeutet Lichtverlust, da kannste nix dran rütteln. Ich persönlich halte nicht viel davon, sich einen Filter nur als schutz zu kaufen, wenn man mit Objektiven einigermaßen vorsichtig umgeht, dürfte da nicht viel kaputtgehen.

Allgemein würde ich evtl. zu einem UV-Filter raten, der hat soviel ich weiß die kleinsten auswirkungen, oder täuscht es mich?

Gruß, ein nicht DSLR-besitzender Viktor

Gast Frank Schauf

Hallo,

nur beim Einsatz an der "Front" und so meine ich das auch, würde ich eines benutzen, ansonsten kannst du dir das Geld sparen, mir ist in 20 Jahren noch nichts an den Linsen passiert und Leistung verlierst du immer, selbst mit den besten Filtern.

Merci für die Antworten

Meine Sorge ist eben vorallem auch dass beim Einsatz im Regen (ich weiß manche Leute sagen bei solchem Wetter spottet man, ich halte nichts von solchen Gründsätzen) beim ständigen trocken wischen der Linse mini Kratzer durch Taschentücher und verschwischungen die man schlecht wieder rausbekommt entstehen. Vieleicht bei solchen Wettenumständen:

1081500719_TN.jpg

Was meint ihr dazu???

Ciao

Benny

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...