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korrektes verfahren mit sid/star / inital climb etc.etc.


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Geschrieben

hallo allerseits

 

nachdem ich mir viele karten ausgedruckt habe, die stundenzahl jede woche wieder in bitzli steigt, sind ein paar weitere online-newbie-fragen aufgetaucht, die ihr mich sicher alle spontan aus dem effeff beantworten könnt:

 

wie finde ich raus, welches SID geflogen werden muss bzw. wahrscheinlich verlangt wird, damit ich meinen flugplan im voraus richtig eingeben kann und wie siehts mit dem STAR diesbezüglich aus...und inwiefern orientiert sich das am realen flugbetrieb? bin z.b. in zürich fast immer auf rwy14 runtergebracht worden, ob wohl abends ja die 28er (zumindest seh ich das von winti aus jeden abig so) wg. dem ch-de-zwist primär aktiv ist?

 

wie finde ich raus, wie hoch ich am anfang steigen soll, manchmal wird es vom cotroller mitgeteilt, manchmal nicht...gibts da "übliche" werte. münchen und umgebung sind ja z.b. 7000 ft.

 

weitere frage: fliegt der "normale" langsam erfahrene ifr-pilot eigentlich alles selber (nach karten oder vor's?), oder wird der autopilot von a-z zuerst durchprogrammiert, dann man "nur" noch starten und landen muss (wenn übehaupt), und evt. wärend dem flug höhe anpassen und solches machen muss?

 

letzte frage: kann mir jemand sagen, ob er erfahrung mit dem fsnavi hat betr. genauigkeit der routen, sprich: wenn ich eine route im fsnavi mit sid + ev. star programmiere, kann ich davon ausgehen, dass ich die von a-z so fliegen kann (vorbehaltlich kurzfristige anpassungen von controller) oder entspricht das anderen standards dies ev. irgendwo gibt und in die planung von routen im fsnavi eingreifen? (es gibt im fsnavi ja auch nicht alle sid/stars die auf den karten sind, aber da ist wohl mal ein update bei mir fällig, nehm ich mal an...

 

vielen dank euch allen!

 

lg sebastian

Geschrieben

Hallo Sebastian

 

Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.

 

SID

  1. Schau das Routing unter fpc.vacc-sag.org nach. Der erste Punkt is meistens der Ende einer SID.
  2. Schau auf einer Karte nach, welche SID auf eine Luftstrasse geht, die in die gewünschte Richtung geht.

 

STARs

  1. Schau das Routing unter fpc.vacc-sag.org nach. Der letzte Punkt ist meistens der Anfang von einer STAR.
  2. Schau auf einer Karte nach, welche STAR an einem Ort anfängt, von dem du her kommst.

 

Pistenkonfiguration

Der Verkehr findet bei VATSIM vorallem am Abend statt. Wir müssten also im Prinzip den gesamten Tag auf die 2-3 Stunden am Abend abbilden. Dazu müssten wir dann aber die Konfiguration alle paar Minuten änder, was auch nicht besonders interessant wäre. Bei der Runwaykonfoguration richten wir uns zum einen nach dem Wetter und zum anderen versuchen wir schon auch, zwischendurch mal nicht die Standardkonfiguration zu verwenden.

 

Wie hoch steigen

Für jede SID gibt es eine sogenannbte Initial Climb Altitude bzw. einen Initial Climb FL. Nach dem Start darfst du ohne weitere Freigabe nicht über diese hinaus steigen. Die entsprechenden Angaben findest du auf den SID Karten. Ein weitere Grund, weshalb ich dafür Plädiere, dass die Piloten auch Karten benutzen und sich nicht nur auf ihr FMC verlassen.

 

Wenn du keine SID zugeteilt bekommst, dann wird dir der Controller mit ziemlicher Sicherheit eine entsprechende Höhe nennen.

 

Andere Fragen

Bei den anderen Fragen kann ich dir leider nicht helfen.

Geschrieben
weitere frage: fliegt der "normale" langsam erfahrene ifr-pilot eigentlich alles selber (nach karten oder vor's?), oder wird der autopilot von a-z zuerst durchprogrammiert, dann man "nur" noch starten und landen muss (wenn übehaupt), und evt. wärend dem flug höhe anpassen und solches machen muss?

 

Ich für meien Teil programmiere den FMC komplett durch mit der Route.Selber fliegen tue ich den climb bis ca. 5000ft und meißtens den Approach, also ca. die letzten 6-7nm bis zur Runway.

 

Ade hannes

Geschrieben
letzte frage: kann mir jemand sagen, ob er erfahrung mit dem fsnavi hat betr. genauigkeit der routen, sprich: wenn ich eine route im fsnavi mit sid + ev. star programmiere, kann ich davon ausgehen, dass ich die von a-z so fliegen kann (vorbehaltlich kurzfristige anpassungen von controller) oder entspricht das anderen standards dies ev. irgendwo gibt und in die planung von routen im fsnavi eingreifen? (es gibt im fsnavi ja auch nicht alle sid/stars die auf den karten sind, aber da ist wohl mal ein update bei mir fällig, nehm ich mal an...

 

Hallo Sebastian,

 

das kannst du getrost vergessen. Der FSNavigator taugt als Flugplaner (Routing) herzlich wenig. Damit wirst du nicht glücklich werden.

Was du aber machen kannst, ist, bei http://fpc.vacc-sag.org eine Route herauszusuchen und mit diesen Angaben dann manuell einen Flugplan im FSNav unter Hinzufügung von SID und STAR (aus dem FSNav Fundus) zusammenbauen. Schon hast du eine komplette Route beisammen. Dauert mit etwas Übung nicht mehr als 3-5 Minuten.

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Habe den FSNav auch im Einsatz. Ich lass mir die Route vom FSNav berechnen und ändere sie - falls notwenig - dann gemäss Plan im FPC ab. Kommt auf das gleiche raus wie der Tipp von Dieter.

 

Mit Ausnahme von Start und Landung verwende ich ansonsten auch den AP. Man hat ja während des Fluges noch genug Arbeit wie z.B. Karten studieren für die und nach der Landung usw. Bei langen Flügen nutze ich die Gelegenheit auch mal für's Studium des Lernbuches von Andreas Fuchs.

 

Gruss

Paul

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