Zum Inhalt springen

Wie werde ich Controller?

Tobias Augsburg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wer von euch ist Controller bei IVAO oder VATSIM?Ich würde auch gerne Controller werden.Wer kann mir sagen wie das bei der Anmeldung ablaüft?Was für Zusatzprogramme brauche ich?

Danke im Vorraus. :)

[Hier, wie's auf VATSIM läuft...]

Hi Toby,

ich controlle nun seit etwa einem Monat in der München FIR, und es macht mir Spass, sehr viel Spass:).

Im Grunde brauchst du nur ein Programm: ASRC (Andvanced Simulated Radar Client), den Radarschirm. Zu empfehlen natürlich ServInfo, und für die Kommunikation unter den anderen Lotsen TeamSpeak.

ASRC bekommst du auf der VATSIM-Page, oder bei http://www.vacc-sag.org.

Die Anmeldung is recht einfach: Einfach auf http://www.vacc-sag.org auf " Enter Controller Area" und oben auf "Career" und auf "Join VACC-SAG as Controller". Anmelden, und dann bekommst du von deinem zugewiesenen Mentor (=Trainer, der lernt dir das Controllen) ein Mail, indem alles weitere steht.

Zuvor hab ich mir alles über das Controllen auf der VACC-SAG Site durchgelesen, is aber nimmer so ganz aktuell, dort steht noch der "ProController" als Client drinne (heut is das ASRC). :005:

Wo willst du controllen? Österreich, Frankfurt?

Gruss

Hi Tobi,

bei IVAO meldest du dich einfach an(http://www.ivao.de), läds dir die Controllersoftware(den IVAC) sowie die entsprechenden Sectorfiles und dann kannst du da schon loslegen.Bevor du aber anfängts mach dich mit den SID/STARS, dem Aerodrome und den Bestimmungen der FIR vertraut, nicht das später die Piloten mehr wissen als du;).

Vatsim hat dir ja "Neu-MUC-Controller" Andy erklärt;).

Ich bin allerdings Ewigkeiten nicht mehr auf IVAO geflogen, weiß also nicht wie es dort im Moment aussieht mit dem Traffic und der Qualität.

Vatsim ab 20:00Uhr ist jeden Tag ein Vergnügen, wenn man nur die Zeit hätte es auch jeden Tag zu nutzen. :002:

Ade Hannes

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Jetzt noch 2 Fragen:Wie kann ich bei Teamspeak sprechen(mit Mikro oder Headset weiss ich schon,geht aber trotzdem nicht)?

Auf welchen Server unterhalte ich mich(auch Teamspeak)?

Danke. :)

Den Channel muss du bei TS einrichten, unter Options musst du einen Button festlegen den du gleichzeitig, wenn du was sagen möchtest drückst.

Ade Hannes

Bei IVAO, nö da fängst du als S1 an, nach ner bestimmten Zeit bist du S2, für S3 dann nen einfachen Theorietest, wie es dann weiter geht weiß ich nicht.

Ade Hannes

Hallo Tobi

Ich habe auch erst angefangen mit controllen auf Vatsim. Ich persönlich finde Vatsim besser, weil es halt einfach realistischer ist.

Auf Vatsim kann man nicht einfach anfangen. Es ist von grossem Vorteil, wenn du auch schon online geflogen bist, damit du etwas Erfahrung hast, und ein Grundwissen bereits besitzt (SID, STAR, usw.). Dann suchst du dir einen Mentor, der Zeit hat, dich "auszubilden". Melde dich beim Direktor deiner FIR, oder je nachdem beim Direktor deiner gewünschten FIR, du könntest z.b. auch london nehmen, wenn du willst...

Dann hat zuerst eine 3-4 stündige Basic Lesson, wo einem vieles erklärt wird, vorallem ASRC(http://asrc.info), das Tool, mit welchem man controllt.

Danach musst du einen schriftlichen Test ablegen. Du hast dafür 30 Tage Zeit dafür und kannst die Antworten immer wieder speichern und wieder abrufen und ändern.

Wenn du den Test nicht bestehst, musst du eine Woche warten, ansonsten kannst du mit deinem Mentor einen Termin für das erste Mal controllen vereinbaren.

Gruss Marc

Bei IVAO, nö da fängst du als S1 an, nach ner bestimmten Zeit bist du S2, für S3 dann nen einfachen Theorietest, wie es dann weiter geht weiß ich nicht.

Nach S3 kommt C1, C2, C3, Instructor 1, 2 und 3 bei denen man immer jeweils eine theoretische- und praktische Prüfung machen muss.

Nach S3 kommt C1, C2, C3, Instructor 1, 2 und 3 bei denen man immer jeweils eine theoretische- und praktische Prüfung machen muss.

Stimmt nicht ganz: Für die Instructorprüfungen muss man zwei praktische Prüfungen ablegen.

Michi (demnächst C3 Prüfung ablegend)

hallo CTR's

ich will nun auch einwenig traffic mixen, habe mich vor ein paar Tagen angemeldet. In My Data steht: SWISS / Zur Zeit kein Mentor zugeordnet.

Muss ich jemanden suchen oder kommt nächstens automatisch jemand auf mich zu?

cu

Mike

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...