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Slotkoordination in LSZH


peb

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Hallo zusammen,

 

Nachdem ich letzthin in LSZH zusammen mit etwa 4 anderen VFR'ler fast eine Dreiviertelstunde

am Holding Point 28 gewartet habe, würde mich sehr interessieren, wie die Slotvergabe genau gehandhabt wird.

 

Nach meinem Verständnis dient die "Koordinationspflicht" via Slots dazu, den VFR Verkehr während bestimmten Zeiten (Rush-Hour) zu kontingentieren.

 

Genau dies scheint mir meines Erachtens jedoch nicht (zumindest nicht immer) zu funktionieren.

 

Versteht mich nicht falsch; Es ist mir selbstverständlich klar dass IFR Linienverkehr gegenüber uns Freizeitfliegern Priorität hat. Auch habe ich vollstes Verständnis dafür, wenn zu bestimmten verkehrsreichen Zeiten nur wenige oder keine Slots verfügbar sind.

 

Was ich nicht verstehe ist, wieso die Unique Slotkoordination während ebensolchen verkehrsreichen Zeiten offenbar trotzdem so zahlreich VFR Slots vergibt, wenn dann sowieso alle am Holding Point während einer dreiviertelstunde gratis Blockzeit sammeln müssen...

 

Wird das Ganze überhaupt auf das aktuelle Verkehrsaufkommen abgestimmt, oder gelten da einfach für eine bestimmte Flugplanperiode fixe Regeln sprich Anzahl VFR pro Zeitfenster?

 

Ich bin sicher es gibt kompetente Leute hier, welche mich diesbezüglich aufklären können.

 

Merci vielmals, Peter

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Hallo zusammen.

 

Wie es genau geht, weiss ich zwar auch nicht, aber seit einiger Zeit sind die Slots ja in einem wesentlich gösseren Zeitrahmen gültig (2-4h), d.h. du kannst einen Slot um 12:30 reservieren und bereits um 12:00 kommen oder auch erst um 15:59 . D. h. das Slotmanagement hat wohl z.B. 20 Slos für VFR in diesen 4 Stunden. Wenn dann alle um 12:35 am Holdingpoint stehen, dann ist eben warten angesagt, obwohl alle alles richtig gemacht haben. Ist aber in der Praxis viel besser, als die alte Methode mit den 10-Minuten-Slots (? - war vor meiner Zeit) - und wehe ein Pax muss noch mal oder beim Tanken dauert es etwas länger oder, oder ...

 

Und wenn man auf den Airline-Flugplan schaut und so plant, dass man nicht gerade in die dichteste Zeit kommt, so hilft das ungemein (meine "Lieblingszeit" ist 13:15 local - da sind sowohl Nebel wie Airliner weg :p ) .

 

Gruss

 

Thomas

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Hallo zusammen

 

Du bist wirklich ein sehr geduldiger Mensch. Nach 30 Minuten hätts mir den Nuggi rausgehauen, und ich hätte den Flieger wieder parkiert, ehrlich.

 

Ist mir aber auch schon aufgefallen. Es kommt halt ganz auf den zuständigen Controller (die Controllerin) an, wie er (sie) die Koordination Starts Piste 16, Landungen Piste 14 organisiert. Dann funkt noch die kürzlich erlassenen BAZL Weisung ("Separation", dazu gibts andere Threads) dazwischen. Bei den einen hats zwischendurch bequem Platz für einen Kleinflieger-Start ab Piste 28, bei den anderen eben nicht.

 

Ein herzliches Dankeschön an all die ControllerInnen und Super Organisations Talente, die uns Kleinflieger auch dann noch rasch rauslassen können. Und all diejenigen, welche die Slotzeiten nicht minütlich genau nehmen.

 

Gruss

Adrian.

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Frage im Spuntino gehört:

Fliegen Piloten, damit die Fluglotsen arbeiten können, oder arbeiten die Fluglotsen, dass Piloten fliegen können?? :005:

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Hallo zusammen

 

Wie Thomas schon erwähnt hat, erschweren uns leider die unzähligen Vorschriften und Spezialabstände das Arbeiten speziell mit VFR-Traffic kombiniert mit IFR traffic departing 16 und 28.

 

Es ist immer häufiger nur noch schwer möglich, den VFR traffic in den IFR traffic zu integrieren, ohne dass man dabei den IFR traffic zu sehr verspätet. Natürlich arbeitet jeder Controller anders und wir wissen, dass ihr unter anderem diejenigen seit, die unseren Lohn bezahlen.

 

Im Moment haben wir noch sehr viel Ausbildung im TWR, was ev. auch mal ein Grund sein kann, dass es ein wenig länger geht. Wr versuchen aber wirklich es allen möglichst recht zu machen (sprich no delay), was halt nicht immer so einfach ist an unserem speziellen Flughafen Zürich-Kloten....

 

Gruss, Markus

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In den letzten drei Monaten musste ich von rund 15 mal nur einmal länger als 10Minuten warten in Zürich und zwar sowohl outbound wie inbound. Im Gegensatz zu Pechvogel Peter also gute Erfahrungen. Dabei waren auch äusserst entgegenkommende Direktanflüge Katzensee-Rwy 34 Begin of Concrete (schätze ich sehr) und short Approaches 28 zwischen startenden Airlinern.

Kurz gesagt : Ausnahmen sind unvermeidbar aber generell sehr gute Arbeit der Controller. Danke.

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Es häufen sich die Warterei am HP 28 immer mehr. Selber erlebt. Ich stand am HP 28 ca. 25 Minuten. Währen dieser Zeit sammelten sich die grossen links und rechts der Rwy 28. Wir konnten 2 Starts auf der 28 und 3 auf der 16 zählen. Während der anderen Zeit stand alles still. Wie viel Landungen es auf der 14 gab weiss ich nicht.

Ich fliege nun schon einige Jahre in ab Zürich. Noch vor dem 11.09. hat es mehr als 80000 mehr Bewegungen gegeben als heute. (Hab ich mir sagen lassen.) Aber solche Verspätungen gab es damals nie oder sehr selten.

Natürlich kann man nicht immer alles haben. Mit ein wenig mehr Flexibilität könnte man aber sicher einiges verbessern.. Wer das ändern könnte. Weiss ich nicht.

Aber eben, wo kein Wille ist, da gibt es auch keinen Weg.

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Noch eine Bemerkung zu dem "Slot" (eigentlich ist es ja eine Bewilligung im Sinne von PPR), den man als VFR-Pilot braucht: Soweit ich informiert bin, bekommt davon nur Apron Control eine Information. Dies realisierte ich, als ich einmal eine solche Bewilligung hatte, kurzfristig ein anderes Flugzeug nehmen musste (wohl der gleiche Typ, aber eine andere Immatrikulation) und trotzdem ohne Probleme vom Tower Controller eine Clearance bekam. Erst Apron Control fragte nach, ob ich einen Slot hätte, da ihnen das neue Callsign nicht angemeldet worden war. (Eigentlich hätte ich ja die Callsign-Änderung vorgängig melden müssen.)

 

Wenn ich also einen "Slot" habe, kann ich nicht damit rechnen, dass ich zu dieser Zeit starten kann. Der Tower-Lotse hat gar keine Vor-Info über meinen Flug (es sei denn es wurde ein Flugplan aufgegeben); wenn ich bei ihm aufrufe, notiert er sich das Callsign auf einem kleinen Block und lässt starten, sobald es die Verkehrssituation erlaubt.

 

An dieser Stelle bedanke auch ich mich bei den Tower-Lotsen für ihre Flexibilität gegenüber uns VFR-Piloten, die sie trotz immer grösseren Einschränkungen (Verfahren, Regeln usw.) an den Tag legen.

 

En schöne Abig,

Markus

 

PS: Ihr wisst ja, dass eine gute, verständliche Voice Wunder wirken kann...

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Bitte nicht falsch verstehen. Die Lotsen sind doch die letzten die dem ganzen Herr werden könnten. Denn sie befolgen nur was die, die viel weiter oben sitzen und manchmal gar nichts von der Fliegerei verstehen (so scheint es) befehligen.

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