Patrik Wedam Geschrieben 26. Oktober 2004 Geschrieben 26. Oktober 2004 Hallo zusammen Ich habe eine Frage: Theoretisch kann man ja bei einem nichtpräzisen Anflug (zb Rw 28 in ZRH) die verschiedenen Wegpunkte in der verlängerten Pistenachse einprogrammieren, mit dazugehöriger Höhe und Speed. (wenn man nicht manuell fliegt.... :005: :005: ) Dabei kann ich die Speed aber nur bis zu einem Wert von 190 wählen, darunter nicht. Das gleiche ist mir auch schon bei der PSS 747/777 aufgefallen. Gibts eine Möglichkeit, dass man auch Werte darunter, zb 140 - 150 eingeben kann?? Da fällt mir noch was anderes ein: die Reverser habe ich bis anhin immer mit dem Drücken der Taste F2 bedient. Das funktioniert aber auch nicht zuverlässig: die Reverser schalten dabei ein, aus, ein, aus...... wenn ich nur einmal antippe, schalten sie nur kurz ein und dann wieder Leerlauf. Ich möchte aber mit einem Druck die Reverser aktivieren, bis 70kts. Mache ich da was falsch?? Vielen Dank fürs Reinschauen Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 26. Oktober 2004 Geschrieben 26. Oktober 2004 Gibts eine Möglichkeit, dass man auch Werte darunter, zb 140 - 150 eingeben kann??Nein, wozu auch?Deine Frage lässt vermuten, du möchtest bis kurz vor Touchdown mit VNAV aktiv fliegen. Dies ist aber absolut unsinnig und wird real so nicht gemacht. Wenn Runway in sight, AP off und manuell landen, Speed kannst du dann entweder manuell regeln oder via MCP Speed... Wegen Reverse: Da wird wohl ein Schubhebel nicht korrekt kallibriert sein. Gruss Markus Zitieren
Tis Geschrieben 26. Oktober 2004 Geschrieben 26. Oktober 2004 Wegen Reverse: Da wird wohl ein Schubhebel nicht korrekt kallibriert sein. [/QUOTe] ...was soviel bedeutet wie, dass er nicht ganz in die "0-Schub-Stellung" geht, und immer noch ein bisschen Schub gibt. Nun meint das System, man wolle "normal rum" Schub geben und fliegen, und die Reverser schalten sich grad wieder aus. Der Schubhebel muss also wirklich auf Null sein, dass die Reverser gehen! Herzliche Grüsse, Tis Zitieren
Patrik Wedam Geschrieben 26. Oktober 2004 Autor Geschrieben 26. Oktober 2004 Hab's gleich mal "trocken" geübt: Kalibrierung iO Triebwerke surren so bei 20-24% (Leerlauf, oder?) "Gashebel - Fenster" geöffnet Drücke einen Moment auf F2 Reverser geht rein Surren bis ca 50% (ca 10 sec) geht dann selbsttsändig wieder auf Leerlauf Ich dachte, mit einem Tastendruck geht die Schubumkehr "bis an den Anschlag" rauf und deaktiviert sich erst wieder, wenn ich selber den Schubhebel betätige, oder? Bei einer extrem kurzen Bahn sollte das Zeugs ja bis am Schluss, also ca 70kts drin bleiben, da kann ich es ja nicht immer wieder aktivieren.... Zitieren
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