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Helvetic wingstrike in PRN?


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Gast Christian G

tja... die maschine war im anflug auf pristhina bei dickem nebel, go-around eingeleitet und plötzlich erschien die rwy auf der linken seite (sprich maschine war über dem gras neben der rwy), so hat der pilot einen scharfen left-turn gemacht und dabei die runway mit dem flügelende berührt.... > go-around + anschliessende heile landung.....

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Hab ich da was verpasst? Wann war denn dieser Vorfall? Heute waren beide Pristina-Flüge vom Morgen verspätet... Grund war auch das Wetter. Weshalb leitet der Pilot einen scharfen left-turn ein, anstatt "einfach" geradeaus durchzustarten. Woher habt ihr eigentlich diese Infos?Der Blick scheint ja noch nicht zu berichten...

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Weshalb leitet der Pilot einen scharfen left-turn ein, anstatt "einfach" geradeaus durchzustarten.

 

Schau dir mal an, was zu tun ist bei einem missed approach. Geradeaus und rechts ist Terrain.

 

In einem Refresher wurde mal folgendes Szenario dem CoPiloten vorgesetzt:

 

Sicht wie immer gleich 0 - hat der Instructor einen Instrumentenfehler vorgetäuscht, der im Endeffekt dazu führt, dass der PF bei der Entscheidungshöhe zwar die Piste sieht, aber er zu weit rechts davon ist.

Es kommt nämlich leider immer mal vor, dass man dann Refelxartig schnell mal rüberlenkt, was aber bei der geringen Höhe aus dieser Fehlposition zu einem streifen mit den Flügeln führt........

Unser CoPi hat die Situation aber gemeistert - zwar anders als es sich der Instruktor dachte aber auch in Ordnung :)

 

Was genau war, wird sicher die Untersuchung ergeben - warten wirs ab.

 

Zum Glück ist es nochmal gut ausgegangen.

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Schau dir mal an, was zu tun ist bei einem missed approach. Geradeaus und rechts ist Terrain.

 

Gemäss den offiziellen Anflugkarten (ILS 17) ist folgendes zu tun:

 

- 5 Meilen geradeaus steigen und dann links drehen (mit max 185 kts) und zurück Richtung den Platz - VOR von PRN fliegen usw. (In diesem Bereich hat es kein "Terrain")

 

In einschlägigen Unterlagen (nicht der Helvetic) steht bezüglich "go around" zudem folgendes:

 

- no decision to abandon a missed approach may be taken. (ein einmal eingeleiteter go around darf nicht abgebrochen werden).

 

- the wings should be kept level during inital phase. (während der Anfangsphase müssen die Flügel waagrecht gehalten werden).

 

Mit Gruss

Beni

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(sprich maschine war über dem gras neben der rwy), so hat der pilot einen scharfen left-turn gemacht und dabei die runway mit dem flügelende berührt.... > go-around + anschliessende heile landung.....

 

 

Manchmal braucht man sehr vielGlück........................................

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Cat 1: 230ft (gnd) / 600m (Sicht)

 

Passiert ist es am 21.10.

RVR 225-250m zum Zeitpunkt der Ankunft

vertical 200 ft

Das passt irgendwie nicht, oder interpretiere ich das falsch?

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Das passt irgendwie nicht, oder interpretiere ich das falsch?

 

Das dürfte sicher nicht passieren. Hoffen wir, dass die zitierten Sichtwerte NICHT stimmen. Sonst wäre das wohl eine grobe Verletzung von Regeln.

 

Gruss

Lorenz

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Was heisst hier Gerüchteküche?

 

Such doch mal bei http://www.bfu.admin.ch bei den Berichten unter HB-INV.

 

Während die Swiss mittlerweile über jedes Vögelchen informiert, das in einer ihrer Turbinen ums Leben kommt, pflegen andere Airlines ein offenbar etwas restriktiveres Informationskonzept.

 

Gruss

 

Ruedi

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Wer redet denn hier von Gerüchten?

 

http://www.bfu.admin.ch/de/php/qryBerichte.php3

 

Auszug aus obigem Dokument:

 

The crew performed a non precision approach

VOR/DME to runway 35 in Pristina. The visibility was

marginal (RVR 2000 m for RWY 35, 450m to RWY 17),

but permitting to start the final approach. The inbound

course to runway 35 has an offset of 8° from runway

centreline. At 80 ft radioheight the commander ordered a

go-around due to the fact that the aircraft position was

right of the centreline runway 35. He judged a go-around

a safer solution than to continue for landing. During the

go-around, flown by the copilot, the left wingtip touched

the ground. The results were damages to the landing

light, the wingtip and the outer section of the slats. The

contact of the wing with the runway surface was not

noticed by the crew, the behaviour of the airplane during

the go-around and the following approach and landing

were normal. In the meantime the weather improved and

the approach was made to runway 17. The aircraft was

grounded in Pristina for further investigation.

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Passiert ist es am 21.10.

RVR 225-250m zum Zeitpunkt der Ankunft

vertical 200 ft

 

Wie Chris schon gesagt hat: schwein gha!

 

Gruss

Stephen

 

 

Doch gab es eben schon ;)

 

Aber eben gewisse Quellen sprachen um 11:09 schon von 225-250m RVR... Und ILS ist nicht gerade non precision approach mit 8° offset glaubt mir...

 

Marc

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