efcop Geschrieben 25. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 weiss irgendjemand näheres? oder hat wieder einmal einer übertrieben? gruss Stephen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efcop Geschrieben 25. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 hast du infos über den ablauf? wie schlimm waren die schäden? g Stephen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Christian G Geschrieben 25. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 tja... die maschine war im anflug auf pristhina bei dickem nebel, go-around eingeleitet und plötzlich erschien die rwy auf der linken seite (sprich maschine war über dem gras neben der rwy), so hat der pilot einen scharfen left-turn gemacht und dabei die runway mit dem flügelende berührt.... > go-around + anschliessende heile landung..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marco_rutz Geschrieben 25. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Hab ich da was verpasst? Wann war denn dieser Vorfall? Heute waren beide Pristina-Flüge vom Morgen verspätet... Grund war auch das Wetter. Weshalb leitet der Pilot einen scharfen left-turn ein, anstatt "einfach" geradeaus durchzustarten. Woher habt ihr eigentlich diese Infos?Der Blick scheint ja noch nicht zu berichten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Christian G Geschrieben 25. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 keine ahnung warum dieser pilot so reagierte.... musst ihn schon selber fragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 25. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Weshalb leitet der Pilot einen scharfen left-turn ein, anstatt "einfach" geradeaus durchzustarten. Schau dir mal an, was zu tun ist bei einem missed approach. Geradeaus und rechts ist Terrain. In einem Refresher wurde mal folgendes Szenario dem CoPiloten vorgesetzt: Sicht wie immer gleich 0 - hat der Instructor einen Instrumentenfehler vorgetäuscht, der im Endeffekt dazu führt, dass der PF bei der Entscheidungshöhe zwar die Piste sieht, aber er zu weit rechts davon ist. Es kommt nämlich leider immer mal vor, dass man dann Refelxartig schnell mal rüberlenkt, was aber bei der geringen Höhe aus dieser Fehlposition zu einem streifen mit den Flügeln führt........ Unser CoPi hat die Situation aber gemeistert - zwar anders als es sich der Instruktor dachte aber auch in Ordnung :) Was genau war, wird sicher die Untersuchung ergeben - warten wirs ab. Zum Glück ist es nochmal gut ausgegangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beni Geschrieben 25. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Schau dir mal an, was zu tun ist bei einem missed approach. Geradeaus und rechts ist Terrain. Gemäss den offiziellen Anflugkarten (ILS 17) ist folgendes zu tun: - 5 Meilen geradeaus steigen und dann links drehen (mit max 185 kts) und zurück Richtung den Platz - VOR von PRN fliegen usw. (In diesem Bereich hat es kein "Terrain") In einschlägigen Unterlagen (nicht der Helvetic) steht bezüglich "go around" zudem folgendes: - no decision to abandon a missed approach may be taken. (ein einmal eingeleiteter go around darf nicht abgebrochen werden). - the wings should be kept level during inital phase. (während der Anfangsphase müssen die Flügel waagrecht gehalten werden). Mit Gruss Beni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lomo Geschrieben 25. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Welche Kategorie ist das ILS in Pristina? Gruss Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beni Geschrieben 25. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Cat 1: 230ft (gnd) / 600m (Sicht) Mit Gruss Beni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lomo Geschrieben 25. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Danke. Hm. Kann man da was draus schliessen, Beni? Gruss Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beni Geschrieben 25. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Hm, könnte man. Das überlasse ich aber anderen Leuten... Mit Gruss Beni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lomo Geschrieben 25. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Ja, das sowieso. *schmunzel* Gute Nacht :006: Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 (sprich maschine war über dem gras neben der rwy), so hat der pilot einen scharfen left-turn gemacht und dabei die runway mit dem flügelende berührt.... > go-around + anschliessende heile landung..... Manchmal braucht man sehr vielGlück........................................ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Meyer Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Ich habe das auch schon fast erlebt. Bei einer Landung mit Lufthansa in Dallas. Da fehlte nicht mehr viel... Die Sicht war allerdings nicht schlecht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BAC-111 Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Hat eigentlich jemand irgendwo eine Medienmitteilung gelesen? Die Medien sind doch sonst so geil auf solche news. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efcop Geschrieben 26. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Passiert ist es am 21.10. RVR 225-250m zum Zeitpunkt der Ankunft vertical 200 ft Wie Chris schon gesagt hat: schwein gha! Gruss Stephen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Cat 1: 230ft (gnd) / 600m (Sicht) Passiert ist es am 21.10.RVR 225-250m zum Zeitpunkt der Ankunft vertical 200 ft Das passt irgendwie nicht, oder interpretiere ich das falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lomo Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Das passt irgendwie nicht, oder interpretiere ich das falsch? Das dürfte sicher nicht passieren. Hoffen wir, dass die zitierten Sichtwerte NICHT stimmen. Sonst wäre das wohl eine grobe Verletzung von Regeln. Gruss Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efcop Geschrieben 26. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 die Werte stimmen (leider) sie stammen von Meteo Schweiz einerseits und Lido/Jeppesen andereseits Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowmotion Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
golden Cherry Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 ++STOP++STOP++STOP++ Ich glaube da brodelt wieder einmal die Gerüchteküche... Haltet Euch ein wenig zurück bitteschön.. Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hägar Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Was heisst hier Gerüchteküche? Such doch mal bei http://www.bfu.admin.ch bei den Berichten unter HB-INV. Während die Swiss mittlerweile über jedes Vögelchen informiert, das in einer ihrer Turbinen ums Leben kommt, pflegen andere Airlines ein offenbar etwas restriktiveres Informationskonzept. Gruss Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efcop Geschrieben 26. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Wer redet denn hier von Gerüchten? http://www.bfu.admin.ch/de/php/qryBerichte.php3 Auszug aus obigem Dokument: The crew performed a non precision approach VOR/DME to runway 35 in Pristina. The visibility was marginal (RVR 2000 m for RWY 35, 450m to RWY 17), but permitting to start the final approach. The inbound course to runway 35 has an offset of 8° from runway centreline. At 80 ft radioheight the commander ordered a go-around due to the fact that the aircraft position was right of the centreline runway 35. He judged a go-around a safer solution than to continue for landing. During the go-around, flown by the copilot, the left wingtip touched the ground. The results were damages to the landing light, the wingtip and the outer section of the slats. The contact of the wing with the runway surface was not noticed by the crew, the behaviour of the airplane during the go-around and the following approach and landing were normal. In the meantime the weather improved and the approach was made to runway 17. The aircraft was grounded in Pristina for further investigation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Das ist jetzt ein Fact! Ich bin mir ziemlich sicher, als Marc um 16:35 gepostet hat, gab es noch keine BfU Message. Also bitte ...... Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
golden Cherry Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Passiert ist es am 21.10.RVR 225-250m zum Zeitpunkt der Ankunft vertical 200 ft Wie Chris schon gesagt hat: schwein gha! Gruss Stephen Doch gab es eben schon ;) Aber eben gewisse Quellen sprachen um 11:09 schon von 225-250m RVR... Und ILS ist nicht gerade non precision approach mit 8° offset glaubt mir... Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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