Raffael Geschrieben 6. April 2002 Teilen Geschrieben 6. April 2002 Hallo zusammen Ich habe schon wieder eine Frage. Wenn das so weiter geht, verlangt Markus bald Gebüren von mir wenn ich hier was reinschreiben will 1. Was bedeutet "Speed opposite" Bsp. AL569 if possible speed oppostite on holding opposite traffic for rwy 16. 2. Wann wird Squawk 14** (in Zürich) vergeben? Sonst wird ja immer 30** verwendet. Gruss Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredy Däppen Geschrieben 7. April 2002 Teilen Geschrieben 7. April 2002 Hi Raffael "speed opposite" sagt mir überhaupt nichts. Kann es nicht sein, dass Du Dich da verhört hast? Vom geschilderten Zusammenhang her könnte ich mir eine Anweisung vorstellen, schneller zu rollen, um ein wartendendes Flugzeug nicht unnötig lange zu behindern. Transponder-Code: Wie Du richtig bemerkst gibt es in Zürich die Codegruppen 30xx, 14xx und 63xx. 63xx wir hauptsächlich für VFR-Flüge zugeteilt (Fotoflüge, Special-VFR-Heli, etc) 14xx und 30xx werden nach einem Schema durch den Computer zugeteilt. Da spielt es eine Rolle wo der Flug durchführen wird. Es gibt das sog. ORCAM-System, welches ermöglichen soll, dass ein Squawk möglichst wenig gewechselt werden muss und für mehrere durchflogene Sektoren oder FIR's gilt. Dies bedeutet natürlich, dass der gleiche Squawk nicht durch verschiedene Dienststellen zugeteilt wird, wenn die Flugzeuge danach den gleichen Luftraum tangieren, sonst gäbe es vermehrt Fehlidentifikationen auf dem Radar. Wie genau die Sektoren für die verschiedenen Codegruppen sind, kann ich Dir nicht sagen, vielleicht weiss Urs da mehr. Früher war's mal so, dass Flüge in den Zuständigkeitsbereich von Milano 14xx-Squawks erhielten und nach Genf möglicherweise auch. Gruss ------------------ Fredy, www.daeppen.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 7. April 2002 Teilen Geschrieben 7. April 2002 Hallo, betreffend ORCAM (wurde auch schon diskutiert) kann ich Folgendes sagen: Die Zone, in der wir sind beinhaltet auch Frankreich und Deutschland...Oesterreich glaube ich auch. Wie weit sie in den Norden geht, weiss ich nicht...innerhalb dieses Gebiets gibt's also (normalerweise) keinen Squawk-Wechsel. Italien liegt in einer anderen Zone...daher muss beim Ein- oder Ausflug von Italien der Code gewechselt werden. Den Transpondercode wird vom System (in Genf SYCO NT) zugeteilt. Damit das System weiss, nach welchen Kriterien der Code zugeteilt werden muss, wird im Flugplanfeld für den Transpondercode eine Buchstabenkennung eingegeben: V für VFR (bestimmte Codegruppe) C für IFR innerhalb der Schweiz (kann ein Code sein, der gleichzeitig in Frankreich benutzt wird, aber nicht in Zürich). W für IFR, die die Schweiz verlassen resp. Transits. Jedes FIR hat bestimmte Gruppen zugeteilt, die es benutzen kann. Somit wird auch sichergestellt, dass Mailand nicht gleichzeitig einen Code benutzt, den wir für einen Transitflug benutzen - um Fehlidentifikationen auszuschliessen. Natürlich muss für einen Flug, der von innerhalb der ORCAM-Zone kommt, kein neuer Code zugeteilt werden...da wird der 'alte' beibehalten - ist ja das Grundprinzip des ORCAM-Systems. @Fredy: Ist Dir langweilig - schlägst ja zu mit Postings momentan ------------------ Gruess us Gämf Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 8. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2002 Hallo zusammen Ich habe das Soundfile mit dem "speed opposite" auf http://home.datacomm.ch/raffael_walther/zurich.wav Ihr könnts euch dort mal anhören. Gruss Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robi Geschrieben 8. April 2002 Teilen Geschrieben 8. April 2002 Hoi Raffael! Für mich hört es sich so an wie "... if possible speed up, because I'm holding opposite traffic!" Gruss, Robi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredy Däppen Geschrieben 11. April 2002 Teilen Geschrieben 11. April 2002 Hi Raffael habe Dein soundfile abgehört und es ist folgender Spruch: "...if possible, speed up a bit, I'm holding opposite traffic" Das heisst, dass er wenn möglich etwas schnell machen soll (ich nehme an rollen) weil Gegenverkehr wartet. Gruss ------------------ Fredy, www.daeppen.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 11. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2002 Jetzt wo dus sagst, höre ichs auch Das up a bit hört sich halt schon sehr ähnlich an wie opposite. Jedenfalls in meinen Ohren. Danke nochmals und Gruss Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 11. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2002 @Urs Die ist das eigentlich mit den Squawks in Genf. Standar bei euch ist ja 57**. Hab ihr auch noch andere Squawk-Blöcke? Gruss Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 11. April 2002 Teilen Geschrieben 11. April 2002 ....in Basel ist es 67xx. Doch oben in Schweden kriegen wir immer einen neuen SQ zugewiesen, genau wie in Italien... ciao, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 11. April 2002 Teilen Geschrieben 11. April 2002 Hallo Raffael, ja, meistens wird 57xx benutzt - ob wir noch eine andere Gruppe zur Verfügung haben, weiss ich nicht. Die 57xx werden sowohl für Flugzeuge, die in der FIR Genf starten als auch für alles, was vom Luftraum Italien kommt benutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.