Raffael Geschrieben 27. März 2002 Geschrieben 27. März 2002 Hallo zusammen. Zwischen den verschiedenen Navigationspunkten hats ja Pfeile, wo der Name der jeweiligen Luftstrasse drinn steht. 1. Zwischen Punkt A und B ist ein Pfeil mit der Bezeichnung Luftstrasse x, zwischen B und C ist ein Pfeil mit der Bez. Luftstrasse x und zwischen D und E ist ein Pfeil mit der Bez. Luftstrasse x. Zwischen C und D ist aber keine Luftstrassenbezeichnung angegeben. Ist zwischen C und D trotzdem Luftstrasse x? 2. Die beiden Luftstrassen x und y führen zum Punkt A. Von Punkt A gehts dann weiter zu Punkt B. Die Luftstrasse zw. Punkt A und B hat allerdings keinen Namen. Ist zwischen Punkt A und Punkt B nun keine Luftstrasse oder ist dort Luftstrasse x und y? Wenn ja: Was ist, wenn von Punkt A nur die Luftstrasse y weiter geht. Wo endet nun Luftstrasse x, bei A oder bei B? Gruss und Danke Raffael [Dieser Beitrag wurde von Raffael am 27. März 2002 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Raffael am 27. März 2002 editiert.] Zitieren
Dieter Brugger Geschrieben 27. März 2002 Geschrieben 27. März 2002 Hi Raffael, da hört sich wirklich an wie ein Quiz für höchst intelligente Menschen. Wir haben das ja heute schon diskutiert, ich bin gespannt auf die Antworten von Urs und Freddy. Dieter Zitieren
Raffael Geschrieben 2. April 2002 Autor Geschrieben 2. April 2002 Hallo zusammen Weiss auf meine Frage niemand eine Antwort oder ist sie zu unklar formuliert? Gruss Raffael Zitieren
ursmunger Geschrieben 2. April 2002 Geschrieben 2. April 2002 Hoi Raffael, da muss ich leider passen - habe zwar die Namen gelernt (und wieder vergessen), aber nie anhand von enroute charts. Wir hatten immer Firmeninterne Karten...wo alles hundertpro klar ist (mit Ausnahme der Fehler ). In der Praxis arbeiten wir fast nie mit den Namen der Luftstrassen - nur mit den Waypoints. Ab und zu fragt ein amerikanischer Militärflieger nach dem Namen (die haben häufig nicht alle Punkte programmiert - und die wichtigen ausgelassen)...dann stehen wir auf und schauen auf der Karte nach... Sorry, Dich enttäuschen zu müssen - auch die 'Luftpolizei' ist nicht allwissend... ------------------ Gruess us Gämf Urs Zitieren
FalconJockey Geschrieben 2. April 2002 Geschrieben 2. April 2002 Hallo Raffael, also, zu Frage 1 von Dir, habe ich hier einen Kartenausschnitt: Der Airway "L856" beginnt am rechten Rand beim Waypoint "TRAUN". Gut, er führt dann Richtung Westen und zwischen den Wegpunkten "MANAL" und "KONIN" steht keine Airwaybezeichnung. Meintest Du das, Raffael? Falls ja: Das ist immer noch L856. Zu Frage 2 hab ich leider kein Beispiel auf den Karten finden können, aber nach dem Wegpunkt B muss doch wieder ein Airway folgen, der eine Bezeichnung hat. Dort kannst Du sehen wie es weitergeht. Wenn die Fortsetzung wie x heisst, dann geht der Airway x über A nach B, während y in A endet. Gruss, Andreas Zitieren
Raffael Geschrieben 2. April 2002 Autor Geschrieben 2. April 2002 Hallo Andreas Du 1: Genau das meinte ich. Danke Zu 2: Beispiel bei MTL VOR (südlich von LYON). Zwischen ROMAM und KURIR ist Luftstrasse UY23. Zwischen BALSI und KURIR Lutstrasse UY16. Zwischen KURIR und MTL ist aber keine Luftstrassenbezeichung angegeben. Enden nun die beiden Luftstrassen (UY16, UY23) bei KURIR oder erst bei MTL. Nach MTL geht ja auch keine dieser Luftstrassen weiter. Gruss Raffael Zitieren
Fredy Däppen Geschrieben 3. April 2002 Geschrieben 3. April 2002 Hallo endlich ist eine fachmännsische Antwort auf die eigentliche Frage gekommen. Danke, Andreas. Ich hätte die Frage gerne beantwortet, aber meine Pilotentätigkeit ist so lange her, dass ich mir nicht sicher genug war, um die Antwort zu geben. Es soll ja kein Ratespiel sein. Und bei uns in der ATC spielen die Airwaynamen heute eine eher untergeordnete Rolle, da wir viel eher mit direct-routings innerhalb der zulässigen Grenzen arbeiten. Die unzähligen Airwaynamen werden hauptsächlich für die Flugplanung und die Routenangabe in den Flugplänen benützt, damit man nicht jeden Waypoint einzeln angeben und ins FMS eintippen muss. Bei der nächsten Frage hoffe ich, wieder einem fachlich korrekte Antwort liefern zu können. Gruss ------------------ Fredy, www.daeppen.net Zitieren
FalconJockey Geschrieben 3. April 2002 Geschrieben 3. April 2002 Hi Raffael, ok immerhin hab ich einen Punkt getroffen So, hab die Karte vor mir liegen und dachte erst: UY23 führt von ROMAM über KURIR nach MTL, während UY16 nur von BALSI nach KURIR führt. War aber falsch. Ein Blick in die FsBuild-Datenbank verriet mir, dass beide Airways in MTL enden. Wenn Du das auch nachschauen willst, dann lade Dir von Richard Stefan's Navdata-Page den Datensatz für FsBuild und öffne dann die Datei "FSB_AWY.TXT", dort findest Du alle Airways mit Waypoints. Gruss, Andreas Zitieren
Peter Guth Geschrieben 3. April 2002 Geschrieben 3. April 2002 hallo zusammen, also eine umfassende Erklärung aller Charts findet man im Jeppesen Airwaymanual. Nun gibt es dort auch eine deutschsprachige Erläuterung, die "Einführung in das Jeppesen Airway Manual", kostet ca 30 Euro und kann über Jeppesen bezogen werden. Darin werden alle (!) Begriffe an Hand expliziter Beispiele erläutert. Nun zur Ergänzung der Postings noch meine kurze Erklärung. Der Fragenkompkex ist zwar quizlike, aber klar erkennbar: die Pfeilumrahmungen zeigen an an, das ein Airway als "Einbahnstrasse" genutzt wird. Gibt es keine Peilrahmen, so werden die Enroutes mit entsprechender Staffelhöhe beidseitig verfügbar. Dazustehende Codes können sich auf temporäre (Tageweise) Nutzung beziehen, um Abhängigkeit von der Flugrequenz. Die Jeppesencharts können, auch im Hinblick auf die Übersichtlichkeit, nicht immer zwischen "jedem" Intersection die Airwaynummer anzeigen. Solange nix anderes gedruckt ist, gelten die Routings mit fortlaufender Bezeichnung, so wie vor (oder nach)den Waypoints zu lesen ist. Gruß PG Zitieren
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