Zum Inhalt springen

So 24.10.2004 16:05 RTL2 Technik Extrem, Flug ins Dritte Jahrtausend


Christian Thomann

Empfohlene Beiträge

Christian Thomann

So 24.10.2004 16:05 RTL2 338885807.gif Technik Extrem, Flug ins Dritte Jahrtausend

 

 

 

Seit mehr als 50 Jahren beherrschen Jets die Lüfte. Sie waren der Höhepunkt technischen Erfindungsgeists im 20. Jahrhundert und beförderten Milliarden von Fluggästen um die Welt. Noch vor dem Internet machten sie die Erde zum "global village". Immer mehr Menschen fliegen, immer mehr Flugzeuge werden benötigt, die Ansprüche der Passagiere steigen. "Technik Extrem" zeigt, dass das Dritte Jahrtausend eine ganz neue Generation von Flugzeugen hervorbringen wird und eine neues Pionierzeitalter der Luftfahrt begonnen hat.

 

838342305.jpg

 

Als die erste Boeing 747 im Januar 1970 in Dienst gestellt wurde, konnte sie genau doppelt so viel Fracht und Passagiere aufnehmen wie jede andere Maschine jener Zeit. Heute ist das erfolgreichste und größte Flugzeug im Linienverkehr längst eine Ikone der Luftfahrt. In ihrem auffälligen Rumpf haben mehr als 400 Passagiere Platz. Zum ersten Mal war ein Langstreckenflugzeug sowohl ökonomisch als auch luxuriös. Schon bald wird es allerdings einen neuen Giganten der Lüfte geben, der dem Jumbo den Rang ablaufen könnte: der Airbus A380, ein Flugzeug, das um ein Drittel größer ist als die 747. Auf zwei Decks wird der Newcomer bis zu 600 Passagiere befördern. Die Betriebskosten des A380 sollen um ganze 20% niedriger sein als die einer Boeing 747. Einer der Gründe hierfür sind die Kohlenstofffaser-Verbundmaterialien, die das sonst übliche Aluminium als Werkstoff ersetzen.

 

838342306.jpg

 

Im Jahr 2001 überraschte die Boeing-Entwicklungsabteilung mit Plänen zu einem radikal neuen Flugzeug, dem "Sonic Cruiser". Die Reisegeschwindigkeit dieser Maschine soll knapp unter Mach 1 liegen. Ein Flug von New York nach Tokio ließe sich damit um rund zwei Stunden verkürzen. Ermöglicht wird diese Geschwindigkeit durch ein ganz neues Design. Der "Sonic Cruiser" verfügt weder über das konventionelle Heck-Leitwerk, noch über ein Seitenruder. Die beiden Leitwerke sind hier am Bug angebracht.

 

838342304.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...