Zum Inhalt springen

Mein erster Helireport: Mit HB-XRA in den Bergen

nicola

Empfohlene Beiträge

Von einigen Leuten hier dazu ermuntert, habe ich auch mal einen Helireport zusammengestellt und zeige ihn hier als weltweite Premiere!

Hoffentlich gefällt's euch! :)

Am frühen Morgen des 11. Oktober 2003 warteten ein paar Leute auf einer abgelegenen Bergstrasse neben einigen Holzpaletten und anderem Baumaterial auf HB-XRA, der eigentlich schon vor 15 Minuten hätte eintreffen sollen. Zu uns gehörte auch ein Flugassistent der Heli-TV, der am Funkgerät lauschend ständig mit dem Blick den Himmel absuchte...

Und da, endlich hört man ein leises, tiefes Brummen, das immer lauter wird. Das charakteristische Pfeifen des Lama gesellt sich hinzu und der Heli kommt eine Rechtskurve fliegend auf und zu und setzt zur Landung an:

13.jpg

Der Flughelfer an Bord scheint es eilig zu haben und öffnet schon mal die Tür:

14.jpg

Die Maschine landet und ich steige ein. Wir heben gleich wieder ab...

8.jpg

...und fliegen über herbstlich farbige Bäume hinweg.

15.jpg

An unserem Ziel angekommen, einer Baustelle auf etwa 2000 m.ü.M., steige ich aus.

Der Heli fliegt nimmt seine erste Ladung auf und fliegt wieder davon...

3.jpg

...um wenig später wieder mit Holzstämmen für die Dachbalken zurückzukommen...

4.jpg

Und wieder schnell weg! Die Zeit ist ja bekanntlich immer knapp. :)

2.jpg

Hier wird grad was angeliefert...

7.jpg

Der oberste Balken für das Dach wird hier genau platziert...

12.jpg

...was auch vom Piloten Konzentration erfordert...

11.jpg

Besonders viel Aufmerksamkeit hat dieses Ding hier bekommen.

Sieht wohl tatsächlich leichter aus, als es ist.

1.jpg

Wird an den Heli festgemacht und los geht's:

5.jpg

Und hoffentlich fällt's auch nicht runter...

10.jpg

Das war's dann auch. Ich flog mit dem letzten Flug wieder runter!

Einige Hintergrundinformationen:

• Die Baustelle befindet sich nahe beim Mognola-See, ganz hinten im Maggiatal im Tessin.
  • HB-XRA wurde leider knapp 3 Monate nach dem Entstehen dieser Bilder, am 22. Januar 2004, bei einem Unfall in Mergoscia im Verzasca-Tal zerstört. :(
  • Geschossen habe ich die Bilder mit meiner wackeren EOS 3000, die vor einem halben Jahr von einer EOS 300D abgelöst wurde. Das Foto-Labor, wo die Bilder entwickelt und nebenbei auf CD gebrannt wurden, hat zumindest beim Digitalisieren keine Qualitätsmassstäbe gesetzt. Die Qualität ist leider nicht von der besten.

So, das war jetzt also mein erster Helireport! :)

Schöne Grüsse,

Nick

Hey Nick,

wow da komme ich nach Hause, rein ins Forum und was finde ich?? Eine super Helireportage! Genau das wollte ich dir entlocken!!! :D :D Es freut mich dass du dich getraut hast und ich muss sagen es sind wirklich sehr schöne Bilder geworden!!! Freu mich schon jetzt auf die nächste Reportage von dir! (Ich komm meist nur noch zu ein paar einzelnen Bildern da ich meine Augen auf die Arbeit richten muss! :005: :005: )

Der Flughelfer an Bord scheint es eilig zu haben und öffnet schon mal die Tür:

14.jpg

... der Flughelfer da hat es übrigens nicht eilig, er kontrolliert das Heck bei der Landung im unwegsamen Gelände. Deshalb sitzen die Flughelfer bei solchen Einsätzen auch immer hinten links!

Grüsse vom Helifreak aus dem Rheintal, Tino Dietsche

Hallo Nick

Vielen Dank für den super Bericht :)

Speziell gut finde ich, dass Du die hochformatigen Bilder nebeneinander platziert hast und natürlich auch die Hintergrundinfos....

Super ... weiter so... freue mich schon auf deine nächsten Berichte .... :D

Viele Grüsse

Roy

Vielen Dank für die Komplimente!! :D :D :D

Ich hab hier noch mehr Fotos von anderen Helis, muss aber schauen, ob ich sie auch zu mehr oder weniger zusammenhängenden Stories aneinander reihen kann...

Aber es kommt sicher wieder mal was! :)

Nick

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...