Zum Inhalt springen

Frage zu Graphikqualität im FS-2004

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe erst vor wenigen Tagen begonnen, mit dem Microsoft FS-2004 zu fliegen.

Nun meine Frage: Ist die Bildqualität ohne spezielle Szenerie-Add-Ons im FS generell nicht so gut oder liegt das an meinen Hardware-Einstellungen?

Ich meine damit, wenn ich die tollen Berichte bei den Flugberichten anschaue, sind diese meistens von sehr guter Qualität und die Flugzeuge/Landschaft sehr realistisch detailiert.

Bei mir sieht dies mit Auflösung 1024x768 etwa so aus:

(Flug mit B737 von Gotthard her kommend richtung Zürich)

b737_sim2.jpg

Wichtig: es geht mir bei dieser Anfrage nur um die Aussenansichten. Beim Cockpit ist die Darstellung sehr gut.

Geschrieben

nein das ist ja grottenschlecht, tatsächlich!

Geh mal in die Optionen und schraub die Einstellungen für die Flugzuegqualität hoch!

Was hast du denn für Hardware?

Wenn möglich aktiviere AA & AF in den Grafikkartenoptionen - das ist sozusagen gegen die Treppenbildung!

cheers

Mike

PS hast du auch DirectX 9c installiert & die neusten Graka-Treiber?

Geschrieben

Hi Werni,

die Unschärfe hat (im Prinzip) mit einer einzigen Einstellung zu tun:

Dem MIP-Mapping. Geh mal unter Optionen->Einstellungen->Anzeige und dann auf das Menü "Hardware". Dort gibt es ein paar wichtige Einstellungen in Sachen Grafik:

• Anti Aliasing = Weniger Treppenbildung, kann man aber auch im Config-Menü der Grafikkarte einstellen.
  • Das MIP-Mapping: Damit stellt man ein, bei welcher Entfernung Sachen scharf erscheinen: Je weniger, dest näher muss man an ein Objekt ran (das gilt glaub ich für JEDES Objekt im FS!), um es scharf zu sehen. Ich hab das MIP auf 5 oder 6 stehen, darüber ist es mir schon zu scharf...
  • Die Szeneriestrukturgröße (oder so ähnlich) = Hat auch irgendwas mit der Schärfe zu tun, ich habs auf "Groß" stehen.
  • Dann noch Sachen mit dem Licht, und noch ein paar Effekte.

Wenn die Landschaft immer noch zu unscharf ist, in der 1. Registerkarte einfach noch ein paar Einstellungen hochschrauben, und schauen, was passiert.

Im Flugzeugmenü kann man die Qualität des VC einstellen, und noch den Schatten, Reflexionen und das Anzeigen der Landescheinwerfer.

So, ich hoffe (und glaube :p:D) das hilft

Gruss

Geschrieben

Danke für die Hinweise.

Ich werde nun mal an den Einstellungen "schrauben".

Geschrieben

Ich habe da noch eine Frage wegen der Auflösung: Wenn ich die Auflösung im FS - Anzeige - Menü auf 1024x768 setze, wird der ganze FS nur noch in einem kleinen Fenster dargestellt! (nein, man kann oben nicht auf vollbild schalten) Wie krieg ichs so hin, dass der FS wieder den vollen bildschirm nutzt?

Geschrieben

Hallo Oliver,

wenn du kein Fenster meinst sondern das normale Bild mit einem schwarzen Rand musst du in die Anzeige Eigenschaften von der Grafikkarte gehen und dort ist irgendwo eine Funktion das Bild zentriert oder skaliert auf Bildschirmgröße darzustellen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...