Zum Inhalt springen

[VATSIM] Traffic wanted! Deutsches Museum und FSC zum 11. PC-Flugtag

Michael Krause

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen!

Am 23.10.2004 ist es wieder soweit. Der FSC (der größte FlightSimulator Club Europas) öffnet in der Flugwerft des Deutschen Museums Oberschleissheim (München) seine Pforten zum jährlichen, mittlerweile 11ten PC-Flugtag. Die Veranstaltung geht über zwei Tage:

von Sa, den 23.10.2004 bis So, den 24.10.2004

(jeweils 09:00-17:00 Uhr)

Neben den beiden anderen Netzwerken FPI und IVAO ist natürlich auch VATSIM vertreten. Wir werden mit ca. 16 SAG'lern vor Ort sein und wollen den Simmern und der Presse LIVE die Faszination der Online-Fliegerei bzw. des -Controllens nahe bringen.

Wir werden auf der Empore der Werfthalle sitzen und von dort aus die München FIR (im speziellen natürlich EDDM) mit Live ATC versorgen und auch ein paar Pilotenclients am Laufen haben. Angestrebt sind

2 Tage á 8 Std

EDMM-ATC-Service live

von der Flugwerft in Oberschleissheim bei München

Und damit die Besucher, die Presse und das Fernsehen (TV München und der bayrische Rundfunk haben sich angekündigt) auch richtig Traffic zu sehen bekommen sind alle Piloten herzlich eingeladen am 23. und 24.10. bei VATSIM zwischen 9 und 17 Uhr lokaler Zeit von und nach München zu fliegen.

Also wir zählen auf Euch!

Gruß

Micha

PS: Wer persönlich vorbeischauen will und kann:

http://www.fsc-ev.de/temp/regional_bayern/11.%20PC-Flugtag%2016.08.2004.jpg

Hallo!

Vorab: Dieser Event war einfach genial. Dank den vortrefflichen ATC für den Service! Aber was ich eigentlich fragen wollte: Kommt im Fernsehen mal ein Bericht des Bayrischen Rundfunks? Weiss da jemand etwas näheres?

Gruss

Paul

Servus Paul!

Wenn ich (wohl heut Abend) die meisten Fotos der Teilnehmer hab, dann werd ich noch nen ausführlicheren Post machen, aber kurz zu deiner Frage:

Ich hab ein paar Pressevertreter gesehen, aber ne Kamera wäre mir entgangen - scheint also nur ne leere Ankündigung der TV-Stellen gewesen zu sein...

Schade zwar, aber die Veranstaltung war richtig genial! :)

Gruß

Micha

Hallo Micha

Danke für die Antwort. Dann bin ich mal gespannt auf Deine Pics.

(Wenn auch die SWR268 noch drauf wäre, könnte ich mich vor Lob nicht mehr zurückhalten ;) )

Gruss

Paul

Hallo zusammen!

Das Wochenende in Oberschleissheim ist vorrüber und die meisten Fotos sind eingetroffen, dann will ich hier mal die Gelegenheit nutzen und ein dickes

DANKESCHÖN

loswerden!

Danke an alle Organisatoren und Helfer, an alle Teilnehmer und Besucher - und ein ganz spezieller Dank an alle Piloten, die bei VATSIM so zahlreich von und nach München geflogen sind. 405 Movements an beiden Tagen (200+205), das macht im Schnitt(!) über 25 Flieger pro Stunde über 16 Stunden hinweg und das tagsüber bei bestem Wetter - einfach spitzenklasse!!!

Piloten aus der ganzen Welt haben uns besucht - Neuseeland, Thailand, Brasilien, USA, England, Polen, Italien,... alles war dabei, die ganze große VATSIM-Familie!

Aber was red' ich groß - es war ne super Sache, hat irre Spaß gemacht, war toll organisiert und hier sind einige Eindrücke aus EDNX:

Oberschleissheim, die Aussenstelle des Deutschen Museum München - ein eher gemütliches Fleckchen Erde...

01schafe.jpg

In den Hallen der Werft findet der 11. PC-Flugtag des FSC statt - die vielen Stände des FSC rund um die in der Mitte der Halle stehende DC-3.

02fsc01.jpg

03fsc02.jpg

04fsc03.jpg

Die Onlinenetze waren im Obergeschoss, wohl früher eine Art Werkstatt, untergebracht - hier der noch ruhige Stand von IVAO (was sich aber durch die Soundausrüstung bald ändern sollte).

05ivao.jpg

Hier der Stand von FPI zusammen mit der Flugstation von Horst Kehr.

06fpi.jpg

07horstkehr.jpg

und hier (in einer ruhigen Minute) ein Überblick über den VATSIM-Stand

08sag.jpg

Der VATSIM-ATC-Bereich - von hier aus wurden 2x8 Stunden lang mind. 4 Positionen am Flughafen München betreut und dabei auch noch viele Fragen der interessierten Besucher beantwortet.

09sagatc.jpg

zu den Stosszeiten war Beratung direkt durch den aktiven Lotsen natürlich nicht mehr möglich, aber da gab es ja noch genügend andere SAGler, die gerne an seperaten Rechnern die Abläufe erläuterten - hier z.B. erklärt Hubert Hörmann München Apron - die Arrival- und Departureliste des ASRC war gut gefüllt...

19atc01.jpg

und hier ein Teil des Flugbereichs - hier konnte man zum einen die Squawkbox 3 beta testfliegen, es war aber auch immer ein/e SAGler/in zur Stelle um nützliche Tipps und Tricks zum Online- und Offlinefliegen zu geben.

10adn.jpg

Der wohl jüngste Squawkbox 3 Tester... ;)

11jung.jpg

Aber auch virtuell war einiges geboten - hier ein Blick in ServInfo um 08:00 UTC am Samstag-Vormittag:

12screen1.jpg

und hier zur gleichen Zeit der Blick auf München Arrival im ASRC:

13screen2.jpg

Zu späterer Zeit ein Blick aus dem Cockpit eines landenden Speedbirds im Anflug auf die 26R - ganz schön was los hier, aber nur ein Bruchteil der 405 Movements!!

14anflug.jpeg

Aber in München läßt sich auch schön VFR fliegen - hier Bilder von Uli Karp bei seinem Midfield-Crossing am Sonntag:

15midfield1.jpg

16midfield2.jpg

17midfield3.jpg

Aber natürlich stand nicht nur der Flusi bzw. das Controllen auf dem Plan - schließlich sieht man die meisten ja doch sehr selten oder kannte sich bisher gar nicht - nachdem wir uns am Freitag bereits im Airbräu am Münchner Flughafen getroffen hatten, gings am Samstag zum Bachmeier nahe unserer Schlafstätten mitten in München.

21bachmeier.jpg

Am Sonntag dann hieß es allerdings wieder abschiednehmen und die Heimreise antreten, die teilweise recht lang wurde (Kiel, Pirmasens, Schweiz, ...) - aber natürlich musste noch ein Abschlussfoto mit Dame und Antonov her!

20crew.jpg

Super war's und nochmal Tausenddank an alle!!

Gruß

Micha

P.S: Die München FIR läßt's damit natürlich nicht bewenden, wir starten durch und werden euch schön in Kürze nähere Informationen zu unserem nächsten Onlineevent bekanntgeben - also "monitor this frequency!!"

Hallo miteinander,

eigentlich wollte ich nur mal kurz vorbeischauen, dann sind doch 5 Stunden daraus geworden, und ich wäre noch länger geblieben, aber es war Feierabend.

Endlich konnte ich einmal die Controller persönlich kennenlernen, deren Namen und Stimme ich vom Online-Fliegen schon lange kannte.

Ganz prima fand ich es auch, dass die Controller für Ground, Tower, Approach und Center direkt nebeneinander saßen und ein kollegiales Team bildeten, zu erkennen an den einheitlichen eleganten Polohemden (VATSIM). Das war ja fast so wie in einem richtigen ATC-Center. Man konnte sich über die Betriebsabläufe umfassend informieren und so als Online-Pilot auch einmal die "andere Seite" kennen und verstehen lernen.

Ich bedanke mich für den schönen Nachmittag und wünsche weiterhin viel Erfolg!

Hans

Hi,

auch ich möcht hier noch ein Dankeschön sagen, dass sooo viele Piloten nach München fanden, ich war mal Apron, und hatte ziemlichen Stress :D (gut: ich bin auch noch neu;)).

@Hans: Ja, das war schon geil dass wir da alle nebeneinander saßen... wenn jeder zu Hause hockt, reden wir aber dennoch über ein Programm miteinander, dadurch konnte z.B. bei deinem Problem der nächste Lotse gleich wisse, was los ist:).

Super wars

Gruss

Hallo Hans,

war auch sehr schön, mal die Piloten kennen zu lernen, welche man eigentlich nur über ihr Callsign kennt ;) Nur leider waren wir/ich meistens sehr mit dem Controllen beschäftigt. Ich bin mir aber sicher, dass wir demnächst mal wieder ein kleines Munich FIR Treffen machen können wo natürlich auch die Piloten eingeladen sind. Es ist immer schön, die Leute auch in Real kennen zu lernen !

Also, see you on VATSIM ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...