McChester Geschrieben 21. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 Liebe Pilotenschaar, es ist mir eine sehr große Freude, euch am Mittwoch den 27.10.04 zu einem ganz besonderen Event in der FirWien einzuladen. Wir veranstalten nämlich einen Themenabend in LOWK (Klagenfurt). Das Thema des Abends lautet NDB-Approaches bis zum Umfallen!! Der Airport Klagenfurt bietet je nach Windlage einen recht einfachen bzw. einen etwas schwierigeren Anflug auf seine Hauptpiste 10/28 und auch ein ILS-Approach (bis CATII) ist auf Request natürlich möglich. Zu den Stammgästen in LOWK zählen u.a. Austrian Airlines/Arrows, Happag Lloyd und Ryanair, und die GA ist ebenso wenig wegzudenken wie der Christopherus Rettungshubschrauber der in LOWK stationiert ist. Ihr seht, es ist für jeden Geschmack was dabei und die Piste ist mit 2720m Länge lang genug, um sie mit ziemlich jedem Flugzeugtyp anzufliegen (je nach Beladung natürlich ;)). Da an besagtem Mittwoch natürlich regulär unser FirWien OnlineDay abgehalten wird, könnt ihr mit weiteren gestafften Plätzen rechnen, wie z.B.: LOWG: Dolphin-Air Sternflug nach Graz, wird daher gut bemannt sein, bietet sich für einen VFR-Flug nach LOWK durch die Nähe geradezu an! LOWW: Durch den OnlineDay auch ziemlich sicher besetzt, für einen kurzen IFR-Hüpfer nach LOWK prädestiniert! LOWI: Der Alpenairport mit herausfordernder Departure (neinnein, nicht nur der Anflug ist schwierig ;)) ist sowohl für VFR über die österreichischen Alpen nach Klagenfurt, als auch für einen IFR-Flug ebendorthin geeignet! Flugpläne gibts wie immer HIER, Charts findet ihr HIER bzw. auf www.firwien.at. Wir freuen uns auf euer (hoffentlich) zahlreiches Erscheinen. lg, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McChester Geschrieben 27. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2004 *bumb* ein kleiner reminder, heute abend gehts rund! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 27. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2004 ...und falls ihr heute Österreich aus der Schweiz einnehmen wollt: Zürich ist fully staffed! Was will man denn mehr? ;) Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 27. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2004 Naja, oder auch München , die wie immer ihren München Mittwoch haben :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McChester Geschrieben 27. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2004 ein gaaaanz herzliches dankeschön an die piloten, es war ein traum. 11 inbounds und 8 outbounds klingt zwar nicht nach viel, aber wenn man nur den NDB approach verwendet, ist das schon seeehr viel! auch ein allgemeines sorry an all die piloten, die verspätungen bei der departure in kauf nehmen mussten, aber es ging leider nicht anders, wir haben versucht euch so gut es geht aus klagenfurt rauszuprügeln. schlusswort: themenabende haben zukunft! mal schaun, was es nächstes mal sein wird! :) danke nochmal und lg, alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 28. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2004 Hi, mal nicht ein langweiliges ILS, sondern altes Fliegerhandwerk, Warteschleife und NDB-Anflug, alles ohne Radarvektoren. Das macht Spaß. Der Anflug ist zwar nicht besonders schwierig, dafür aber zeitaufwändig. Außerdem muss man mit gelegentlichen Fehlanflügen rechnen, da kann der Controller nicht eng staffeln. Vielleicht sollte man als Pilot an einem NDB-Tag auf einen Abflug verzichten. Viele Grüße! Hans (D-AHTO) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 28. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2004 mal nicht ein langweiliges ILS, sondern altes Fliegerhandwerk, Warteschleife und NDB-Anflug, alles ohne Radarvektoren. Das macht Spaß. Außerdem muss man mit gelegentlichen Fehlanflügen rechnen, da kann der Controller nicht eng staffeln. Vielleicht sollte man als Pilot an einem NDB-Tag auf einen Abflug verzichten. (D-AHTO) Hallo Hans, freut uns zu hören. Und uns Controllern macht es auch mehr Spaß den Piloten zuzusehen, wie sie sich plagen ;) Nein ehrlich, es ist einfach interessanter, vor allem weil man eben genaustens bei der Stafflung aufpassen muss. Ein Pilot der mal zu weit sinkt, und schon sind 2 Flieger auf direktem Kollisionskurs. Das war auch der Grund, warum ich eben meist nur einen Flieger aufs NDB Los lies. Sollte ja ein Training sein, und beim Training darf alles schief gehn ;) Die Departures gestern waren erst das, was einem wirklich ins schwitzen brachte. ARR auf der 28 und DEP auf der 10, da war Koordination wirklich wichtiger als sonst. Mit unter auch ein Grund, warum manch einer so lang im Holding war - sorry!!! How ever, schönen Abend noch, und danke an alle Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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