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Das Erdoel neigt sich dem Ende zu


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Geschrieben

Hallo zusammen.

 

Ich möchte hier einmal auf ein Thema zu reden kommen, dass gelegentlich in der Öffentlichkeit zur Sprache kommt, von den wenigsten aber richtig ernst genommen wird.

 

Auf bzw. in der Welt haben wir derzeitig einen „restlichen“ Bestand von rund 140 Mrd. Tonnen fossilem Brennstoff, sprich Erdoel. Von diesem wird pro Jahr gute 3.5 Mrd. Tonnen gefördert. Somit reichen die Vorräte jetzt noch für 40 - 46 Jahre, sollte sich die Fördermenge nicht weiter steigern (im Jahre 1960 war es noch 1 Mrd. Tonne jährlich!). Wir haben unsere Mutter Erde also ziemlich bald leergepumpt.

 

Um den Strassenverkehr habe ich in keinster Art und Weise Angst, es sind ja heute schon diverse Antriebsarten nebst dem Verbrennungsmotor bekannt. Bis jetzt hat die riesige Erdöl-Lobby den Fortschritt alternativer Energiequellen einfach abwenden können, wenn ihnen aber bald die „Argumente“ ausgehen, wird sich das schnell ändern. Der Mensch ist ja bekanntlich erfinderisch...

 

Mehr „Sorgen“ mache ich mir um die Beweglichkeit zu Wasser und zu Luft. Wie geht es da weiter?

 

Es ist nicht zu verachten, dass für das Fliegen enorm grosse Mengen Energie nötig sind, die man nicht so leicht wie bei PKW's durch diverse Energiequellen ersetzen kann.

 

Nun, was gibt es für Möglichkeiten, um in 50 Jahren noch fliegen zu können?

 

 

Energiequellen, die mir gerade spontan in den Sinn kommen:

 

- Brennstoffzellen? Da hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan, um man mit der Zusammenführung von Luft und Wasserstoff Wärme und Energie freizusetzen. So ungefähr funktioniert ja auch ein Raketen-Triebwerk. Nachteil: (Noch) enorm teuer!

 

- Mit Uran? Der Uranbestand in der Natur sollte nach Stand der Wissenschaft für die nächsten min. 1 - 2'000 Jahre gesichert sein und hätte die vermutlich beste Wirtschaftlichkeit. Wäre zudem auch eine der einfachsten Lösungen, bis auf die Entsortung der radioaktiven Abfalle.

 

 

Oder wird es gar so kommen, dass die Menschen wieder bleiben wo sie sind und nur noch kontinentaler Landverkehr stattfinden wird? Ausserdem wird Erdoel, gerade in Osteuropa, auch noch für die Produktion von Strom verwendet. Bei uns ist es zudem Grundstoff für Arzneimittel etc., also längst nicht "nur" Treibstoff.

 

Ich würde mich über einen regen Meinungs- und Wissensaustausch zu diesem Thema, vor allem natürlich auch im Zusammenhang mit der Zukunft der Luftfahrt, freuen und hoffe, dass wir auch zu diesem Thema Fachleute unter uns haben... ;)

 

Viele Grüsse

Johannes

Geschrieben
Mit Uran?

Für Schiffe ist das eine taugliche Alternative, welche heute bereits Anwendung findet. Leider hauptsächlich in Kriegsschiffen. Diese Antriebstechnik könnte jedoch problemlos in zivilen Schiffen verwendet werden. Lohnend wäre dies vorallem für grosse, schwere Schiffe.

 

bis auf die Entsortung der radioaktiven Abfalle

Die Endlagerung der Abfälle wäre gelöst, ist jedoch ein politisches und mentales Problem.

 

 

Für Flieger ist Nukleartechnik denkbar ungeeignet. Da müssen echte Inovationen her. Der Antrieb, der ein 400 Tonnen schweres Flugzeug ohne fossile Brennstoffe fliegen lässt, muss erst noch erfunden werden.

 

Der umweltfreundliche Wasserstoffantrieb für Flugzeuge funktioniert zwar, birgt aber noch das Problem von überdimensionalen Tanks, um die benötigte Treibstoffmenge aufzunehmen.

 

Man darf also gespannt sein, was in den nächsten Jahren noch kommt. Ich hoffe im Interesse der Menschheit, dass kluge Köpfe ihre Inovationspatente nicht für viel Geld an die OPEC verkaufen, die sie dann irgendwo wegsperrt.

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben

Dann sind uns die Russen einen Schritt voraus, vielleicht sollte man die Amerikaner mal darauf hinweisen, damit es auf diesem Sektor einen Wettbewerb gibt...

 

CuJu

Johannes Müller
Geschrieben

Als Übergang vielleicht ein bisschen Wasserstoffperoxid (Hergestellt mit Strom, z.b. Photovoltaik + Wasser) ? :)

fb-preview1.jpg

(Thread dazu hier)

 

Die Umstellung beim Auto von Benzin auf Erdgas (Biogas!!) ist ja möglich (z.B. Kompogas), vielleicht wäre das ein erster Schritt bei GA... Bloss müsste man am Anfang dann immer zum Homebase zurückfliegen, wenn man nicht weiss, ob der andere Platz auf Erdgas anbietet ... Das ist natürlich das Standardproblem bei den ganzen Alternativen: die Verfügbarkeit wird immer mit der Verfügbarkeit von konventionellen Treibstoffen verglichen, und das lässt sich zumindest am Anfang nie erreichen...

 

Neben der längerfristen Verfügbarkeit von Öl kommen natürlich die Umweltkomponenten dazu ... (sparen wir das für einen anderen Thread :D, Flames + Öl = explosiv)

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

Da wären auch noch der neue synthetische Dieselkraftstoff von Shell und eine interessante Präsentation von Airbus zum Thema Wasserstoff.

Ferner bin ich fast sicher, dass in div. "Schubladen" bereits Lösungen schlummern, von denen heute kaum jemand zu träumen wagt, die jedoch noch nicht hervorgeholt werden, da (so komisch es auch klingen mag) noch kein wirklich "dringender Bedarf" besteht.

 

Gruss

HaPe

Geschrieben

Wirklich ausgehen wird das Öl wohl noch lange nicht, denn wenn es dann wirklich einmal knapp werden sollte, wird der Preis so stark steigen, dass man es nicht mehr einfach zum Verbrennen nutzen wird. Dadurch steigt die Nachfrage nach alternativen Antrieben, so dass sich deren Entwicklung zur Serienreife plötzlich lohnt, und schon bald fahren alle mit Wasserstoff oder was auch immer. :cool:

 

Gruss Martin

Geschrieben

Hallo,

 

man könnte natürlich auch das System des Hybrid-car übernehmen Die die Treibstoffmenge reduziert in dem er ein Elektromotor benützt(also der Motor)..

 

dies könnte auch auf ein Flugzeug umgewandelt werden. In dem man für Start und Landund die normalen Motoren braucht und dann auf Elektromotor umsteigt..

 

das würde die Treibstoffmenge bzw den Erdölverbrauch verringern..

 

Dies würde bedeuten das man weniger Treibstoff braucht sprich weniger Benzin.In den Leeren Tanks könnte man dann die Batterien einlagern.

Holgi

Geschrieben

Hallo!

 

Aber um so Viel Energie zu erzeugen für die Elektromotoren die du brauchen würdest ( und Platz ) würde das Flugzeug viel zu Schwer werden. :009:

 

Ich glaube auch dass die die benötigte Leistung bei weitem nicht erreichen wirst.

 

 

Gruss

 

ADI

Geschrieben

Holgi,

 

das ist aber nicht Dein Ernst? Weisst Du wieviel Energie Batterien liefern, und wie viel zig-10'000 mal mehr Energie ein Flugzeug benötigt?

 

Ausserdem geht es ja darum was wir machen, wenn es keinen Treibstoff mehr haben, und nicht weniger... Dieser Moment wird unverweigerlich kommen, die Frage ist lediglich noch wann.

 

Auch allen anderen, danke für die teils schon sehr interessanten Antworten!

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

... geht uns aus. - Tja, diese Hochrechnungen wie lange die schwarze Sauce noch hinhält werden von Jahr zu Jahr revidiert. Nicht nur weil der Verbrauch stetig ansteigt, es werden auch laufend neue Vorkommen entdeckt. - Ja, man sollte sich doch früh genug Gedanken darüber machen, was ist wenn...?

 

Angeblich hat irgendein heute grosser amerikanischer Autokonzern, als er zu Beginn des letzten Jahrhunderts angefangen hat Automobile zu bauen, als zweites oder drittes Modell ein "Drei-Liter" AUto geplant. Schon damals, wie auch heute, haben irgendwelche Zahlen- und Emotionen-abwiegende Analysten gesagt, so was werden wir nicht verkaufen können..... Und ZACK, gestern wie auch heute, wurde diese Schublade zu geknallt.

 

Jedoch, heute wird auf diesem Gebiet der alternativen Energien eifrig geforscht.

 

- Brennstoffzellen? Da hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan, um man mit der Zusammenführung von Luft und Wasserstoff Wärme und Energie freizusetzen. So ungefähr funktioniert ja auch ein Raketen-Triebwerk. Nachteil: (Noch) enorm teuer!

Ja die lieben Brennstoffzellen, im Prinzip eigentlich schon eine recht alte Technologie (~45Jahre) wären da schon mal was. Da gibt es nicht nur diejenigen die Wasserstoff "verbraten", sondern einige mehr, nachzulesen

hier .

@Johannes: Brennstoffzellen und Raketentriebwerk? - Ich glaube Du hast da was vermischelt ;) .

 

Wasserstoff scheint sich aber wirklich als echte Alternative zu den fossilen Brennstoffen herauszukristallisieren. Es könnte in ganz grossem Stil mit einfachen Mitteln in heute wirtschaftlich nutzlosen Gebieten (Wüste) gewonnen werden. Dies hätte sogar den schönen Nebeneffekt, diesen heute "ungeachteten" Gebieten (3.Welt-Länder, wie auch immer ich diese Definition verschmähe) eine wirtschaftliche Bedeutung zukommen zu lassen. Einen, vermutlich auch in Zukunft noch vorhandenen, Nachteil hat Wasserstoff jedoch, Transport und LAgerung.

 

Elektrische Antriebe sind sauber und weisen einen hohen Wirkungsgrad auf. Voll Oeko könnte man sagen, aber hier stellt sich die Frage nach einem sinnvollen Energieträger. Seien dies Bleiakkus, NiCd, NiMH, Li-ION geht der Oeko-Aspekt auch wieder ein wenig flöten, da hier mit nicht ganz "sauberen" Chemikalien gearbeitet wird. - Brennstoffzellen oder auch neuere Technologien wie ZinkOxyd-Akkumulatoren wären da schön zukunftsträchtige Technologien.

 

KOMPOSTGAS - Yeah, da hat ein schlauer findiger Kopf eine geniale Idee Grünabfälle anstatt zu Schrebergarten-Zwecken zu Antriebs-Saft zu verwandeln...

... Die Regierung zu Bern hat dann aber keine bessere Idee zu behaupten da würden Verbrennungsgase frei, daher wird dieser echte Oeko-Saft wie Erdgas besteuert :001: .

 

URAN - Ja lieber kernspaltender Wilko, für den Antrieb grosser Vehikel (ausgenommen Flieger, obwohl die Russen auch schon auf diesem Gebiet geforscht haben) ist das der beste ANtrieb. Bevor dies aber in grossem Stil eingeführt werden sollte, muss noch einiges an "Hausaufgaben" gelöst werden. - Verarbeitung, Recycling, Lagerung und Endlagerung, sowie Kontrolle und Aufsicht sind Aspekte dieser Technologie, die heute noch nicht zufriedenstellend gelöst sind.

 

 

Gruess,

Geni, erfinde jetzt ein Perpetum-Mobile...

Geschrieben

Hallo Geni.

 

Stimmt, habe da zwei Dinge in einem Abschnitt zu stark vermischelt.

Ein Raketentriebwerk mit Rückstossprinzip benötigt Wasserstoff als Oxydationsmittel, es wird dem Treibstoff zur Verbrennung zugeführt, da es ja im Weltall keine Luft-/Sauerstoffmasse gibt, oder?

 

So meinte ich das. ;)

 

Danke für die interessanten Links!

 

Gruss

Johannes

 

EDIT: Orthogravieh :D

Geschrieben
Verarbeitung, Recycling, Lagerung und Endlagerung, sowie Kontrolle und Aufsicht sind Aspekte dieser Technologie, die heute noch nicht zufriedenstellend gelöst sind.

Na dann mal auf ans Werk und nicht warten, bis kein Oel mehr da ist :D

 

Vielen Leuten geht ein Licht erst dann auf, wenn das Licht ausgeht (Zitat W. Ritschard) Das trifft irgendwie auch hier zu.

 

Gruss

 

Wilko

Gregor Brzezinski
Geschrieben

Im Semptember ist übrigens ein NZZ Folio zum Thema Erdöl erschienen. Sehr lesenswert! Am meisten beeindruckt hat mir der Artikel mit dem Interview mit einem englischen Geologen (Sorry, leider beginnt schon die zweite Halbzeit).

Geschrieben

hierzu gibts von exxon unter dem passenden namen "oeldorado" eine jährliche studie LINK ZU STUDIE

 

in der vergangenheit war's so, dass sich die vorräte jeweils entsprechend den oelpreisen entwickelten, d.h. gewisse vorräte werden erst ab einem bestimmten barrel-preis in die vorräte eingerechnet da sie erst mit diesen hohen preisen kostengerecht gefördert werden können...ein wenig sackgasse diese sache.

 

nichtsdesto trotz, auch wenn wir hier im flugforum sitzen, ich denke schon, dass die allgemeine luftfahrt mit einem anteil am oelverbrauch zwischen 10-20 % schon ein zu grosser verbraucher ist...sind wir mal ehrlich, im heutigen kommunikations- und elektronikzeitalter dürften einige der reisen die wir als "nötig" erachten nicht gar so nötig sein...von den ferienflügen wollen wir mal gar nicht reden....wär doch ein grund mehr, 14 wochen ferien für alle - und wieder mit dem dampfer in die usa oder nach asien: kein jetlag, keine venenkrämpfe....und jede menge romantik ;-)

Geschrieben

Vielleicht gehen wir dann einfach wieder ein wenig mehr zu Fuss? :005:

 

Gruss

ilsnicco.gif

 

NB: Bin kein Grüner - suche nur nach Lösungen *GRINS*

Geschrieben

Die heutigen Brennstoffzellen-relevanten Projekte haben sich aus bereits langfristig etablierten Aktivitäten im Bereich der physikalisch-chemischen Grundlagenforschung entwickelt. Diese umfassen neben Untersuchungen elementarer Reaktionen auf atomistischer Ebene mesoskopische Betrachtungen heterogener Systeme bis hin zur Entwicklung völlig neuartiger Materialien und deren Einsatz in Brennstoffzellen. Ein Arbeitsgebiet ist z.Z. die Optimierung von Kathodenstrukturen von SOFCs mittels numerischer Simulationen und Untersuchungen an definierten Mikrostrukturen. Neben den Transportvorgängen im Festkörper umfasst dies auch die Kinetik der Austauschreaktionen mit der Gasphase (z.B. Sauerstoffeinbau)....

 

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Entwicklung protonenleitender Separatormaterialien (Polymermembranen, Oxidkeramiken) für den Einsatz bei mittleren Temperaturen (110-500 °C). Wichtige Ergebnisse in Bezug auf die Brennstoffzellentechnologie sind:

 

die Entwicklung stabiler, hoch protonenleitender Keramiken (relevant für die Erniedrigung der Betriebstemperatur von SOFCs),

 

die Minimierung des an die Protonenleitung gebundenen unerwünschten Wassertransportes in polymeren Separatormaterialien (wichtig für DMFCs),

 

die erstmalige Darstellung von Polymeren, die hohe Protonenleitung sogar im wasserfreien Zustand bei mittleren Temperaturen (150-250 °C) zeigen.

 

(Quelle: Max Planck Institut f. Festkörperforschung)

 

Wie man sieht sind HIER noch "HAUSAUFGABEN" zu machen...

 

...wie dem auch sei eines ist sicher die Enkelkinder unserer Enkelkinder werden sich schepp lachen wenn Sie dereinst im Geschichtsunterricht lernen dass man in grauer Vorzeit (resp. heute) stinkende russende Fossilien dazu verwended hat sich von A nach B zu bewegen...der nächste Lacher wird sein wenn Sie erfahren was man dabei für eine Energieausbeute hatte....

 

 

 

Ich finde Wilko hat etwas sehr interessantes angesprochen...nämlich dass wir längstens über funktionierende und mittlerweile sicher beherrschbare Technologie (JA JA so siehts aus) verfügen...das dümmste was unsere Rot-Grüne Stricktanten und ehemals-Steinewerfer- Regierung jemals verzapft hat war nämlich die aberwitzige Idee man solle komplett aus der Kernenergie aussteigen ohne alternative...dabei haben wir Deutschen (Ja auch die Schweizer) gerade auf diesem Sektor einen dermassen hohen Wissens- und Technologie- Stand der in der Welt wohl einmalig ist. Ganz davon abgesehen wieviel Geld man der Deutschen Wirtschaft zuführen könnte durch den Verkauf von Know-How und Technologie an Dritte...Deutschland hätte durchaus das Potenzial eines der führenden wenn nicht sogar DER führende Entwicklungsstandort für Kerntechnologie zu werden, stattdessen werden wir von irgendwelchen Heinis dazu verdammt einen Schritt zurück in Richtung Steinzeit zu machen...am besten alle mit dem Fahrrad...Nur ob der Reformhaushandel in welchem Sie sich Ihr Müsli kaufen mit dem Fahrrad beliefert werden kann, das wage ich zu bezweifeln...

 

 

 

 

blue skies

 

Frank

Geschrieben

 

 

Die Endlagerung der Abfälle wäre gelöst, ist jedoch ein politisches und mentales Problem.

 

 

 

 

So siehts nämlich aus..

 

blue Skies

 

Frank

Geschrieben

wie sieht das eigentlich dann aus mit Erdgas? weil soweit ich weiß, soll das ja auch noch einige Zeit lang halten. Und man kann ja auch Autos, die mit benzin fahren mit Erdgas tanken. Ich denke, dass es dann ja eine nicht zu große umstellung für die Flugzeuge ist.

Geschrieben
und lass Deine Ideen sofort patentieren, dann bist Du bald ein gemachter Mann

Definitiv negativ, es sind nicht meine Ideen. Die momentan einzige Lösung ist eine sichere Endlagerung in geeignetem Gelände. Aber wie gesagt, das scheitert leider meistens an grossem politischen Widerstand, sowie am Widerstand von Anwohnern. Es ist eben wie mit dem Fluglärm. Jeder will profitieren, aber den Mist will keiner.

 

Natürlich kann man sich jetzt über diese Lösung streiten und unendliche Umweltdiskussionen starten. Aber solange es keine echten Alternativen dazu und zu CO2-Emittern gibt wird man wohl dabei bleiben müssen.

 

MfG

 

Wilko

Geschrieben

Ich sag nur eines:

Erdgas die neue Geisel der Menschheit, hat ziemlich coole eigenschaften. Ist leider sau gefährlich: ein Tanker mit dem zeugs in verflüssigter Form hat den 55 fachen Energie gehalt wie eine Hiroshima Bombe, Gute Nacht liebe Erde,

 

Ciao

Benny

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